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Was bekomme ich noch für meinen 323ti Compact?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2016 um 9:00

Hallo Freunde,

kurze Vorgeschichte: ich habe meinem Bruder seit 2 Jahren meinen 323ti geliehen, da sein Auto defekt war. Er wollte ihn dann zwischenzeitlich kaufen und bezahlt nun nicht.

Nun überlege ich (Brief usw. habe ich natürlich behalten) das Auto zu holen und zu verkaufen, um der Sache ein Ende zu setzen.

Was meint ihr, könnte ich dafür noch verlangen (BILD IST IM PROFIL):

- 323ti Baujahr 1998

- Kilometer ca. 165.000

- M-Paket ab Werk

- Teilledersitze

- Bilstein Gewindefahrwerk

- dunkle Rückleuchten

- Reuter SS 4-Rohr-Anlage

Reparierter Unfallschaden (Spaltmaße sind an der Frontschürze nicht perfekt)

Der Tüv ist seit 2 1/2 Jahren abgelaufen und er hat letztes Jahr wegen folgender Gründe keinen bekommen:

- AU nicht bestanden

- Reuter SS Auspuff montiert, der nicht eintragungsfähig ist

- Querlenker hinten ausgeschlagen

Das Auto fährt gut und hat mir immer viel Freude bereitet. Ich habe 2 Sätze Alufelgen, die Reifen müssen gewechselt werden.

Der Motor läuft rund und springt wunderbar an.

Die Innenausstattung ist - bis auf kleine Macken - in gutem Zustand.

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank!

Keineahnung2244

323ti
Beste Antwort im Thema

So hat jeder seine Meinung.

Ich könnte jetzt ein paar alte Beiträge raus suchen, da hieß es auch immer, der E36 wird es nie zum Klassiker schaffen. Ob er es letztendlich schaffen wird, kann ich auch nicht sagen. Aber schaut euch doch mal die Preisentwicklung zuletzt an. Wenn man ein 328i Coupé sucht muss man schon wieder gut bezahlen. Ein 328i Cabrio wird jetzt schon wieder fast so teuer wie ein E46 Cabrio gehandelt. Der E46 steht zur Zeit da, wo zuletzt die E36 standen. Ganz unten. Beim E36 geht die Tendenz schon wieder nach oben, was beim E46 noch nicht abzusehen ist.

Das eine 316er Limo mit null Ausstattung es nie zu einem begehrten Objekt schaffen wird ist schon klar. Aber ein 328i (oder 323i) mit guter Ausstattung hat da gute Chancen.

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2125 EUR ;)

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:25

Jaaaa, ich weiß - is halt ne Glaskugelfrage. Ich habe nur keine Lust mich über´s Ohr hauen zu lassen...

Mir geht es um eine grobe Einschätzung. Ob 500 € oder eher 1.500 €. Ich selbst kann das überhaupt nicht einschätzen...

Der 323ti ist nunmal der beliebteste Compact. 1500 dürften leicht zu erzielen sein.

Fährt dein Bruder den seit 2 Jahren ohne TÜV durch die Gegend?

mach TÜV drauf und 1.999 sind zu erzielen.

und bau auf jeden Fall die Prollanlage zurück (4-rohr---HIILFE)

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:59

Jep, mein Bruder fährt tatsächlich schon so lange ohne TÜV durch die Gegend. Er hat ihn jetzt, nach langem nicht reagieren auf meine Nachrichten & Anrufe, wenigstens abgemeldet. Ursprünglich wollte er sich mal um alles kümmern und dafür sorgen, dass er wieder TÜV hat. Alles leere Versprechen.

Ja, die 4-Rohr-Anlage ist schon ziemlich peinlich :) Du müsstest den mal hören!!!

Tüv sollte man machen, da hast du recht. Ich mach da aber überhaupt nix mehr dran! Geht weg wie er ist. Nerven sind blank!

Wenn du den km Stand wirklich nachweisen kannst und die Reparaturen machst und dadurch auch TÜV bekommst, sehe ich den so bei +/- 2.500 Euro. Natürlich nur bei wirklich gutem Zustand innen, wie auch aussen.

am 20. April 2016 um 17:02

hab die schon für über 3.000€ gesehen mit mehr Laufleistung, ob es jemand gezahlt hat ist aber die andere Frage :D

Hmmmmm ich weiß nicht wo die leut hier immer die Preise hernehmen, aber ein Auto das fast 20 Jahre alt is ohne TÜV hat einen Wert von 0€. Der schrotti gibt mom 69€ pro Tonne. Das wovon die anderen reden sind individuelle Werte. Das zahlt aber niemand mehr für so nen alten rostklumpen. Wenn muss er top da stehen. Geh mal zum Händler oder zu Mustafa. Selbst die schicken dich mim Grinsen wieder weg. Und schau mal bei den Annoncen wie lange e36 für solch Preise im Netz schon drin stehen. Alles überteuerte Standuhren. Also ich lach so leut immer aus die meinen das ihr uralter BMW (nicht M3) noch viel wert ist. Hat er Rost sind die Kosten den anständig instandzusetzen immer höher als der Wert des fzg's. Wollen viele halt nicht begreifen. Für 1.000€ gibt's schon E46 mit TÜV :)

Themenstarteram 21. April 2016 um 6:13

Sorry, Gast 74, aber du irrst. Der Mustafa, wie du ihn so nett nennst, hat letztes Jahr übrigens 500 € geboten. An ein Grinsen kann ich mich nicht erinnern, da will ich nicht wiedersprechen!

Hierzu empfehle ich dir den Artikel aus der FAZ vom letzten Jahr über den 323ti als zukünftig begehrtes Sammlerobjekt.

hast du mal nen Link zu dem Artikel?

So hat jeder seine Meinung.

Ich könnte jetzt ein paar alte Beiträge raus suchen, da hieß es auch immer, der E36 wird es nie zum Klassiker schaffen. Ob er es letztendlich schaffen wird, kann ich auch nicht sagen. Aber schaut euch doch mal die Preisentwicklung zuletzt an. Wenn man ein 328i Coupé sucht muss man schon wieder gut bezahlen. Ein 328i Cabrio wird jetzt schon wieder fast so teuer wie ein E46 Cabrio gehandelt. Der E46 steht zur Zeit da, wo zuletzt die E36 standen. Ganz unten. Beim E36 geht die Tendenz schon wieder nach oben, was beim E46 noch nicht abzusehen ist.

Das eine 316er Limo mit null Ausstattung es nie zu einem begehrten Objekt schaffen wird ist schon klar. Aber ein 328i (oder 323i) mit guter Ausstattung hat da gute Chancen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:40

Zitat:

@Phil318 schrieb am 21. April 2016 um 09:07:07 Uhr:

hast du mal nen Link zu dem Artikel?

Leider nicht. Die Zeitung ist leider im Papiermüll gelandet :( War aber ein interessanter Artikel! Wenn du die FAZ anschreibst, kommst du vielleicht noch ran.

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:49

An dieser Stelle ein Dankeschön für eure Beiträge!

Ich werde das gute Stück nun in Kürze meinem Bruder "entwenden" und habe beschlossen ihn wieder fit zu machen. Ich habe gestern durch Zufall ganz in meiner Nähe ein Angebot für einen gebrauchten Auspuff samt Mittelrohr finden können.

Ich halte euch auf dem laufenden und werde auch berichten, für was ich ihn verkaufen konnte.

So wie sich das anhört und wie er im Moment da steht ist er wirklich nicht viel Wert. Vielleicht so 500 - 1.000 mit gutem Willen.

Ein Auto wird aber nur ein Sammler Objekt, wenn er einige Voraussetzungen erfüllt und die sehe ich hier gar nicht.

Weder gepflegt, noch original und im momentan schlechtem Zustand. Da reißen es die km auch nicht raus.

Ok, kann man was draus machen (vielleicht) aber da muss dann auch erst mal investiert werden und wie teuer das wird kommt dann halt drauf an, was kaputt ist und wer es macht.

Viele Fragezeichen, keine Daten, keine Bilder. Wie sollen wir das dann so beurteilen?

Ach, Ausstattung hat er ja auch kaum.

Ich geb 500.

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