ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl

1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:28

Hallo liebe Freunde,

ich hab bezüglich 1,8TFSI eine Frage, da ich an meinem Turbolader nach gefahrenen 12800km zuviel Öl verliere und mir häufiger entlang der oberen Gummianschette am Kunstoffansaugrohr am Turboladeransaugstutzen herunter läuft bzw. öfter mal nen Ölfleck unten wie am Motor selbst hinterlässt. Ob bei den anderen 1,8TFSI Fahrern das auch schon aufgefallen ist? Oder bin ich der mit dem goldenen Griff ins Klo und hab einen einzelnen Turboladerschaden.

Gut mein Ölverbrauch ist auch gestiegen und der Drucksensor nach dem Ladeluftkühler verschmiert bzw. versifft auch ständig einmal die Woche. Dadurch geht mein Motor ständig in den Notlauf.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Leute,

war heute zum Begutachten meines A3 im AH und was wurde mir gezeigt ?

Öl am Turbo und Öl am Dreieckslenker (Radaufhängung)....:eek:. Habe aber vor 2 Monaten erst Ölwechsel machen lassen, da wäre das denen doch schon aufgefallen oder ? Die Aktion mit dem Nockenwellenversteller wurde übrigens da auch gemacht.

Nun soll ich am Mittwoch das Auto zur genauen Fehlersuche hinbringen.

Habe jetzt knapp 36 tkm runter mit meinem 1,8 T.

am 30. Juni 2012 um 9:54

Hi zusammen,

gleiches Thema bei mir.

Heute beim Tüv gewesen und Ölaustritt am Turbolader festgestellt.

Nächsten Mittwoch geht´s zu Audi. Weiß evtl. jemand, ob dies von der Audi Carlife (läuft noch bis 06/2013) abgedeckt ist (bin grad nicht zuhause um in die Bedingungen zu sehen)?

Hatte seinerzeit schon einmal Stress w/ Ölverlustm damals war das Rohr des Ölmessstab defekt,

hier hatte die CarLife nicht gezogen.

Gruß

giwi

am 6. Juli 2012 um 6:26

...Entwarnung: Ölverlust war auf undichtem Ölabscheider zurückzuführen.

Nun ja, Turbo hätte Carlife übernommen, beim Ölabscheider bleibt ein kleiner Betrag an mir hängen, der Rest Kulanz.

Grrrrrrrr, genau das gleiche bei mir,

war bei der Inspektion (50'000 km) mit Ölwechsel und "Nockenwellenoptimierung". Bis dahin lief mein Auto (fast) ohne Probleme, nach der Inspektion hab ich allerdings einen Ölverbrauch von 1L auf 2'000km gehabt. Dachte erst es liegt am Öl bis ich vor kurzem meinen Wagen auf der Bühne hatte wegen Reifenwechsel und siehe da am Turbo hängt Öl.

Kann da was mit der Nockenwelle zusammenhängen bzw. was wird das in aller Wahrscheinlichkeit sein?

Was auch ne Schweinerrei ist. Mein Kühlwasserstand war niedrig bzw. musste sogar schon mal nachfüllen. Audi Werkstatt riet zum Tausch der Kühlwasserpumpe, da diese anscheinend eine Leckage haben soll. Ein blick unters Auto sagte aber was anderes, Kühlwasserpumpe furz trocken und nur an einer weit entferntent Stelle (ungefähr die Form eines 0,2L Glas aus Plastik) eindeutige Spuren das dort Kühlwasser austritt und nicht an der Pumpe selbst. Da fühlt man sich doch echt verarscht. Kann man gegen sowas vorgehen?

Egal Termin wird erstmal bei Audi gemacht um die Fehler zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl