ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start/Stop-Automatik defekt?

Start/Stop-Automatik defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2015 um 16:55

Es passiert immer mal wieder, dass ich vor einer Ampel stehe, den Gang rausnehme und der Wagen dann nicht ausgeht (wie er sollte). Manchmal geht er auch aus und geht dann nach ein paar Sekunden (~15s) wieder an.

Das Start-Stop-Symbol im FIS ist dann durchgestrichen, das heißt der Wagen "weiß", dass es nicht funktioniert.

Ist das normal? Wenn ja, warum ist das so?

Oder ist da ein Defekt bei der Start/Stop-Automatik?

Vielen Dank

PS: Sorry, dass ich hier gleich mehrere Threads aufmache, aber ich denke, es dient der Übersicht, das nicht in einen Thread zu packen. Hoffe, das nervt nicht.

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2015 um 17:01

wie wäre mit der Suchfunktion oder dem Handbuch lesen?

http://www.motor-talk.de/.../...-system-im-winterbetrieb-t3622922.html

gerade jetzt im Winter:

http://www.motor-talk.de/.../...k-bei-start-stopp-system-t2526153.html

usw. ....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. November 2015 um 17:01

wie wäre mit der Suchfunktion oder dem Handbuch lesen?

http://www.motor-talk.de/.../...-system-im-winterbetrieb-t3622922.html

gerade jetzt im Winter:

http://www.motor-talk.de/.../...k-bei-start-stopp-system-t2526153.html

usw. ....

Normal. Batterie nicht voll genug, oder z. B. Öl nicht warm genug. (Schutzfunktion)

Wenn er wieder an geht, dann evtl. den Fuss leicht von der Bremse angehoben (Kraft reduziert). Wenn er mal nicht ausgehen soll, einfach nicht voll auf die Bremse drücken.

Zitat:

@Benni123 schrieb am 2. November 2015 um 20:09:58 Uhr:

Wenn er mal nicht ausgehen soll, einfach nicht voll auf die Bremse drücken.

Oder ganz einfach (kurz vorher) den Start-Stop-Schalter betätigen ;)

Zitat:

@D.VE schrieb am 2. November 2015 um 17:55:42 Uhr:

 

PS: Sorry, dass ich hier gleich mehrere Threads aufmache, aber ich denke, es dient der Übersicht, das nicht in einen Thread zu packen...

Also die Logik verstehe ich nicht... :rolleyes:

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:44

Vielen Dank für die Info... Das mit der Bremse wußte ich nicht. Muss ich mal testen. Ist die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann... Hatte es vor ein Paar Wochen, dass er nach fünfstündiger Autobahnfahrt an der Ampel ausgegangen ist. Kalter Motor oder leere Batterie sollte da nicht der Fall gewesen sein.

am 3. November 2015 um 14:22

Die Batterie muss ja nicht gänzlich leer sein... bzw evtl läd sie die Lichtmaschine nicht mehr korrekt. Was an selbiger als auch an der Batterie liegen könnte... sobald sie eben Schwächen zeigt... geht auch die SSA nicht korrekt..

Themenstarteram 5. November 2015 um 7:15

ok... hab das mal getestet... Scheint tatsächlich daran zu liegen, dass ich bei längerem Stehen den Bremsdruck verringere und der Wagen dann wieder angeht. Ich vermute mal, dass sich dieses Verhalten nicht deaktivieren lässt...!?

Was ich festgestellt habe: Irgendwie merkt sich das Auto, wenn beim Start/Stop was schief geht. Ich hab den Wagen mal abgewürgt und ab da hat Start/Stop durchgehend nicht mehr funktioniert. Erst als ich ihn komplett ausgeschaltet und neu gestartet habe, ging es wieder.

In der Bedienungsanleitung steht welche Bedienungen erfüllt sein müssen damit es funktioniert. Sofern Heizung oder Sitzheizung an ist springt er auch an oder geht gar nicht aus.

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:04

Nein, ist definitiv die Bremse... Sobald ich auch nur etwas den Druck am Pedal verringere, springt er wieder an...

Extrem nervig.

am 10. November 2015 um 11:08

Vielleicht ist der Sensor der das regelt nur besonders sensibel justiert.

Meine SSA funktioniert in den kalten Monaten auch gar nicht mehr. Früher habe ich im Sommer meist ausgeschaltet da ich nicht so recht an das system glaube. Nun bei den kälteren Temperaturen 0-10C geht der Wagen nicht mehr aus und das Symbol wird durchgestrichen. Wundert mich schon etwas.

am 3. Dezember 2015 um 22:27

Das könnte an deiner Batterie liegen... Hat die zu wenig Dampf schaltet die SSA auch ab... Darauf weist die Tatsache mit der Kälte evtl hin. Kannst du deren Leistung prüfen?

Fährst du evtl viel Kurzstrecke?

Laut MMI ist die Batterie voll. Ich kann die Batterie aber auch durchmessen das ist kein Problem. wieviel müsste sie denn korrekterweise haben? Ich fahre täglich 50km zur arbeit also eher keine Kurzstrecke.

Im sommer hat die SSA noch gelüppt trotz Klimakompressor, bisschen komisch.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 8:52

Imo kann man das System in der Pfeife rauchen. In 80% der Fälle geht der Wagen entweder nicht aus, oder springt nach 10 Sekunden wieder an - wie gesagt, auch nach mehrstündiger Fahrt. Das nervt einfach, insbesondere an Baustellenampeln an denen man eh weiß, dass man da zwei Minuten steht. Da mache ich mittlerweile den Motor händisch aus (was auch nervt, weil dann der Zigarettenanzünder den Strom verliert).

So wie das System funktioniert, ist das imo überflüssig... Und dabei ist mir auch egal, ob man das nun (wie mein Audihändler) als "Feature" verkauft, dass der Wagen nicht immer ausgeht.

am 4. Dezember 2015 um 9:53

Da kann aber irgendwas nicht stimmen. Ich fahr vier mal am Tag 15km.... Wenig Strecken über 50 km am Stück. ..die SSA funzt immer.... Auch wenn ich einen A3 habe... aber der hat auch genug Stromfresser an Bord....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start/Stop-Automatik defekt?