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Opel Astra H 2.0 OPC GTC Test

05.06.2018 15:47    |   Bericht erstellt von Premium888

Testfahrzeug Opel Astra H 2.0 OPC GTC
Leistung 241 PS / 177 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN AEJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 113000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Premium888 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich besitze diesen seid Oktober 2015. Mit 74tkm gekauft.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

- Fahrersitz zu hoch für mich als große Person 1,87. ich stoße fast schon am Himmel an.

-Sicht nach hinten

+ Sicht nach vorne

- Sicht auf Ampeln

- Rückspiegel ist zu groß und in der Sicht

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nach vorn ist alles gut,
  • - nach hinten einfach ein Witz, aber ich habe PDC

Antrieb

4.0 von 5

- Schaltung könnte weniger hacklig sein.

- Der OPC war zu kurz abgestimmt, so dass ich den 6ten Gang selbst zum Schongang habe umbauen lassen müssen.

- M32 Getriebe verreckt, obwohl normal genutzt.

+ leiser Sound

+ drehfreudiger Motor

+ niedriger Verbauch

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor, Verbauch von 9l/100km
  • - Schaltverhalten ist hacklig. Es passiert mir immer wieder, dass der dritte Gang nicht rein geht

Fahrdynamik

4.0 von 5

- zu großer Wendekreis. => Ich rüste zurück auf 17 Zoll Felgen und Standardlenung, falls möglich.

+ In der Beschleunigung selbst viel sportlicheren Autos, wie A6 Competions mit 348PS überlegen. ;-)

+ Die Bremsen packen sanft kontrollierbar zu. Dies ist bei anderen Auto nicht so, da wird immer geankert.

+ Die IDS + Federung + 17 Zoll machen das Auto zum Langstreckengleiter. Die Federung ist somit sogar Seat Cupra 320PS und Golf GTI 7 Performance 245PS gegenüber überlegen. Bei Bodenwellen zum Beipiel und auch bei Pflaster. Und das waren Neuwagen, die zum Vergleich gefahren wurden. Opel hat mit IDS+ einen sehr guten Job gemacht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung ist sehr direkt, wird durch Sporttaste nochmals direkter
  • - zu großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Der Vorbesitzer hatte eine Tieferlegung um 50mm durch Sportfedern vorgenommen. => Unfahrbar hart. + Die Sporttaste machte keinen Unterschied mehr.

=> Ich habe nach einen Federbruch links hinten , alle 4 Federn wieder zum Original zurückgerüstet.

Ergebnis: Ein Fahrwerk, dass eine gute Spreizung zwischen Sport (Sporttaste) und Normalkomfort bietet.

=> Warum etwas auf den Nürburgring abgestimmtes durch Selbstpfusch verschlimmschlechtern, nur wegen Optik?

- Innengräusche waren mir im Original ab 130 km/hzu laut. => Deshalb nachgebessert mit Betumienmatten aus Alu in den Türen.

=> Ergebnis: Bis 170km/h akzeptable Lautstärke + viel besserer Sound mit Standardboxen!

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + durch Sporttaste einstellbar.
  • - - Innengräusche waren mir im Original ab 130 km/hzu laut

Emotion

4.5 von 5

Der Vorteil: Man hat ein sehr schönes Auto, das zeitlos schnörkellos ist.

 

In 10 Jahren wird der Astra H GTC OPC sicher zum gesuchten Desginobjekt, da sein Stihl eigentlich zeitlos ist und die Formensprache kaum gealtert ist.

 

Es gibt zahlreiche Neuwagen, die dagegen unstimmig und langweilig aussehen.

 

Das schlechte Image, hat den Vorteil, dass man damit ständig die Freude erhält, andere potente Marktmitbegleiter zu verheizen: Mercedes A250, Audi A6 Competion, BMW M2, Mercedes C63 AMG (bis 50km/h), Audi TT, Jaguar F Pace, Golf 5/6/7 GTI/Performance. Unter Sprotwagenfahrern erhält man für diese Leistungsentfaltung sehr oft sogar Anerkennung!: Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass mich ein Opel verheizt... ;-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für ein 2004 Desgin, als OPC in Ardenblau immer noch eine Augenweide

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 93
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zeitloses Design, Porschefahrleistungen zu Opel Haltungskosten. Verkannter Underdog.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Getriebeprobleme, hacklige Schaltung.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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