ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1.9ltr Compact - klackert beim Fahren

1.9ltr Compact - klackert beim Fahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. September 2017 um 22:03

Hey, ich habe einen E36 1.9 Compact Baujahr 2000 mit fast 250.000km auf der Uhr. Es wurden seit 140.00km immer Ölwechsel gemacht und immer mobil Öl verwendet.

So nun habe ich seit 2.000km ein klackern beim fahren und so ab 2.500U/min. Es tritt aber nur auf, wenn ich das Gas halte bei zB 100km/h. Es kommt direkt vom Motor, das klingt fast so wie hydros, nur etwas heller und nicht all zu laut. Wir haben es heute im Stand mal angehört das kommt aus dem Bereich Zylinderkopf. Und beim beschleunigen ab 3.000U/min kommt es auch. Aber zB wenn ich vom Gas gehe und rolle ist es weg.

Wie soll ich mich auf die Suche machen?

Zur Info, er fährt ganz normal ganz ruhig, kein zitttern usw. Und im Stand läuft er ganz ruhig als wäre nix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:26

Hey an alle. Habe den Fehler gefunden. Es war das pleullager habe heute neue rein gemacht zum Glück hat die kw nichts abbekommen. Bzw augenscheinlich. Jetzt läuft er erstmal wieder ruhig ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Na dann laß da mal jemand horchen, der da viieel Ahnung hat. Nicht daß es die Pleuellagerschalen sind.

Manche (verrückte Heizer) brauchen da schon nach unter 100.000 km welche, andere (sparsame Fahrer so wie ich) erst nach über 500.000 km.

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Sollten's die wirklich sein, bloß nicht zu lang warten, sonst wird's irreparabel oder zumindest verdammt teuer.

Andererseits hab ich auch schon festgestellt, daß Geräusche aus dem Ventiltrieb bei 2.500/min (+- 500/min) am lautesten sind.

Das kann die Disa sein. Ein gewöhnliches Problem des M43.

am 5. September 2017 um 16:01

Das hatte ich auch sogar ziemlich extrem. Ich hab dann für 8 Euro eine komplette Flasche liqui moly Hydrostössel Additiv ins öl gekippt zur Reinigung. Alle haben gesagt ist quatsch. Aber nur nach 10 km war das klackern komplett weg und bis jetzt auch nicht wieder. Da war wohl einfach nur Ruß drauf

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:04

Hey liebe gemeinte. Da ich seit kurzen lange Autobahn fahren muss brauche ich euren Rat. Da ich nicht die Kohle habe um auszutauschen obwohl es es nicht ist. Habe einen e36 1.9 m43tü tü mit 248tkm runter. Öl wurde immer gemacht erst vor 3000km. Von New life auf mobile 3000. und ich dächte seit dem ist es.

 

So zur Erklärung. Mir viel auf vor 2000km etwa ein leisen tickern ab 2500u/min aber nur bei konstantem Gas halten auf der Autobahn. Ging ich runter war es weg gehe ich auf das Gas war es auch weg. Nur beim voll Gas geben bis begrenzer hört man das ab ca 4500u/min.

Haben im Stand mal probiert. Man hört aus nur bei Gas Schüben ab 3000u/min aber nur dann wenn man vom Gas geht geht und gleich wieder drauf hört man es kurzzeitig. Ich bitte um Hilfe ps Geräusch hat sich in 2000km nicht geändert .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M43tü pleulager bitte um Hilfe ;(' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:06

Ps das Zeug für hydrostößel ist drin bringt nix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M43tü pleulager bitte um Hilfe ;(' überführt.]

Wieviele Threads willst Du noch zu diesem Thema aufmachen? Schon mit Videos zum Thema Disa verglichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M43tü pleulager bitte um Hilfe ;(' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:36

Sorry :( habe an den nicht mehr gedacht :(

 

Disa hat er keine der e36 m43tü

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M43tü pleulager bitte um Hilfe ;(' überführt.]

Das Hydro Zeug hilft nicht immer!

Sprich es können diese sein.

Bei mir hatte auch nur der Wechsel der hydros geholfen. Und ich hab 16 davon :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M43tü pleulager bitte um Hilfe ;(' überführt.]

Disa hat der Motor normal schon. Ich meine nicht Vanos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M43tü pleulager bitte um Hilfe ;(' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:55

Ne du meinst die Klappe in der der ansaugbrücke richtig !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M43tü pleulager bitte um Hilfe ;(' überführt.]

Genau die meine ich.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:25

Die hat der doch nicht ? Da ist nur eine Abdeckung drauf . Es ist ja ein 316i mit der 1.9er . Schau mal im teile 2000 e36 Compact 1.9

Wenn da nur ein Deckel drauf ist, dann kann es die Disa natürlich nicht sein.

Nur der 318i hat die DISA beim M43 Motor.

Hast du den Östand überprüft? Klackert es auch im Stand im Leerlauf oder nur bei den o. g. Drehzahlen (ab 3000 wie du geschrieben hast)? Mach doch bitte mal ein Video (das kann sonst von Pleuellager, Hydros bis zum Heizungsventil oder Zündkerzen alles sein usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1.9ltr Compact - klackert beim Fahren