ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischermotor vorne defekt?

Scheibenwischermotor vorne defekt?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:50

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich muss es gleich dazu sagen, ich bin weiblich und hab keine Ahnung :))

Als ich am Wochenende heim fahren wollte, fing es an zu regnen und meine Scheibenwischer vorne funktionierten nicht mehr.

Ich also in ne Audi Vertragswerkstatt, Problem geschildert und der Typ wollte mir gleich ein neues Gestänge aufschwatzen, obwohl er das Auto nicht mal gesehen hat. Ich bin dann zum Atu, dort wollten sie nen neuen Motor bestellen, ebenfalls ohne nach zu sehen.

Daheim hat mein Nachbar dann mal nachgesehen und gemerkt, dass ne Sicherung raus war. Als er ne neue einbauen wollte, ging diese dann gleich wieder kaputt.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es der Motor ist, der kaputt ist??

Im Internet hab ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht, aber da kostet ein Motor ja über 200 Euro. Für andere Baureihen gibt es ja weitaus günstigere. Wo ist der Unterschied? Für mich muss es kein Original-Audi Teil sein.

Könnte ich auch nen anderen Motor nehmen??

Sorry für die vielen Fragen, aber als Frau hat man wirklich das Gefühl in Werkstätten über den Tisch gezogen zu werden :(

Lg

Beste Antwort im Thema

Der illegale Xenonmist ist nicht fachgerecht entstört und läßt im Bordnetz Spannungsspitzen entstehen.

Diese lassen dann gewiser Bauteile durchbrennen, da sie nicht dafür ausgelegt sind.

Beim A3 ist das halt der vordere Wischermotor.

Wenn der Scheiß verbaut ist, brennt auf kurz oder lang halt der Wischermotor durch...das ist nunmal so beim A3.

Aber was will man von nem 50-100€ Billigartikel auch erwarten?

Das er entsprechend einem Werksxenon Licht bringt und auch noch auf das Fahrzeug abgestimmt ist?

Nie im Leben...wer billig kauft, der kauft zweimal (oder beim Wischermotor noch öfter wenn er bicht schlau drauß wird??).

LG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es spricht zwar vieles für den Motor, aber es muss nicht unbedingt dieser auch defekt sein.

Mal den Motor elektrisch abklemmen und nochmals mit einer Sicherung testen, wenn dann die Sicherung ganz bleibt, ist es leider der Motor, falls die Sicherung doch wieder auslöst, dann muss man mal die Verkabelung prüfen Aber nicht vergessen den Wischerhebel auch zu schalten ;)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:24

Ok, danke. Mal sehen, wie weit ich da komm.

Ich befürchte, ich scheitere schon an der Abdeckung :)

Weißt du ob da ein günstigerer Motor auch passen würde, oder muss es wirklich der für 200 Euronen sein??

Zitat:

Original geschrieben von katja484

Ok, danke. Mal sehen, wie weit ich da komm.

Ich befürchte, ich scheitere schon an der Abdeckung :)

Weißt du ob da ein günstigerer Motor auch passen würde, oder muss es wirklich der für 200 Euronen sein??

Eventuell gibt es beim Verwerter auch was günstigeres ;)

Leider gibts du von deinem Fahrzeug keine Daten preis :(

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:39

Oh, dachte das steht in meinem Profil.

Also ich fahr nen A3 Sportback, 1,6 Liter, 102 ps, Baujahr 2005, hsn/tsn 0588 828.

Sind noch mehr Daten nötig?

Nö, da steht nichts ;)

Aber ich hab mal nachgeschaut, die Teilenummer für den Scheibenwischer Motor vorne : 8P1955119F

Im großen Auktionshaus ab ca. 90€ gebraucht zu bekommen

Moment Leute, habt ihr das Gestänge schon mal ausgebaut? Ich mein wahrscheinlich hatte der Typ bei Audi recht, ich kenn das bis jetzt nur so, dass das Gestänge fest ist der Motor jedoch i.O.

Wenn nämlich das Gestänge fest ist , kommt die Sicherung natürlich auch weil der Motor sonst zu heiß werden würde.

Das Gestänge kann man übrigens wieder gangbar machen, oder man kauft eine Neues kostet auf jeden Fall weniger als der Motor.

Ich würde auch zunächst das Gestänge prüfen. Hatte am A6 4b mal ein korrodiertes Gestänge. Da machte der Wischer auch keinen Mucks mehr.

Den Wischermotor kann man danach immernoch tauschen.

Was mir noch einfällt, Xenonbrenner im Halogenscheinwerfer wurden nicht zufällig verbaut? Das mag der Wischermotor im A3 nämlich auch nicht. ;)

Hallo,

mein Scheibenwischer vorne funktioniert von einem Tag auf den anderen auch nicht mehr UND Ja, ich habe in den Scheinwerfern "Fake" Xenon Brenner drin mit einem eigenen Steuergerät. Habe sogar erst vor kurzem das eine Steuergerät ausgetauscht weil der Brenner nicht mehr tat..aber was hat das mit dem Wischermotor zutun ... ?

Wie beides zusammenhängt weiß ich nicht, es wurde aber hier im Forum desöfteren davon berichtet, dass immer bei Fahrzeugen mit illegalen Xenon-Kits der Wischermotor hinüber war.

*Ironie an*

Möglicherweise versteht der A3 hald was von Gerechtigkeit, wenn andere durch Blendung nichts mehr sehen, so sieht der Blender eben auch nichts mehr. :D

*Ironie aus*

Ja, habe ich gerade wo anders auch gelesen. Komisch, da ich schon länger mit denen rumfahre und es erst jetzt nach dem Austausch des einen Steuergerätes passiert ist..

Eine Frage noch: Stimmt dass das der Wischermotor vom 8P der selbe wie vom Golf V ist? Der ist nämlich überall günstiger..

weiß das niemand? Golf V Scheibenwischermotor der selbe wie vom 8P ?

vergiss nicht das xenon auszubauen bevor du den neuen Wischermotor einbaust... welche TN hat der Wischermotor denn?

hab keine ahnung welche tn, dachte da passen alle vom 8P..

Meinst das wird nochmal passieren ? Ich bin über 6 Monate damit rumgefahren und der Scheibenwischer tat immer ohne Probleme... deshalb wundert es mich ja so das es gerade jetzt passiert ist..

Der illegale Xenonmist ist nicht fachgerecht entstört und läßt im Bordnetz Spannungsspitzen entstehen.

Diese lassen dann gewiser Bauteile durchbrennen, da sie nicht dafür ausgelegt sind.

Beim A3 ist das halt der vordere Wischermotor.

Wenn der Scheiß verbaut ist, brennt auf kurz oder lang halt der Wischermotor durch...das ist nunmal so beim A3.

Aber was will man von nem 50-100€ Billigartikel auch erwarten?

Das er entsprechend einem Werksxenon Licht bringt und auch noch auf das Fahrzeug abgestimmt ist?

Nie im Leben...wer billig kauft, der kauft zweimal (oder beim Wischermotor noch öfter wenn er bicht schlau drauß wird??).

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischermotor vorne defekt?