ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl

1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:28

Hallo liebe Freunde,

ich hab bezüglich 1,8TFSI eine Frage, da ich an meinem Turbolader nach gefahrenen 12800km zuviel Öl verliere und mir häufiger entlang der oberen Gummianschette am Kunstoffansaugrohr am Turboladeransaugstutzen herunter läuft bzw. öfter mal nen Ölfleck unten wie am Motor selbst hinterlässt. Ob bei den anderen 1,8TFSI Fahrern das auch schon aufgefallen ist? Oder bin ich der mit dem goldenen Griff ins Klo und hab einen einzelnen Turboladerschaden.

Gut mein Ölverbrauch ist auch gestiegen und der Drucksensor nach dem Ladeluftkühler verschmiert bzw. versifft auch ständig einmal die Woche. Dadurch geht mein Motor ständig in den Notlauf.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hy,

also ich habe auch einen 1,8 TFSI und bisher ca. 35.000 Kilometer ohne Probleme gefahren.

Habe auch noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen (außer Ölwechsel natürlich).

Gruß

Ghost-5100

am 14. Mai 2010 um 16:56

9400km in 11 Monaten und bis jetzt kein feststellbaren Ölverbrauch, in einem Monat geht es zum Ölwechsel..

am 14. Mai 2010 um 20:33

25.000 Km. Nix Öl, nix Fleck.

Ich werde das Herzchen dies mal prüfen lassen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Hallo liebe Freunde,

ich hab bezüglich 1,8TFSI eine Frage, da ich an meinem Turbolader nach gefahrenen 12800km zuviel Öl verliere und mir häufiger entlang der oberen Gummianschette am Kunstoffansaugrohr am Turboladeransaugstutzen herunter läuft bzw. öfter mal nen Ölfleck unten wie am Motor selbst hinterlässt. Ob bei den anderen 1,8TFSI Fahrern das auch schon aufgefallen ist? Oder bin ich der mit dem goldenen Griff ins Klo und hab einen einzelnen Turboladerschaden.

Gut mein Ölverbrauch ist auch gestiegen und der Drucksensor nach dem Ladeluftkühler verschmiert bzw. versifft auch ständig einmal die Woche. Dadurch geht mein Motor ständig in den Notlauf.

ich hab dir ja mal via PN geschrieben was ich machen würde ....

 

am 16. Mai 2010 um 8:14

35T km nichts der gleichen.

20 tkm. Keine Probleme

Hallo zusammen

EZ01.12.2008, heute 17.020km, erster Ölwechsel vor 2 Wochen..

Kein Öl nachgefüllt in den 1,5 Jahren, keine Trpofen, keine Ölspuren im Motorbereich und ich gucke öfters da ich meinen "Freund" den Marder beobachte (ob er wieder versucht hat ins Auto zu kommen).

"Patrickx" fehlt noch, sein 1.8TFSi ist auch aus der "Generation" wie meiner, tbuschi´s, topas1´s 1.8er.

Gruß

Roland

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:23

Ich werd nächste Woche zu einem anderen :) Ich hab mal selbst diese Gummimanschette komplett ab gemacht und wieder richtig drauf gesetzt der:) macht ja mal nix. So nun ölt es auch nicht mehr zumindest am Motor entlang und hat mehr Leistung, aber sobald die obere Schelle nicht komplett abdichtet hab ich spürbaren Leistungsverlust gerade im unteren Drehzahlbereich als wenn der Turbolader nicht will oder kann, wie sieht Ihr das kann eine Schellen Abdichtung soviel spürbar an Leistung aus machen? Ich tippe mehr auf Wastegate Problem bzw. dessen Schubstange die klemmt, weil ich auch kein spontanes ansprechen habe vom Motor. Oder halt primär Turboladerschaden durch Lager und Abdichtungs Problem.

Bei meinem Ex :) muß ja erst die Motorkontrolleuchte leuchten alles total schlimm bis man da mal Info bekommt. Und das am Drucksensor immer Öl dran ist wäre normal. Service Wüste Deutschland.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:55

Hallo Leute und Leidensgenossen;),

ich hab mein Fehler gefunden F27 Sekundärluftpumpe Sicherung 40/50 Ampere war nicht belegt.

Ich bin aus Zufall an den Sicherungskasten vorne aus langeweile durchgegangen und dachte mir na vielleicht findest Du ja noch was

und irgend eine Sicherung ist durch gebrannt.

Tatsächlich hab ich was gefunden bzw. nicht vor gefunden, meine Sekundärluftpumpe war die ganze Zeit nicht in Betrieb und dessen Funktion ausser Betrieb. Dennoch laut Betriebshandbuch ist diese Belegung vorhanden F27 für Sekundärluftpumpe. Das hat was mit Kat und AGR zu tun was genau könnt Ihr ja mal sagen?

Aufjedenfall rennt das Auto jetzt wieder und in jedem Betriebszustand. Weil ich diesen Steckplatz F27 belegt hab mit ner Sicherung.

Die Sekundärluftpumpe hat nichts mit der Leistung zu tun !

 

 

wofür sie Zuständig ist :

 

Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Dieser Aspekt gewinnt im besonderen Maße an Bedeutung, da bei zukünftigen weltweiten Abgasnormen das Kaltstartverhalten bei der Abgasmessung noch stärker als bisher Berücksichtigung findet. Weltweit führend in der Entwicklung und Fertigung von Sekundärluftpumpen sind die Robert Bosch GmbH und Denso.

 

 

Wiki ^

 

 

Hallo Zusammen,

ich fahre auch einen 1,8 TFSI EZ 03/2009. Auch bei mir ist im Sicherungskasten KEINE Sicherung vorhanden.

Wie schaut das bei euch aus? Muss die da rein oder kann a eher was kaputt gehen wenn ich da eine Sicherung rein setze?

am 20. Mai 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die Sekundärluftpumpe hat nichts mit der Leistung zu tun !

 

wofür sie Zuständig ist :

Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Dieser Aspekt gewinnt im besonderen Maße an Bedeutung, da bei zukünftigen weltweiten Abgasnormen das Kaltstartverhalten bei der Abgasmessung noch stärker als bisher Berücksichtigung findet. Weltweit führend in der Entwicklung und Fertigung von Sekundärluftpumpen sind die Robert Bosch GmbH und Denso.

 

Wiki ^

Wenn sie nicht geht müsstest du auch sofort eine Fehlermeldung im Display haben.

LG Michael

nicht zwangsläufig, sie ist zwar abgasrelevant, hatte mal einen 1.6er hier der hatte nur einen Fehlerspeicher eintrag! aber keine Fehlermeldung, die Pumpe war bei ihm defekt, bzw. der Stecker vom Marder zerfressen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl