1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer
Hallo, wollte heute bergab einen Passat verfolgen... naja eigentlich wollte ich Ihn wegbla....
Da läuft der doch in den Begrenzer, so knapp über 4000 U/min und etwas mehr als 220km/h. Ich bin "natürlich" auf dem Gas geblieben, bei knapp unter 4000 U/min nimmt er wieder Gas an und das geleiche beginnt von vorne.
Mein Händler sagt, der läuft doch gut. Ich sage, das muss weg wenn der Wagen schneller fahren möchte soll er es auch (ich will es ja auch). Kennt einer das Problem? Wie geht das weg zu machen, hat Opel ein neues mapping oder muss ich zum C-Tuner gehen.
222 Antworten
na ist ja ganz toll hoffe das stimmt nicht habe den Astra mit W Reifen und Frage mich für was, hat Opel die mir drauf gemacht 🙁
wenn der nicht mal 240 fahrt, finde etwas schwach von Opel, wenn dann für alle Astras mit 150PS Motoren
um den Geschwindigkeitsbegrenzer bei EDS raus zumachen kostet 175€ früher war glaube ich 150€
Hat schon jemand das bei EDS gemacht? Wie ist der unterschied?
Hallo?
Nicht mal 240 fährt? Was erwartest du von einem 150PS Dieselmotor???
Unter realen Bedingungen mit Serienleistung wirst du gute 210-215KM/H in echt schaffen und kein KM/H mehr, ergo wird die Abreglung bei Serienleistung höchstens bergab stören, wenn du eine LEistungssteigerung vornehmen lässt dann muss man den Begrenzer natürlich entfernen.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Hallo?
Nicht mal 240 fährt? Was erwartest du von einem 150PS Dieselmotor???
Unter realen Bedingungen mit Serienleistung wirst du gute 210-215KM/H in echt schaffen und kein KM/H mehr, ergo wird die Abreglung bei Serienleistung höchstens bergab stören, wenn du eine LEistungssteigerung vornehmen lässt dann muss man den Begrenzer natürlich entfernen.
MFG
ECOTEC
Wann kapieren endlich manche, dass der 1.9er mehr als echte 210 schafft. Ok, 240 wird er mit Serie nie schaffen, aber so 220 sind drin. Lange Strecke vorausgesetzt.
Oder warum läuft meiner auf gerader Strecke VOLL in den Begrenzer?
Praktisch stört mich der Begrenzer nicht. Trotzdem finde ich es von Opel zum kotzen, dass mich z.B. bergab nen schwächerer TDI überholt. Kommt sicher selten vor, aber es nervt und dem Opelimage tut es auch nicht gut ;P
Das mit dem Begrenzer schadet dem Image bestimmt nicht.
Opel hat sich sicherlich was überlegt, dass die Dinger nicht mehr laufen. Vielleicht der Haltbarkeits halber?!
Immerhin hat Opel einen sparsameren, günstigeren, stärkeren und leiseren Diesel wie die Fraktion um den TDI 😁
Ähnliche Themen
@Scim
Klar, bergab laufen alle Autos schneller, ich gehe aber mal von einer ganz normalen geraden aus, da laufen die meisten CDTI nur schwierig in den Begrenzer, zumindest die mit DPF die ich bisher gefahren habe, da störte er nur bergab.
@Scim hast du nen DPF??
MFG
ECOTEC
Zitat:
um den Geschwindigkeitsbegrenzer bei EDS raus zumachen kostet 175€ früher war glaube ich 150€
es gibt im absehbarer zeit (wenige wochen) eine neue software beim opelhändler ohne vmax-begrenzung. also geduld und nicht das geld in die rachen der tuner werfen... 😉
mfg
1.9 CTDI im 6. Gang in den Begrenzer
Um 240 zu schaffen müßte der Diesel allerdings ein "wenig" mehr PS haben.
Na auf die neue Software von Opel (ohne Vmax Begrenzung) bin ich mal gespannt.
@HaraldS: Hast du da ne Information von deinem Opelhändler bekommen oder hast du dir das nur ausgedacht :-) ?
Zitat:
oder hast du dir das nur ausgedacht :-) ?
Nix ausgedacht - echte Informationen aus sicherer Quelle. 🙂
Und ich glaube nicht, dass schon jeder Händler weiß, dass überhaupt so eine Software kommt...
MfG
Zitat:
@Scim
Klar, bergab laufen alle Autos schneller, ich gehe aber mal von einer ganz normalen geraden aus, da laufen die meisten CDTI nur schwierig in den Begrenzer, zumindest die mit DPF die ich bisher gefahren habe, da störte er nur bergab.
@Scim hast du nen DPF??
MFG
ECOTEC
Hab keinen DPF und der läuft echt ohne Probleme in den Begrenzer auf gerader Strecke. Von Bergab möchte ich gar nicht reden 😉
Und schaut euch mal den Post hier an:
http://www.motor-talk.de/t832104/f279/s/thread.html
240 auf gerader Strecke laut Tacho. Das sollten so ca. 220 echte sein.
Hallo SCIM,
das habe ich mir gedacht. die Autos ohne DPF laufen wirklich besser das ist mir auch schon aufgefallen.
Die 1.9CDTI mit DPF wirken gerade obenrum zugeschnürter.
MFG
ECOTEC
PS.. 240 laut Tacho wirst du trotzdem nicht erreichen, hinzu kommt noch das die Astra H Tachos nur noch eine Abweichung von Maximal 10 KM/H haben.
Um 230 echte KM/H zu schaffen benötigst du 180-190PS.
Zitat:
Richtig, und dazu noch ein passend abgestuftes Getriebe. Was nützt es, wenn der Diesel bei 230Km/h dann 5500/min drehen müsste...
ciao
Zitat:
und das der GTC 228KM/H rennt glaube ich auch nicht.
MFG
ECOTEC
Glaube ich selbst auch nicht - habe lediglich den O-Text von
meinem Händler übernommen. Evtl. realistisch wären 10 km/h
weniger.
Gruß aus Hessen
Denke auch das der ohne Begrenzer so zwischen 215-220km/h läuft!!!!!
Aber weiss denn keiner wanns da ein Update gibt?
Zitat:
Hallo SCIM,
das habe ich mir gedacht. die Autos ohne DPF laufen wirklich besser das ist mir auch schon aufgefallen.Die 1.9CDTI mit DPF wirken gerade obenrum zugeschnürter.
MFG
ECOTEC
PS.. 240 laut Tacho wirst du trotzdem nicht erreichen, hinzu kommt noch das die Astra H Tachos nur noch eine Abweichung von Maximal 10 KM/H haben.
Hallo, mein Caravan OHNE DPF läuft Tacho knapp 225 bei 4000 Touren im 6 - dann geht, wie bei allen serienmäßigen Modellen nichts mehr. Dies entspricht im Übrigen lt. Garmin GPS Navi genau den 207, die im Kfz-Schein angegeben sind.
Solange die Fhzg über die Drehzahl abgeregelt werden und nicht aufgrund fehlender Leistung nicht schneller werden, dürften keine Vmax Unterschiede zwischen DPF / ohne DPF zu spüren sein - ob in der Beschleunigung bis dahin objektive, also gemessene, Unterschiede bestehen weiß ich nicht und hat, denke ich, mit dem Thema absolute Vmax nichts zu tun.
Die max 10 km/h Tachoabweichung kann ich aus meiner beschriebenen Erfahrung so nicht bestätigen, habe knapp 18km/h Abweichung bei Vmax. Worauf begründest Du Deine Theorie mit der max
Gruß, N.