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1.8T Sporadischer Ladedruck??

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:31

Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem AUM (Bj 2002)!!

Manchmal wenn ich den Wagen starte und fahre hat er vollen Ladedruck und 100% Leistung, und manchmal fühlt es sich an wie ein 90 PSiger Sauger!?

So ca von 10x fahren tritt dieses Problem 5-6 mal auf :-(!!

Wenn er volle Leistung hat hört man den Turbolader auch deutlich verdichten (also Pfeifen wie eine Art Turbine), und wenn er nicht funktioniert hört man vom Lader gar nix und nach einmal Motor abstellen und neu starten ist das Problem dann weg??

Getauscht wurden zwei Schläuche die vom "Blow Off" in die Kurbelgehäuseentlüftung gehen und eines in die Ansaugbrücke!

Vielleicht weiß einer Rat was das sein könnte?

Danke schonmal im Vorraus!

MFG

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44 Antworten

Mach mal eine Fehlerspeicherabfrage.

Ich tippe hier auf den Fehler 17705

So ohne FS-Angabe kann man nur vermutungen anstellen und das hilft niemanden weiter da es wohl sehr teuer werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von 1.6CL

 

Vielleicht weiß einer Rat was das sein könnte?

Das MSG speichert Fehler in der Gemischaufbereitung.

 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:39

Naja Fehlerspeicher wurde schon einmal ausgelesen da kam raus: Verbindung Drosselklappe Turbolader Druckabfall, und Bank 1 Gemisch zu Mager weil ja die zwei Schläuche undicht waren!

Werde den Speicher nochmal auslesen und schauen was sich ergibt!!

Na da hast du doch deine Fehler

Der Fehler 17705 kommt immer wenns kalt ist.

Ist aber ein allgemeines 1.8T Problem

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:43

Ja eh die sind ja jetzt auch weg seit dem die 2 schläuche wieder dicht sind!!! Und das Problem hatte er ja vorher nicht da ging er die ganze Zeit wie Kaugummi!!

Hast du seit dem die Schläuche gewechselt wurden den FS nochmal auslesen lassen?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:48

Leider noch nicht!!

Dicht ist alles laut Druckprobe!

Ist irgendwie seltsam weil entweder geht er oder nicht!!

Wenn er fast keinen Ladedruck aufbaut fällt er ja wahrscheinlich in den Notlauf oder?? Und durch neustarten des Motors ist er dann wiede normal?

Zitat:

Original geschrieben von 1.6CL

Leider noch nicht!!

Dann behaupte nicht das die 2 Fehler nicht im Speicher stehen.

Also ab zum :) und auslesen lassen.

Der 17705 hat nix mit Druckverlust zu tun in 70% der Fälle.

Poste hier den genauen Text des Fehlers der ausgelesen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

 

Der 17705 hat nix mit Druckverlust zu tun in 70% der Fälle.

Das mit dem Bug in der Software betrifft (Fehler im Speicher der keiner ist) hauptsächlich den AUQ-Motor,weniger die 150 PS Varianten,wie AGU,ARZ,AUM,wenn denn tatsächlich keine Undichtigkeit zwischen Lader und DK vorhanden ist,bzw. und die Drosselklappe nicht verdreckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

 

Der 17705 hat nix mit Druckverlust zu tun in 70% der Fälle.

Das mit dem Bug in der Software betrifft (Fehler im Speicher der keiner ist) hauptsächlich den AUQ-Motor,weniger die 150 PS Varianten,wie AGU,ARZ,AUM,wenn denn tatsächlich keine Undichtigkeit zwischen Lader und DK vorhanden ist,bzw. und die Drosselklappe nicht verdreckt ist.

Es gibt auch einige AGU,ARZ,AUM,AJQ,AUQ,BAM usw die den Fehler im Speicher haben obwohl alles dicht ist.Das nächste was ich gesagt hätte wäre gewesen wenn das Ladeluftsystem dicht ist soll er die DK reinigen und neu anpassen.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:32

Naja mein Mechaniker ist auf Urlaub und somit wird sich die ganze Sache etwas in die Länge ziehen :-/!!

Ich habe auch sporadisch Startschwierigkeiten besonders stark wirk sich das bei kaltem feuchten Wetter oder Regen aus!!

Habe auch schon an den LMM oder eine von 4 Zündspulen gedacht???

Ich weiß nicht was noch undicht sein könnte zwischen Lader und DK...wir haben eigentlich jeden Schlauch abegrückt und aufgefallen wäre uns nichts!!

Vorallem kommt der "Ladedruckausfall" sporadisch..ich denke mir nur wenn irgendwas undicht wäre und ein Fehler im Speicher steht dürfte er gar nicht gehen was aber nicht der Fall ist??

 

MFG

Der 17705 kommt ja auch nur im kalten Zustand.

Wenn du den Fehler im Speicher stehen hast dann wie oben vorgehen.Wenn das Ladeluftsystem dicht ist dann muß die DK gereinigt werden und dnach neu anpassen der DK.Geht der Fehler dann immernoch nicht weg dann mußt du mit dem Fehler leben oder gehst zum Tuner deines Vertrauens und lässt die Druckverlusterkennung ausprogrammieren.Bei mir hat es gereicht die DK zu reinigen und neu anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von 1.6CL

 

Vorallem kommt der "Ladedruckausfall" sporadisch..ich denke mir nur wenn irgendwas undicht wäre und ein Fehler im Speicher steht dürfte er gar nicht gehen was aber nicht der Fall ist??

Wie schon bereits gepostet worden ist,Fehlerspeicher erneut auslesen.

Ist der Ladedrucksensor im Ladeluftkühler I.O.?

Wenn die Ladeluftverschlauchung wirklich dicht ist,könnte ich mir ansonsten noch ein klemmendes oder hängendes Wastegate,bzw. Fehler an dessen Druckdose vorstellen.

 

srry wenn ich jetzt dazwischen funke aber genau das problem hab ich bei meinem auq. ich find nix alles super und sauber und programmiert

kurbelgehäuse entlüftungsschlauch ist defekt spielt aber keine rolle oder?

ständig der eine fehler und die karre geht keinen meter. also kann man das system einfach raqusprogrammieren lassen?

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