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Compact BC nachrüsten ... Ohne Kabelbaum ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. April 2016 um 8:28

Hallo Leute :)

Da ich durch TÜV Mängel eh am basteln bin und das Wetter schön ist und dazu noch so in nachrüstfieber bin, wollte ich endlich mein großen Traum vom BC nachrüsten in Angriff nehmen. Manche sagen bestimmt der im kurzen ist doch nicht so doll. Aber find das Ding cool und hat mir schon immer irgendwie gefehlt, nach dem gesehen hatte das es sowas gibt :)

So aber zum Hauptteil. Habe nun ein BC, Temp. Fühler und denn Hebel besorgt. Leider kein Kabelbaum. Finde einfach kein :( wer ein hat bitte anbieten!!! Habe aber das Glück das die Teile alle mit Stecker abgeschnitten wurden. Siehe Bild vom BC und Hebel, beim Fühler ist es das selbe. An sich habe ich also ein kleinen Ansatz der Kabel und Belegung. Nun wollte ich einfach Meterware an Kabeln kaufen und die vorhandenen verlängern. Würde mein Plan aufgehen? Weil habe auf Bildern vom Kabelbaum (die Leute mal wo gepostet hatten) nix außer Kabel gesehen, sprich kein Relais oder so dazwischen was ich noch besorgen müsste. Auch in der EBA von BMW sehe ich nur Kabelbaum und das man enden wo anschließen muss.

Danke für jede Hilfe.

Ach so habe als EBA die aktuellste, brauche ich dafür aber eine ältere Version? Weil hab ja ein 10/1997, nicht da Kabel anders sind als wie in letzter Version beschrieben von der EBA.

Edit/ irgendwie lädt er nur ein Bild hoch. Aber was meine ist ja dadrauf auch zu sehen.

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Beste Antwort im Thema
am 14. April 2016 um 8:54

Der Kabelbaum ist noch bei BMW erhältlich, kostet bei Leebmann24 etwa 38€ zurzeit, Teilenummer ist die 61129405244.

Es stimmt der Kabelbaum besteht nur aus Kabeln, also theoretisch würde es reichen wenn du deine Kabel verlängerst und die passenden Stecker an den Enden anfügst um ihn richtig montieren zu können. Nur ein Kabel vom Fahrzeugkabelbaum muss man leider auch mit den Nachrüstkabelbaum durchschneiden.

Den BC nachzurüsten ist auch nicht so schwer, hab sowas selber noch nie gemacht, hat aber auf anhieb funktioniert.

Die EBA kannst du eine neuere nehmen, mein Compact ist auch BJ94 und ich hab es mit einer deutlich jüngeren EBA gemacht. Kabelfarben und alles andere hat auch gepasst.

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am 14. April 2016 um 8:54

Der Kabelbaum ist noch bei BMW erhältlich, kostet bei Leebmann24 etwa 38€ zurzeit, Teilenummer ist die 61129405244.

Es stimmt der Kabelbaum besteht nur aus Kabeln, also theoretisch würde es reichen wenn du deine Kabel verlängerst und die passenden Stecker an den Enden anfügst um ihn richtig montieren zu können. Nur ein Kabel vom Fahrzeugkabelbaum muss man leider auch mit den Nachrüstkabelbaum durchschneiden.

Den BC nachzurüsten ist auch nicht so schwer, hab sowas selber noch nie gemacht, hat aber auf anhieb funktioniert.

Die EBA kannst du eine neuere nehmen, mein Compact ist auch BJ94 und ich hab es mit einer deutlich jüngeren EBA gemacht. Kabelfarben und alles andere hat auch gepasst.

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:35

Vielen Dank für die Klasse Antwort. Die Teile Nummer hilft mir gut weiter. Hatte auch gesucht aber irgendwie nicht so recht gefunden. Finde der Preis geht. Hatte mehr so an 80 Euro neu gedacht. Aber an sich kann ich mir das auch sparen. Ach mal schauen :) da gerade nicht die EBA da habe, aber glaub da stand was von wo Kabel einpinnen, brauche ich dafür bzw was brauche ich dafür für pins? Vielleicht auch Menge und Teilenummer? Da morgen Zeit hab würde ich direkt zu BMW und das holen. Wird also doch auf selbst basteln hinaus laufen :D

Falls denn so weit ist und was nicht klappt frag ich nochmals. Aber wenn de sagst bei dir klappte das an sich ganz gut, bin ich da guter Dinge. Was schätzt ab Zeit de man einplanen muss zirka?

am 14. April 2016 um 11:07

Die Teilenummer von den richtigen Pins kann ich dir leider nicht sagen, war alles beim Kabelbaum schon montiert. Und wie man die richtigen Pins dann auf die Kabelenden drauf bringt leider auch nicht, hab wenn ich einen Pin bei anderen Sachen brauchte aus einem Schlachter den richtigen mit einem Stück Kabel dran gelötet. Wenn die richtigen Pins dran sind, braucht man kein Spezielwerkzeug um sie in die Kammverbinder und die Rundstecker in die Steckergehäuse zu bekommen.

Einbau ist wirklich nicht so schwer nur eine ziemliche Fummelarbeit, vor allem der Teil wo du vom Innenraum unterhalb des Sicherungskastens nach draußen musst. Ich selbst hab schon alles in allem mindestens 8h gebraucht, bin aber auch nicht der schnellste und war (vor allem beim Sicherungskasten) auch sehr gut mir Fluchen beschäftigt.

