ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8T Projekt

1.8T Projekt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. November 2016 um 8:42

Hy Leute, vorerst ja ich habe die Sufu gequält, bin aber leider nicht fündig geworden zu meinen Fragen, da jeder etwas anderes sagt.

 

Kurz zu mir, ich bin der Domi bin 26 Jahre gelernter Kfz-Techniker und komme aus Wien.

 

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen ehemaligen Golf 2 1.6 Mkb Pn auf 1.8t Agu aus einen Golf 4 zu bauen. Ich sage offen und ehrlich es ist mein erstes großes Projekt und ich gehe es Optimistisch an :)

 

Dieses Wochende soll der Pn raus das wäre ja nicht das Problem aber was mir wichtig ist welche Motorhalter brauche ich für den 1.8t? In verschieden Beiträgen hab ich verschiede antworten gelesen. Der eine Sagt von Golf 3 Tdi der andere sagt ausn G60 wieder ein anderer sagt vom "Normalen" 1.8 Liter, was stimmt nun?

 

Den vorderen Querträger muss ich von g60 Nehmen, da angeblich sonst die Ansaugbrücke an der Motorhaube ansteht, den würd ich von einen Corrado bekommen ( der angeblich auch passt?). Genauso wie ich schon achsen, Bremsanlage, Halbachsen ausn Corrado g60 habe. Getriebe werd ich vorerst wahrscheinlich auch ausn G60 nehmen also auch den halter davon.

 

Wie sieht es mit den Zusatzaggregatenträger aus, soll ich auch die vom "Normalen" 1.8l nehmen? Hätte nämlich einen alten Passat motor stehen. Servolenkung bekommt er vorerst keine.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

MfG Domi

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:23

Hy Leute, nach einer Starken Erkältung melde ich mich zurück mit einen Kleinen update von meinen Golf 2 Projekt.

 

Also Soweit kann ich sagen das die Motorhalter vom Pn alle auf den 1.8t motor Passen, bei mir steht die Ansaugbrücke nicht an der Motorhaube an obwohl ich den "Normalen" querträger vorne habe, der Motorhalter auf der Beifahrer Seite passt auch ohne veränderung. Habe in manch umbau Beiträgen gelesen das bei dem Lager auf der beifahrerseite die Ölleitung im weg ist, war bei mir nicht der fall. Das einzige "Problem" ist die vordere Motorstütze die mit dem Starter verbunden wird, da braucht man längere schrauben, war jetzt aber auch nicht das große Problem, einfach ins Bauhaus fahren 2x M10x160er Schrauben kaufen und fertig. Hinterachse vom Corrado ist auch schon verbaut, genauso wie die Achsschenkel vorne. Schaltkulisse vom Corrado passt auch aber nicht Plug&Play denn man muss neue Löcher bohren und neu befestigen, ich habe 4 Nieten von einen Landrover genommen (Teilenr STC 61895) man kann aber auch eine normale 6er Niete nehmen.

 

So nun hät ich noch ein paar Fragen, der Pn hat keine Vorförderpumpe, soll ich die externe vom Gti Verbauen? Kann mir Vielleicht wer ein paar Tipps zum Kabelbaum geben? Aso und welchen träger muss ich nehemen der die Lima hält? Vom 1.8er ausn Golf 3 oder passat oder...?

 

Ich hoffe man kann den Beitrag einigermaßen gut Lesen. :D

 

Grüße aus Wien

Bei dem Umbauprojekt ist es sinnvoll, so viele Teile vom Spender-Kfz zu haben und veruchen, diese mit zu verwenden.

Das gilt vor allem auch für Benzinleitungen, Kabelbäume, Benzinpumpe, etc.

Ein ganzes Spender-Kfz hast du nicht, oder?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:21

Oja hab einen Kompletten Golf 4. Hat der 4er Golf nicht einen Intank Pumpe?

