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Golf IV R32 MKL leuchtet/sporadischer Fehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:02

Hallo zusammen.

Ich hab bereits einiges darüber gelesen, aber manchmal wird hier ja auch viel erzählt wenn de Tag lang is.

Bin seit ca. 3 Wochen (bisher) stolzer Besitzer eines R32, er hat knapp 159.000km drauf, DSG, wurde nichts dran gemacht außer Fahrwerk und schöner Sportendschalldämpfer.

Ich habe des öfteren immer wieder sie MKL an und ein kleines Auslesegerät was mir den Fehler 0018 Nockenwellensensor anzeigt.

Ich lösche den Fehler und dann isses kurzzeitig auch wieder gut.

Er hat normale Leistung, ich höre kein übertriebenes Rasseln oder dergleichen und in der Werkstatt waren se zu blöd mir die Messwerte der Sensoren auslesen zu lassen, die sagten nur es sei nicht möglich.

Kann es sein, dass meine Steuerkette nun bald ihre schönsten Tage hinter sich hat oder wäre das Problem eher wegen den Sensoren?

Er ist Baujahr 10/2003, also einer der letzten gebauten und soweit ich gelesen habe sollte ab Mitte 2003 das Steuerkettenproblem behoben sein?

Vorab danke für eure Hilfe und so Antworten wie "Lass Messwert auslesen" könnt ihr euch bitte sparen, da ich da keine Gelegenheit für habe^^ bzw die VW-Werkstatt in meiner Nähe das nit gebacken bekommt und mir direkt für teuer Geld die neue Kette aufschwatzen will.

Zudem war es ein Privatkauf, bedeutet leider, dass ich keinerlei Garantie oder dergleichen hab.

Gruß BlackyLee88

Beste Antwort im Thema

Hi

so wenn ich dir mal etwas helfen darf zum Thema R32... Deine Steuerkette ist fällig und zwar sowas von. Offizieller Grenzwert für die Messwerte von VW/Audi sind -7 bis -8° -> -10° ist weeeit aus der Toleranz...

Die Spreizung ist auch etwas weit mit 3 Grad, sollte 1-2 Grad sein.

Darum kommt auch die Nockenwellensensor Fehlermeldung, er kann die Kettenlängung nicht mehr ausgleichen über die NWV. Sorry aber das wird teuer :( Die Preise die Cabrioracer-TR da so aufgeführt kommen ziemlich genau hin. Wobei Kupplung brauchste bei dir nicht tauschen... hast ein DSG da tauscht man nix, es sei den es spinnt. Zweimassen Schwungrad kann man bei der Gelegenheit prüfen.

Normalerweise ist das erste ding bei einem Gebrauchten R32 die 208 und 209 zu prüfen... Jetzt weisste warum der Vorbesitzer den wahrscheinlich verkauft hat... der wusste was da auf ihn zu kommt an Kosten.

Hoffentlich ist der .:R32 sonst gut in Schuss und hat keinen Rep. Stau.

Jetzt wäre eine *Sichtprüfung angebracht aber bei den Werten erübrigt sich das fast.

Bei der Laufleistung kann das passieren und verschlissene Ketten sind da nicht unbedingt ungewöhnlich wenn der R32 viel auf LL Öl gefahren wurde und viel Kurzstrecke. Dazu kommt das die Ölpumpen gerne hops gehen. Das äußert sich so das der Regelkolben für den Öldruck sich verklemmt / fest frisst und dadurch der Öldruck viel zu hoch wird. Dadurch kriegt der Kettenspanner zu viel Druck und die Kette längt sich mit der Zeit.

Wenn man beim 4er R32 die Kette tauscht macht man die Ölpumpe inkl. Regelkolben gleich mit. Sonst hast die neue Kette nach kurzer Zeit wieder gelängt.

Das Problem mit den Ölpumpen wurde erst beim 5er R32 gelöst, kann aber sehr vereinzelt immer noch auftreten.

*Sichtprüfung bedeutet die beiden Hallgeber aus dem Kettenkasten ausbauen und die Stellung der beiden NWV zueinander prüfen. Gibts es ne Anleitung für wie man es macht.

mfg

Carsten

 

P.S Offiziell wurden die Steuerketten Probleme am VR6 NIE behoben. Auch mit dem 5er R32 hat man da immer noch Spass mit wenn man den Dicken nicht pflegt. Wir wissen aber inzwischen warum / wieso es auftritt und wie man es ( möglichst lange) verhindern kann.

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Hi , was steht den genau im Fehlerspeicher?

Dann würde ich mir mal die Steuerzeiten überprüfen lassen

Wenn man das ausschließen kann , dann kannst den NW-S erneuern

Beim R32 kommt eine entsprechende Fehlermeldung, wenn die Steuerkette sich über Maß gelängt hat (beim VR6 und V6 übrigens auch) "Nockenwellenposition/Kurbelwellenposition" und "Falsche Zuordnung".

Die Fehler können auch kommen, wenn man die Kette nicht hört.

Und trotz deiner Ablehnung gegenüber dieser Antwort: fahr zur VW-Werkstatt und lass die Kiste ordentlich auslesen, auch wenn dich das mal 30€ kostet! Immer noch weniger als ein neuer Rumpfmotor für nen R32, oder fährst du so mit einem guten Gefühl rum?

Alternativ gibt es diese Listen im Internet, in denen man VCDS-Besitzer in der Nähe findet. Für eine Runde Beifahrersitz R32 lesen die dir schonmal den Speicher für lau aus ;-)

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:30:15 Uhr:

Für eine Runde Beifahrersitz R32 lesen die dir schonmal den Speicher für lau aus ;-)

Was ist an der Möhre so besonders? :confused:

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:40

@Tomy 69

 

Is wohl jedem das Seine was ihm gefällt.