Beim vorherigen zerlegen denk ich kannst du dir sparen, die Mittelkonsole und die Blende um die Heizungsregler auszubauen. Hab ich zwar so gemacht wie es auch in der Anleitung steht, ich denk aber das man den Stecker vom BC auch so durch den Radioschacht erreichen kann.

Auf alle Fälle würde ich persönlich zumindest noch den Fahrersitz ausbauen, da man so bequemer in den Fußraum kommt.

Wenn du draußen im Motorraum das eine Kabel in den Stecker reinsteckst, musst du drauf achten, dass du vorher die Gummidichtung aus dem Stecker rausmachst. Hab mich gewundert warum ich nicht durchgekommen bin und vor lauter drücken ist mir dann der Pin abgebrochen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:19

Kann es sein das du eine andere Anleitung hast :) bei meiner stand nämlich erst garnicht s dein von Mittelkonsole (also diese Blende da) aus zu bauen ist. Sondern da stand drin (wenn mich nicht irre, hatte sie mal vor einiger wir durchgelesen als Vorbereitung) das man nur Handschuhfach und unter Lenkung (wo Links die Ablage drin ist) ausbauen brauch. Hätte ich eh so gemacht wie du sagtest mit Kabel, denke auch das man das so durch bekommt ohne Blende zu entfernen :)

Naja ich hatte mal pin s bei BMW gekauft (momentane Verbrauchsanzeige nachgerüstet) und die Pins sind Gott sei dank mit so 5-8 cm Kabel ab Werk schon geliefert :) heist kann s so machen wie du mit ran löten. Blos müsste wissen welche Pins kaufen muss. Schauen ob da noch wo Infos bekomme :)

Das mit denn drausen Kabel habe ich gerade auch nicht im Kopf, aber wenn da dran bin wird mir dein Tipp bestimmt in Kopf kommen und nerven schonen;) Danke dafür. Gut 8 Stunden. Also guter Tag. Das ist okay.

Ob mich morgen gleich ran mache oder wenn kommende Woche mal frei habe muss ich schauen. Aber denke mal durch deine Tipps bin ich gut ausgestattet.

Hab die m Stange vorne und die Bremslüftungsschächte, das Loch für denn Fühler ist da schon ab Werk drin ne ? Dichtung kommt da keine rum? Also nur einflobben lassen und Ende?

am 14. April 2016 um 12:51

Die meisten fehlenden Stecker müssten hier die Nr. 8 sein http://www.leebmann24.de/.../?... . Dann fehlt er nur noch der Pin draußen im Motorraum, für den Blinkerschalter und der Pin für den Stecker im Fußraum. Sollte aber der Kompetente Mitarbeiter herausbekommen. Ist ja perfekt wenn noch ein Stück Kabel am Pin dran ist, bei den Pins welche noch zusätzlich dabei waren, war das nicht der Fall.

Ein Kabel muss man ja laut EBA durchtrennen, dafür war beim Kabelbaum noch zusätzlich eine Kammverbinderbox, 2 so extra Pins dafür und ein Stück Kabel auch mit einem Pin für die Kammverbinderbox und den Stecker im Fußraum.

Laut EBA list es sich so, als wäre das Loch schon drinnen. Hab im gleichen Zug auf die M-Schürze umgebaut und mein AT-Sensor war da schon drinnen, deswegen weiß ich auch nicht mehr.

Meine EBA hab ich durch googeln soweit ich mich erinnern kann auch hier auf MT gefunden.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:26

Hmm könnte doch die selbe sein. Habe mein auch von hier.

Die Stecker sehen aus wie welche die ich hier habe. Mal schauen ob s klappt.

Ach so der war schon drin, auch praktisch :) mir war auch so als ob da mal Loch drin gesehen habe. Was dazu passen würde. Also zum Fühler.

Gut ich danke dir nochmals für Hilfe. Denke mal das bringt mich dann gut weiter.

Werde Milchbauer jedenfall hier melden wenn s geklappt hat oder auch nicht geklappt hat :D

Ach so die Pins die ich mal erkauft hatte dafür damals, konnte BMW auch nicht einzeln kaufen. Die müssten ein katon mit a 10 glaub ich nehmen. Hatte aber Glück das er sagte, ja die laufen die Box verlaufen mir aber nur die Anzahl die ich will. Rest bleibt bei denen. Weil ne andere BMW Niederlassung sagte: ich muss die ganze Box kaufen. Auch wenn nur ein will als Bsp. naja wollten nicht auf denn kosten sitzen bleiben ne.

Will damit sagen, kann ja sein das eine Niederlassung die so bekommt, man selber aber eigentlich nicht. Wer weiß.

Edit:

Hab nochmal schnell Anleitung überflogen. Das Kabel in Motorraum, weiß/schwarz ist das TI Signal. Leider weiß ich nicht was damit gemeint ist. Aber ich vermute das dass genau das selbe Kabel ist wie für die momentane Verbrauchsanzeige. Das war auch weiß/schwarz meine ich (paar Jahre schon alles her). Dann könnte ich statt das Signal da abzugreifen und nochmals Kabel zu ziehen ja eigentlich mein damals selbstbezogenes zum Kombi schon nehmen. Das würde mir denn weg verkürzen nach "draußen". Wenns denn das selbe Kabel ist.... Blos was heist TI-Signal?

Edit2: glaub habe recht ist das Kabel. Welche aber offen bleiben beim lesen ist wo die zwei Kabel vom temp Fühler hingehen? Zum BC direkt? Ist ja klar das es nicht drin steht weil da der Kabelbaum die Kabel hat und jeweils die Kabel am jeweiligen Stecker sind. Hmm

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