ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI (Tacho) defekt?

KI (Tacho) defekt?

Audi A3 8P

Hi Leute,

ich habe wieder mal ein Problem und zwar folgendes.

Am Sonntag Abend habe ich meinen A3 8P in der Garage abgestellt und als ich am Montag morgen zur Arbeit gefahren bin ist mir nach 1km fahrt aufgefallen, dass mein KI nicht mehr geht. Also keine Zeiger (Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemp. und Tankanzeige) und keine Displays (weder FIS noch Uhr und KM-Stand).

Das Piepsen wenn ich die Türe auf mache und das Licht noch an ist und die Symbole gehen noch (die ganzen Lämpchen wenn ich die Zündung an mache oder wenn ich Blinke z.B.).

Habe inzwischen auch schon recht viel gelesen woran es liegen könnte:

- Kalte Lötstellen im KI -> habe es gestern ausgebaut und konnte nichts festellen und sehen

- Sicherungen -> habe ich alle auf durchgang geprüft

- Batterie zu schwach -> der Motor startet ohne Problem auch wenn es kalt ist, also gehe ich davon aus dass es nicht an der Batterie liegen kann

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich gehe heute Mittag mal zum freundlichen, mal schauen was der so sagt.

Ich habe noch ein Bild vom KI hochgeladen, welches ich bei ca. 70km/h mit GRA gemacht habe. Die GRA funktioniert einwandfrei und auch das Lämpchen leuchtet wie man sieht.

LG Manuel

20140923-135823
Beste Antwort im Thema

So, es gibt was neues.

Ich war schon fast verzweifelt weil ich keinen passenden Tacho gefunden hatte, nur neuere bei denen ich dann die Kraftstoffpumpe hätte tauschen müssen, oder welche ohne FIS. Nun gut dachte ich, viel kaputter kann ich ihn sowieso nicht mehr machen und baute den Tacho komplett auseinander.

Ich hatte ihn angeschlossen und mit dem Multimeter durchgemessen, die meisten IC's schienen in Ordnung zu sein es gaben zu mindest plausible Werte. Nachdem ich die Leiterbahnen auf der oberen Paltine verfolgt hatte, war mir klar, dass die untere Platine defekt sein muss. Da ich gelesen hatte, dass es bei den frühen Baujahren mal Probleme mit kalten Lötstellen gab, hatte ich als nächstes diese Kontrolliert. Diese schienen alle soweit OK. Ich war am Ende mit meinem Latein.

Doch dann kam mir eine Idee. Auch wenn diese das Ende des Kombiinstrumentes hätte besiegeln können. Im schlimmsten Fall hätte ich morgen mit der Bahn zur Arbeit fahren müssen :D

Ich machte das Kombiinstrument also für 1,5 - 2 Minuten bei 240°C in den BACKOFEN :D :D

Als die Platine abgekühlt war, baute ich das KI wieder zusammen und probierte mein Glück. Zu meinem Erfreuen funktionierte das KI wieder. Alle Kilometerstände passten und angesprungen ist er auch sofort wieder.

Mein Gedanke hinter der ganzen Geschichte war, dass Lötzinn bei 180 - 200°C flüssig wird und somit die kalten Lötstellen wieder verbindet. Die Gefahr allerdings war, dass wenn das KI zulange drin gewesen wäre, wären die empfindlichen Bauteile geschmort.

Falls jemand wieder mal ein Problem mit seinem Tacho haben sollte, kann er dies gerne Probieren bervor er hunderte von Euro für einen neuen ausgibt.

Schlusswort: Weder ich noch Motor-Talk Garantiert, dass das bei dir funktioniert. Bei mir hat es das, beim nächsten wird der Tacho eventuell zerstört.

JEDER HANDELT AUF SEIN EIGENES RISIKO

 

LG Manuel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

der :) wird Dir ein neues KI andrehen...

Ambesten Du wendest Dich an einen Tachospezi besorgst ein gebrauchtes und lässt es einbauen...Es hört sich nach einen internen Defekt dessen an.Fehlerspeicher wird denke ich mal auch nicht viel ans Tageslicht bringen,versuchen würde ich es aber trotzdem.

Das der :) mir ein neues andrehen will ist mir bewusst, ist ja normal bei denen :rolleyes:

Deshalb will ich vorab ja von den wirklichen Experten (IHR) wissen ob da was bekannt ist;)

Ist es eigentlich egal welches KI ich einbaue, sprich BJ? Ich habe das mit dem weißes FIS im Blick, das gefällt mir besser als das mit dem roten. Könnte ich dieses z.B. 1:1 tauschen?

Ich hatte das selbe Problem bei meinem ehemaligen 2009er :( Es half nur ein neues KI, habe bei Firmen angerufen, aber lt. denen ist es nicht reparierbar.

Hm ok habe ich mir fast gedacht.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es egal ist welches KI ich einbaue? Gibt es da auch unterschiede zwischen Schalter und Automatik, wegen der Ganganzeige?

Mein A3 ist MJ04

Und weiß jemand wo ich den Tacho justieren lassen kann wenn ich mir einen gebrauchten in der Bucht schieße? Komme aus dem Raum Pforzheim

hat deiner DFG oder schon ein FAcelift ?

wenn mit SFG Grill - dann kannst du soweit alle KIs verbauen- bedenke das da die Wegfahrsperre drin ist und der bei audi freigeschaltet werden muss

bei gebrauchten KI`s kann der km-stand nicht bei audi übernommen werden; das muss man über andere wege lösen

Was hat denn der Grill mit dem KI zu tun?

Tankvorförderpumpe ;)

ab SFG hat er eine neue drin -und damit auch ein anderen Tacho ! siehe mein blog- umbau beim A3 auf FIS bzw. ROT auf weiß

Wieder was gelernt.:)

auch nach jahren mit dem 8P noch ;)

Ich habe ja keinen mehr.

weis ich ;)

Vielen dank Scotty, ja ich hab den mit DFG und ich hab inzwischen auch das mit der Tankpumpe herausgefunden. Den Umbau in deinem Blog hab ich auch gesehen ;)

Mein Tacho hat die TN 8P0 920 930 F. Wenn ich jetz den gleichen wieder einbauen möchte, kann dieser gebraucht sein oder muss er unter 100km haben? Habe gelesen das Audi nur bei neuen KI's den Tachostand anpassen kann, aber ich habe auch etwas gelesen, dass das nur für KI's bis zum FL gilt. Ich weiß jetzt leider nicht was stimmt und was nicht?

Falls Audi den Tachostand nicht anpassen kann, kann mir dann jemand sagen wo ich einen Tachojustierer finde??? Ich hab schon gegooglet und finde einfach nichts :/ Das mit der WFS im KI ist mir bekannt, trotzdem vielen Dank schonmal!!!!

Der Tacho kann ruhig gebraucht sein nur kann Audi dann den KM-Stand nicht dem deines Fahrzeugs anpassen da dies nur bei einem Tacho geht der unter 100km hat (sprich neue)

Zitat:

Original geschrieben von mnlbkn

 

Falls Audi den Tachostand nicht anpassen kann, kann mir dann jemand sagen wo ich einen Tachojustierer finde??? Ich hab schon gegooglet und finde einfach nichts :/ Das mit der WFS im KI ist mir bekannt, trotzdem vielen Dank schonmal!!!!

wo kommst du denn her

Deine Antwort
Ähnliche Themen