Zitat:

@Jagermasta schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:21:49 Uhr:

Hat der 4er Golf nicht einen Intank Pumpe?

Ja.

am 22. Januar 2017 um 11:37

Sagt mal passt da auch noch ne Domstrebe drüber oder gibt's da keinen Platz mehr für??

Wenn die richtigen Motorhalter verbaut wurden, ja.

am 22. Januar 2017 um 20:19

.. und das heisst ? Der TE hat ja annscheined alles Standard wie im PN gelassen ( alle 3 Halter und auch die vordere Traverse ) und scheint keine Platzprobleme zu haben. Ich frag mich jetzt, welche Konstellation nun zu Platzproblemen führen könnte. Immerhin berichten manche, dass die Ansaugbrücke an die Motorhaube schlägt. Da wird dann wohl keine Strebe mehr zwischenrein passen. Habe bisher weder einen auf 1.8t umgebauten 2er noch einen 1.8t Motor in Natura gesehen, trage mich aber mit dem Gedanken, einen zu bauen. Was mich auch wundert ist, dass es keine Probleme hinsichtlich Steifigkeit der Karosse beim Eintragen gibt. Da werden ja immerhin Leistungswerte erreicht, die bei einem ehemaligen PN locker das 3-fache betragen. Ein G60 z.B. hat ja ne verstärkte Karrosse, und bestimmt nicht ohne Grund... ?!

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:23

Die Ansaugbrücke liegt beim 1.8T vorne und nicht hinten. Drum denk ich mal wird es kein Problem seine eine Domstrebe einzubauen. Ob der G60 eine Verstärkte Karosse hat kann ich dir nicht sagen. Denke aber das sie gleich ist.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:25

Dieses Bild hab ich im Netz gefunden.

Screenshot_2017-01-22-21-25-04.png

Zitat:

@Jagermasta schrieb am 22. Januar 2017 um 21:23:45 Uhr:

Die Ansaugbrücke liegt beim 1.8T vorne und nicht hinten. Drum denk ich mal wird es kein Problem seine eine Domstrebe einzubauen. Ob der G60 eine Verstärkte Karosse hat kann ich dir nicht sagen. Denke aber das sie gleich ist.

G60 hat ne komplett andere Karosserie. Basiert mitunter auch auf dem Corrado (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Ist der einzige 2er, der ne abweichende Karosserie hat.

MfG

Chris

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:33

Ok. Das wusste ich nicht.

 

Tut mir leid, wollte kein Blödsinn verbreiten.

am 22. Januar 2017 um 21:02

Zitat:

@Jagermasta schrieb am 22. Januar 2017 um 21:23:45 Uhr:

Die Ansaugbrücke liegt beim 1.8T vorne und nicht hinten.

Ahh, gut zu wissen...und das Foto ist ja hinsichtlich Strebe auch eindeutig, Danke :)

Denke die sollte bei der Motorleistung auf jeden Fall rein, grad wenn's keine verstärkte Karrosse ist und es kein Garagenhüter sondern ein Fahrzeug werden soll.

@Kurzzeit-Parker: Wusst ich doch das ich hier im Forum schon so manches wertvolles Wissen abgegriffen hab ;)

Die G60 Karosserie hat andere Kotflügel und die Frontscheibe ist eingeklebt, um mehr Versteifung zu haben.

Kommt halt auch auf den Aufbau der Domstrebe drauf an und welchen Turbolader man verbaut hat. Bei der ASB gibt es auch verschiedene Varianten.

am 23. Januar 2017 um 18:45

Zitat:

@Winkell schrieb am 22. Januar 2017 um 23:37:08 Uhr:

Kommt halt auch auf den Aufbau der Domstrebe drauf an und welchen Turbolader man verbaut hat. Bei der ASB gibt es auch verschiedene Varianten.

Dann werden die wohl auch unterschiedliche Außenmasse haben, oder? Würde dann ja so einiges erklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen