ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Zahnriemen bei den Yeti - TSI - Motoren ?

Zahnriemen bei den Yeti - TSI - Motoren ?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:31

Liebe Yeti - Fans, wer weiss denn , ob und wann die neuen VW - TSI - Motoren mit Zahnriemen auch im Yeti verbaut werden? Die Änderungen bei VW kann ich nur als Eingeständnis werten, dass der verbesserte Kettentrieb auch keinen Durchbruch bei der Haltbarkeit gebracht hat!

Beste Antwort im Thema

Im aktuellen Modell gar nicht, erst wenn der MQB-basierte Nachfolger kommt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Im aktuellen Modell gar nicht, erst wenn der MQB-basierte Nachfolger kommt.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 8:41

Ja, danke, weisst du denn auch , wann das geplant ist?

Neee, im Moment gibt's nur Mutmaßungen ... ich tippe mal auf 2016, aber ob der dann noch Yeti heißt oder Snowman oder ob er so groß ist wie jetzt oder kleiner oder größer - keine Ahnung, meine Kristallkugel ist zur Reinigung!

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:53

Alles klar!:D

Also Fakt ist das es zwei sogenannte SUV kommen werden! Einmal der Nachfolger vom Yeti und ein neues Modell was noch größer ist, der heißt Snowman. Planungstechnisch ist 2016/2017 geplant.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:59

Danke , 2 Jahre sind ja noch eine Weile hin! Ich wollte den Yeti als Zweitwagen für meine Frau, wir hatten zuvor dafür einen neuen Golf Plus Bj.2007 mit 1,4l TSI und 6G-DSG. Stehe dem Motor und dem Getriebe eigentlich skeptisch gegenüber , was die Haltbarkeit anbelangt. Nach 60 000 haben wir ihn verkauft, ohne dass etwas Wesentliches geschehen war, das Getriebe ruckelte aber beim Anfahren. Ich bin auch sicher etwas verwöhnt, mein 300TD (serienmäßig mit Wandler - 5G - Automatik) läuft seit jetzt 380 000 km in erster Hand wie am erstenTag, selbst die meisten Anbauteile wie LMM , LiMa, Turbolader,alle Steuergeräte, Kat, Lambdasonden, Einspritzpumpe etc. sind alle noch im unreparierten Auslieferungszustand, erneuert wurden lediglich WaPu, Auspuffendtopf und Kühler als größere Anbauteile. Da wird ein TSI wohl nicht ganz

mithalten können!;):p

Nee das stimmt, da wird ein TSI im normalfall nicht mithalten können. wir müssen da ja auch realistisch bleiben. die downsize motoren können doch heutzutage nicht mehr lebenslänglich halten. Da waren die älteren großangelegten motoren einfach von vorteil ;)

Rasselnde Steuerketten und die anderen Anbauteile wie LiMa, WaPu, DSG etc, welche eine erhöhte Ausfallquote haben, sind aber eher dem Rotstift als dem Downsizing geschuldet ... ;)

Das 6-Gang-DSG mit Ölbadkupplungen gehört zu den robusteren Bauteilen aus dem Konzern, da muß man schon ganz grob mit umgehen damit es keine 60.000km hält.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:32

So, habe heute einen Yeti mit 1,4 TSI und 7G DSG bestellt, die Skoda Neuwagen -Anschlußgarantie + halte ich für zwingend erforderlich. Sobald ich ihn habe, wird er zusätzlich professionell erweitert rostgeschützt.

Zusätzlich zum turbogerechten Fahrstil wird jährlich ein Ölwechsel mit einem Spitzenöl vorgenommen. Vom LL - Öl halte ich nicht so viel. Autobahnrasereien und überwiegendes Stadtverkehrszuckeln wird er auch nicht erleiden müssen. Mal sehen, was dann daraus wird - sobald ich ihn habe , werde ich meine Erfahrungen hier veröffentlichen.

Und - 8 Wochen Lieferzeit? Dann hast Du ihn unterm Weihnachtsbaum ... viel Spaß damit wenns soweit ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:19

Danke!:) Normalerweise ist die Lieferzeit beim deutschen Händler 8 Wo. Ich will ihn aber erst nach dem Winter, d. h. im März. Ich nehme ein dänisches Modell von einem EU - Vermittler, das ist nicht nur besser ausgestattet als die für den dt. Markt konfigurierten Modelle, sondern auch erheblich preiswerter. Vom geldwerten Vorteil einmal abgesehen, bin ich es auch echt leid, dass wir deutschen Käufer immerzu in der EU andere Länder mitfinanzieren, die die Dinge viel günstiger bekommen - sei es, was die Apotheken - oder was die Autopreise anbelangt - langsam reicht's!

Der EU- Vermittler gibt eine Lieferzeit von 16-20 Wo an - passt mir gut!

Da jammerst du aber auf hohem Niveau :-) Bei uns in der Schweiz sind die Fahrzeuge mind. 15 % oder mehr teurer als bei euch in Deutschland.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:51:00 Uhr:

Da jammerst du aber auf hohem Niveau :-) Bei uns in der Schweiz sind die Fahrzeuge mind. 15 % oder mehr teurer als bei euch in Deutschland.

Frag mal nach Preisen in Österreich :eek: (1,4 TSI DSG NoVA: 13%)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Zahnriemen bei den Yeti - TSI - Motoren ?