ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2005 um 16:21

Hallo, wollte heute bergab einen Passat verfolgen... naja eigentlich wollte ich Ihn wegbla....

Da läuft der doch in den Begrenzer, so knapp über 4000 U/min und etwas mehr als 220km/h. Ich bin "natürlich" auf dem Gas geblieben, bei knapp unter 4000 U/min nimmt er wieder Gas an und das geleiche beginnt von vorne.

Mein Händler sagt, der läuft doch gut. Ich sage, das muss weg wenn der Wagen schneller fahren möchte soll er es auch (ich will es ja auch). Kennt einer das Problem? Wie geht das weg zu machen, hat Opel ein neues mapping oder muss ich zum C-Tuner gehen.

Ähnliche Themen
222 Antworten

Ich hab die Infos aber auch direkt von einem Powertrain Mitarbeiter der bei der Entwicklung des M32 beteiligt war, auf dem Prüfstand ist es mit 340NM Dauerbelastung gelaufen. und sollte diese auch problemlos wegstecken.

Was du da sagst mit den 260NM kann ja gar nicht sein, das hiesse ja das jedes Fahrzeug in den ersten 2Gängen auf 260NM gedrosselt wäre, das ist ja wohl nicht der Fall.

 

Beim AF40 muss man erst noch abwarten, das AF33 hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

 

Das F40 ist auch bis 420NM freigegeben und auch auf dem Prüfstand gelaufen.

 

MFG

 

ECOTEC

Hochinteressant was die Kollegen da so zum besten geben... ich weiß es genausogut, werde mich hier aber nicht weiter outen.

Mit den 340 Nm ist wohl gemeint, dass die Prüfstände in der Weise nach oben streuen können. Offiziell wurde so jedenfalls nicht gestestet, und wenn auf dem Prüfstand ein getriebe ausfällt, das mit 340 Nm ausfällt, die Anforderung aber nur 320 war, frage ich mich wie das dann dargestellt wird.. Mag auch sein dass es mal EIN Getriebe gegeben hat dass das verkraftet hat. Aber der nächste Kunde kann genausogut Pech haben. Das liegt z.-B. an einer gewissen Serienstreuung.

Es kommt auch auf den speziellen Test an, d.h. welche Teile wurden da getestet. Da gibt es unterschiedliche Tests, die alle erfüllt werden müssen. Sicher ist nicht jeder von denen mit 340 Nm gelaufen.

Für das F40 gilt dasselbe, keine Ahnung wieso der da überall 20 Nm drauflegt.

Und jeder Motor mit M32 und mehr als 260 Nm ist, ich korrigiere: im 1. + R-Gang auf 260 Nm, im 2. auf 290 Nm elektronisch begrenzt! Beim F40 ist es ähnlich, da liegen die Grenzen entsprechend höher. Auch das sollte Dir Dein PT-Mitarbeiter bestätigen können (und die Gründe dafür).

Mir ist schon klar das gerade in den klein übersetzen Gängen die Belastung extrem hoch ist, nur von einer Drehmomentbegrenzung war mir bisher nichts bekannt.

Gut wenn du an der direkten Quelle sitzt magst du wohl recht haben, ich kann halt nur das wiedergeben was mir dein Kollege mitgeteilt hat, und der ist auf jeden Fall an der direkten Entwicklung des M32/F40 Getriebes involviert.

Ich kann in ein paar Jahren dann den ganzen Schrott wieder revidieren der da werksseitig produziert wird so wie jetzt beim F17 F18 und F23 Getriebe.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Mir ist schon klar das gerade in den klein übersetzen Gängen die Belastung extrem hoch ist, nur von einer Drehmomentbegrenzung war mir bisher nichts bekannt.

ECOTEC

Man lernt eben immer dazu...

Zitat:

Gut wenn du an der direkten Quelle sitzt magst du wohl recht haben, ich kann halt nur das wiedergeben was mir dein Kollege mitgeteilt hat, und der ist auf jeden Fall an der direkten Entwicklung des M32/F40 Getriebes involviert.

Wie gesagt, dann kann ER ja gelegentlich nochmal zu meinen Infos Stellung nehmen... ich nehme an er arbeitet in der Powertrain Werkstatt bzw. Prototypenbau und nicht direkt in der Entwicklung.

Zitat:

Ich kann in ein paar Jahren dann den ganzen Schrott wieder revidieren der da werksseitig produziert wird so wie jetzt beim F17 F18 und F23 Getriebe.

Wieso Schrott? Hier gings ja ursprünglich darum die Getriebe nicht über Spezifikation zu belasten durch Tuner und Konsorten. Und so kriegst Du jedes Getriebe kaputt, das ist bei VW und Co. auch nichts anderes.

Übrigens ist es gut möglich dass das M32 gar nicht mehr zu revidieren geht weil zu kompliziert, dann wird das ganze Getriebe getauscht. Auch eher kein billiges Vergnügen für den Kunden..

Mal zu den Spezifikationen...

Das F23 dürfte dir ja auch bekannt sein, das ist ja von Getrag für 250NM spezifiziert worden, nun gibt es aber einige Leute die dieses Getriebe mit rund 400NM belasten, und siehe da, es hält sogar schon über 100TKM und das nicht nur bei einem.

Ich mache hauptberuflich Getriebeinstandsetzung mit den Kernpunkten F13/F15/F17/F18/F23, ab und an auch F25/F35, von daher dürfte es auch in Zukunft kein Problem sein ein M32/F40 zu überholen, wieso sollte das so kompliziert sein? Das Getriebe wurde ja nicht neu erfunden, es ist halt ein relativ modernes 3-Wellen Getriebe.

