1.8TFSI - Motor Startet nicht

Audi A4 B8/8K

Grüße

habe ein Sorgenkind übernommen

Und zwar startet er nicht.
Sprit kommt bis zur Hochdruckpumpe aufjedenfall an.

Vorbesitzer meine er hat wohl mal Wapu gewechselt also gehe ich davon aus den Zahnriemen auch.

Wenn ich das Auto starten will dreht der Motor nur also orgelt die ganze zeit
Und dann kommen immer die selben 2 Fehler

Was sagt ihr die 2 fehlercodes die teile neu kaufen und einbauen ?
Oder denkt ihr das wird tiefgründiger?
Bzw. Hat jemand mal so eine Erfahrung gemacht ?

Ich danke euch für jeden Tipp und Ratschlag

20241020_151510.jpg
20241020_151502.jpg
79 Antworten

Von welchem Hersteller?

@Schubbie von Topran

Noch nie gehört 🙂

Dann viel Glück damit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass günstige Sensoren oftmals keine gute Idee sind.

@Schubbie ich werde berichten, Hauptsache er funktioniert erstmal wieder 😁

Ähnliche Themen

So teile getauscht will nicht anspringen (Hallgeber Fehler ist aber weg)

Jetzt sind andere Fehler da alle kurzschluss nach Masse.

Gibt es dafür eine Sicherung?
Wenn ja weiß einer wo diese sitzt und welche das sein soll ?

Danke für eure Hilfe

20241104_112701.jpg
20241104_113415.jpg
20241104_113424.jpg
+2

Das der Motor mit einen defekten Hallgeber anspringt wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Was hast denn jetzt alles erneuert?
Du hast doch geschrieben wenn du den Stecker vom Nockenwellenversteller abziehst würde der Motor anspringen.

Hab eine Sicherung getauscht im wasserkasten

Jetzt bleibt das KI komplett schwarz und Auto lässt sich nicht mehr auslesen.

Genau das ging den ein Tag auch
Also er geht dann nach einigen Versuchen an.
Hab die teile jetzt alle getauscht gehabt

Nun bleibt die Fehler auch weg aber wie gesagt die Fehler oben kommen jetzt und bleiben auch

All diese Ventile bzw. Stellelemente bekommen über die Sicherung 7 10A vorn in der Motorsteuergerätebox die Spannung und werden über Masse vom Motorsteuergerät gesteuert. Die Sicherung 7 wird über das Relais J271 Steckplatz D mittig über den Sicherungen (ebenfalls in der Motorsteuergerätebox) mit Spannung versorgt welches direkt im Kofferraum am Batteriepluspol mit der Sicherung SA2 110A abgesichert ist geschaltet, gesteuert wird das Relais vom Motorsteuergerät.

Die 15er haut es immer wieder raus nach einem Start versuch

Tacho bleibt komplett schwarz

IMG_2024-11-04_12-24-01.jpeg

Dann prüf mal Deinen neuen Sensor auf Kurzschluss.

Das Kombiinstrument ist eigentlich nicht vorn in der Ebox abgesichert, sondern auf der rechten Seite im Amaturenbrett wenn man die Tür öffnent Sicherung 4 und 5, sehr komisch.

EDIT: Du kannst mir per PN mal Deine FIN schicken, damit man mal nach dem richtigen Fahrzeug suchen kann.

Die Sicherung die du gekennzeichnet hast ist die Sicherung Nr.6.
Die ist für das Motorsteuergerät.
Zieh mal den Stecker vom Nockenwellensteller N205 ab!

@Nick-Nickel genau das konnt ich auch in Erfahrung bringen.

Also habe mal das MSG ab gemacht Stecker kontrolliert sieht alles einwandfrei aus.
Dann habe ich es eingebaut
Habe die Stecker von den beiden Nockenwellen Sensoren abgezogen die ich neu verbaut hatte

Aber sobald ich die Zündung an mache fliegt die 15A Sicherung raus.

Und das KI bleibt halt von Anfang an schwarz.

@hoermann hab dir eine pn gesendet

Danke euch für eure Geduld wirklich!

Brennt die Sicherung Nr.6 auch durch wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist?

Es gilt den Grund zu finden, warum die Sicherung des Motorsteuergerätes raus fliegt, folgende Geber sind ungesichert am Motorsteuergerät direkt angeschlossen, G28 - Motordrehzahlgeber, G40 - Hallgeber, G61 - Klopfsensor 1, G79 - Gaspedalstellungsgeber, G185 - Geber 2 für Gaspedalstellung, J338 - Drosselklappensteuereinheit (darin der Motor der Drosselklappeneinheit G186 und die beiden Drehwinkelmesser G187-188), G31 - Ladedruckgeber, G247 - Kraftstoffdruckgeber, G336 - Potenziometer für Saugrohrklappe, G42 - Ansauglufttemperaturgeber, G62 - Kühlmitteltemperaturgeber, G70 - Luftmassenmesser.

Du kannst Dir nur jede Menge Sicherungen organisieren oder wenn Du kannst einen 15A Sicherungsautomat und dann jede dieser Baugruppen abstecken bis die Sicherung nicht mehr fliegt.

Im schlimmsten Fall ist eine dieser Leitungen auf die Karrosse durchgescheuert, dann findest Du den Fehler so nicht, dann müsste echt jedes Kabel vom MSG gemessen werden.

Deine Antwort