Der R32 is zwar nit das allerschnellste Auto oder dergleichen, aber dafür hat der Wagen wenigstens nen fetten Sound wo ne Vierzylinder-Tröte eben nit mithalten kann ;)

Is so wie mit nem Mustang aus den 70ern, zwar nit immer sooo schnell und teils langsamer als viele heutigen Downsizing-Karren, aber dafür noch anständigen Klang unter der Haube, also denk dir einfach deinen Teil und lass so nutzlose Kommentare

Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:02

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. Januar 2016 um 21:59:05 Uhr:

Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

Les mal richtig, ich bin der Themenstarter, also werd ich wohl entscheiden können was für ein Beitrag zu meinem Thema sinnvoll ist und welcher nicht ;)

Deiner ist es jedenfalls nicht...

Deiner auch nicht! Ich weis wer was erstellt hat.

Nur wenn einer meint ein VCDS User fällt aus allen Wolken und hilft umsonst wegen einem R32 .........

Fühlst du dir auf die Füße getreten weil jemand was gegen dein Auto sagt?

Ich hätte an deiner Stelle meinem Kommentar einfach nicht beachtet. Denn mein Kommentar ging nicht gegen dich sonder den zitierten Satz von Cabrioracer-Tr.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:35

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:10:51 Uhr:

 

Nur wenn einer meint ein VCDS User fällt aus allen Wolken und hilft umsonst wegen einem R32 .........

Fühlst du dir auf die Füße getreten weil jemand was gegen dein Auto sagt?

Es gibt sicherlich auch VCDS User die vllt den Wagen ebenfalls mögen und diesen nicht als "Möhre" bezeichnen.

Du kannst über den R32 und andere VCDS User denken was du willst, aber nach wie vor war dein Kommentar eben nicht sinnvoll bzw. mir gegenüber hilfreich.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:10:51 Uhr:

Denn mein Kommentar ging nicht gegen dich sonder den zitierten Satz von Cabrioracer-Tr.

Du ließt was andere schreiben?

Hast meine Signatur gelesen? Ich habe mir auch eine neue Möhre bestellt.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:52

Naja wenn du deinen Wagen als Möhre bezeichnen möchtest kannst das gern machen, ich finde eben so Autos sind keine Möhren...aber jeder so wie er will...

Nochmal zum Thema:

Den Fehlerspeicher mit VCDS oder mit einem anständigen Werkstatt Tester auslesen lassen (ich empfehle eine VW-Werkstatt), dann kann man das Problem vermutlich schon eingrenzen.

Im besten Fall ist nur ein Sensor defekt oder dessen Kabel/Verbindung. Blöd wäre eine gelängte Steuerkette oder ein defekter Kettenspanner, was aber leider ab 150tkm bei den VAG-Motoren mit Kettensteuerung nicht ungewöhnlich ist.

Wenn es die Kette ist, gibt es verschieden teuere Möglichkeiten:

- die Reparatur selbst machen, Kostet an Teilen ca 800 bis 1000€ (Kettensatz, Kupplungssatz, Ölpumpe, Dichtungen und Schrauben)

- die Arbeit in einer freien Werkstatt machen lassen. Kosten grob 1500€ bis 2000€

- die Arbeit bei VW machen lassen. Da kommen schon mal 3000€ und mehr zusammen.

Der Grund für die hohen Werkstattkosten: in der Arbeitsanweisung steht, dass für den Kettenwechsel der Motor raus muss. Man kann das auch im eingebauten Zustand machen, aber das Getriebe muss auf jeden Fall raus und es ist recht eng dort (rechte Seite des Motors), ist aber machbar. Und weil das Getriebe eh raus muss, macht man die Kupplung meistens mit neu.

Sofern du aber vom Vorbesitzer eine Rechnung hast, in der schon einen Kettenwechsel belegt ist, solltest du dieses Problem hoffentlich nicht haben.

Es ist ein Krampf mit diesen R32 Motoren: haben tollen Sound, gehen ganz gut, aber man muss immer mit der Angst leben, dass die Ketten sich längen. Und das tun sie mit Sicherheit ab 150tkm. Der Grund ist recht banal: VW baute Ketten mit mieser Qualität ein, es gibt TSI Motoren bei Scirocco und Co, die schon nach 40tkm Probleme mit den Ketten hattn (Rasseln, Motorschäden) und VW zeigt sich da kaum kulant. Beim 15 Jahre alten R32 erst recht nicht.

Da ist man mit einem 2000er Audi A3 S3 besser bedient, abgesehen vom Motorsound. Die 4 Zylinder Turbomotoren sind recht robust und problemlos.

Also, Motortester dran und beten, dass du mit 50 bis 100€ mit Einbau und Ersatzteil hinkommst!

Viel Glück.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:23

Da ich mich allgemein recht gut mit Kfz. auskenne habe ich mir fix die nötige Software, sowie Anschlusskabel bestellt.

Dann kann ich eventuelle Fehler, sowie Messwertblöcke günstig ausllesen und weiß danach Bescheid.

Dann weiß ich ja ob es wirklich nötig ist dem Bock schon ne neue Kette zu gönnen ;)

Wie gesagt Leistung hat er ganz normal und läuft auch nicht unrund oder mit lauten Geräuschen usw.

Aber danke für alle hilfreichen Kommentare! :)

VCDS? Dann mal viel Glück bei der Fehlersuche und gib mal ein Feedback, was das Problem war.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 2:01

Danke.

Nein, VCDS is dann doch etwas teuer, aber um die Messwertblöcke, sowie Fehlerspeicher auszulesen reicht mir Carport^^

Ich geb Bescheid wenn ich was neues weiß ;)

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