Im Übrigen gehen viele Opel Getriebe kaputt durch viel zu gering belastbare Bauteile oder falsche Härtung der Oberflächen, diese laufen nicht über den Spezifikationen, aber wie du schon sagtest, bei VW ist das nicht anders, deshalb habe ich es mal mit "Schrott" umschrieben da die Getriebe nunmal dann kaputt sind, leider auch schon mal mit erst 50TKM auf der Uhr.

 

MFG

 

ECOTEC

Getrag mit 250 Nm weiß ich. Übrigens ist dieses Getriebe in der Tat recht robust, aus der Entwicklung kenne ich nur sehr wenig Probleme damit. Ganz im Gegensatz zur Schaltqualität mit dem Ding, die wird ja öfters kritisiert.. Die 400 Nm sind gechippte Coupe Turbos nehme ich an? Kann mir das nur so erklären dass die halt nicht ständig voll draufstehen und die volle Leistung nur selten in Anspruch nehmen.

Der Grund warum ein M32 nicht so leicht servicebar ist, liegt daran, dass an mehreren Stellen die Unterlegscheiben und Seegeringe gestuft sind d.h. dort muss dann jeweils vorher ausgemessen werden. Je nachdem welche Teile ersetzt werden sollen, reicht es also nicht wenn überhaupt einfach die alten Ringe + Scheiben wieder einzusetzen. Das liegt u.a. daran, dass das Getriebe keine Fest-Los-Lagerung mehr hat, und so die Abtriebswellen vorgespannt werden müssen.

Naja, die zu gering belastbaren Bauteile sollen eigentlich im Laufe der Entwicklung erkannt werden. Aber Du hast recht, es gibt immer mal wieder Q-Probleme bei Zulieferteilen wie bei Eigenfertigung im Laufe einer Bauzeit eines Getriebes. Natürlich gibt es auch ständige, kleinere Verbesserungen. Ich bin auch immer wieder über die Streuung verwundert... da gibt es Getriebe, da fällt beim Kunden schon nach 50tkm der 5. Gang aus, und andere wieder halten ohne Murrren die 250tkm und mehr. Liegt sicher auch am individuellen Fahrprofil.

Das F23 ist ähnlich aufgebaut wie eure M32 Getriebe, auch dort muss genau der Abstand Vorgelege zur Abtriebswelle gemessen werden mit einer Messuhr, ich denke mal so meinst du das, es gibt dort zig verschiedene Scheibendicken die man dann einsetzen muss. Es ist sehr aufwendig geworden gegenüber den alten Getrieben, aber es ist machbar, alles was von Menschenhand produziert wird kann auch von Menschenhand wieder repariert werden, aber ihr habt ja immer recht gute Dokumentationen die einem schon sehr helfen ;)

Mit den 400NM meine ich gechippte Turbos, das hast du schon richtig erkannt, aber es gibt dort Leute die richtig drauflatschen. Es wird auch auf eine andere Ölqualität geschworen, alle nutzen dieses Castrol SMX das eigentlich von GETRAG für das F23 vorgeschrieben wird, angeblich soll dies Öl wesentlich besser sein als das normale OPEL Katalog 75W90 ATF Rot.

 

MFG

 

ECOTEC

Mal ne Frage an euch Getriebe Spezialisten.

Fahre einen Astar 1,9 cdti mit 150 PS und DPF. Was mir auffällt ist, wenn ich schalte dann klackt es so komisch beim einkuppeln. So ein leises metallisches Geräusch. Tritt nur in den Gängen 1-3 auf.. Ab und an kommt dieses Geräuasch auch beim auskuppeln vor. Ist das normal oder was kann das sein?

Gruß

Spoon111

1.9 CTDI im 6. Gang in den Begrenzer

 

Was hat denn dir die Werkstätte gesagt?? zu deinen Problem.

1.9 CDTI 150 PS GTC Chiptuning EDS Motorentechnik

 

Übrigens war im Kabel TV auch gerade ein dreier Test den der Vectra gewonnen hat. Der ist laut Bericht des Reporters auf auf 210 km/h beschränkt, wegen der H Reifen!!

am 3. Oktober 2005 um 19:18

Hallo,

Gibt es denn jetzt ein Upgrade? Oder nicht?

Hallo,

hatte in einem "alten" Tread auf Grund einer direkten Info

von Opel über das geplante Upgrade berichtet. Habe jetzt

nachgehakt und heute von meinem Händler nachstehende

Info erhalten:

Hallo xxx,

ich habe heute mit unserem Aussendienst "Service" gesprochen, der hat mir bestätigt, dass

a.) eine Software kommen soll,

b.) ab Modelljahr 2006 die Beschränkung ganz wegfällt.

Dein GTC soll dann ca. 228 km/h schnell werden.

Wenn ich mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Gruß

Armin

Paralel habe ich noch eine neue Anfrage direkt bei Opel

laufen (wir als Kunden erhalten eher Auskunft als die

Händler). Antwort steht noch aus.

Vielleicht hat ja schon jemand einen 1,9 CDTI mit 110 KW MJ06 und kann mal testen!

 

Gruß aus Hessen

Wenn ich richtig informiert bin, wird nur der GTC unbeschränkt sein, vielleicht noch der Vectra bzw. Signum.

Zafira wird beschränkt bleiben, aber selbst da bin ich nicht sicher.

Das Update beschränkt sich doch nur auf besseres Ansprechverhalten, beim losfahren?

Hi @ all

also ich habe einen 1,9 CDTi und auch MJ 2006 - der Begrenzer ist nach wie vor drin, leider..

c ya

und das der GTC 228KM/H rennt glaube ich auch nicht.

 

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen