ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Projekt abnehmbare AHK Golf 2 fertig:)

Projekt abnehmbare AHK Golf 2 fertig:)

Hallo,

habe endlich mein Projekt abnehmbare Anhängerkupplung am Golf 2 abgeschlossen.

Mich störte bis dato immer das Loch in der GL Stange, deshalb habe ich eine Kupplung vom G4 genommen.

War aber alles doch wesentlich aufwendiger als erwartet, also wie immer:).

Eines natürlich vorab: Das ganze ist ohne Tüv oder irgendeiner anderen Abnahme oder Zulassung. Also nicht zur Nachahmung empfohlen.

Und für alle die jetzt klugscheissen wollen, wie riskant und gefährlich das ganze ist:

ICH WEIß DAS ALLES!!

Also bitte keine Kommentare, wie "Versicherungsverlust" usw.

Ich will euch damit nur zeigen, dass es möglich ist, und auch durchaus stabil zu realisieren ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, hab das zweite Foto vergessen:

sieht rein optisch SEHR gut aus..

Ich hätte auch gerne eine Anhängerkupplung an meinem Golf..

Aber mit dem aussehen kann ich mich nicht anfreunden.

Das was du da hast mit zulassung wäre natürlich echt geil!

Zitat:

Original geschrieben von baend

Das was du da hast mit zulassung wäre natürlich echt geil!

Einzelabnahme per TÜV ist da nicht möglich?

gruß

Ralf

vorher ne nicht demontierbare eintragen lassen und danach umbauen. im brief steht m.E. nicht drin das die demontierbar sind.

Hallo,

ich habe damals mal beim Tüv vorsichtig nachgefragt, aber der Ing. sagte mit: No Chance.

Man müsste von jeder Schweißnaht ein Röngenbild, und ein Festigkeitsgutachten usw. haben.

Ich weiß gar nicht mehr genau, was das alles war...

Das ganze würde den finanziellen Rahmen auf alle Fälle sprengen.

Ich brauche die AHK auch hauptsächlich hier bei uns auf dem Bauernhof, bzw. von Uns bis zum nächsten Nachbarn (500 Meter).

Und das ständige Wechseln der CL-Stange mit Haken und der lackierten GL Stange ging mir ziemlich auf die Nerven.

In meinen Augen ist das ganzeaber nicht fahrlässig, da ich die Teile von der G2 mit der G4 Kupplung verbunden habe.

Und das würde auch von einem geprüften Schweisser gemacht.

Ist wirklich stabil geworden und damit auch leider schwer:(.

Mfg

sw

sieht zumindest besser aus als meine originale :) was haste für ne kontrollampe drin? die serienmäßige in der handbremskontrolle?

wenn man ne normale eintragen lässt wird aber das prüfzeichen eingetragen daher dürfte sich das auch erledigt haben

Hallo Daniel,

ja, ich habe mir jetzt die dreifach Anzeige (ABS/Handbremse/AHK) neu von VW gegönnt:).

Gebraucht konnte ich die nicht finden:(.

Eine starre AHK hab ich auch eingetragen, die normale von der CL Stange.

Es ist halt etwas riskant, da es so eine Anhängerkupplung (von unten kommend) ja beim G2 nicht gibt.

Also wenn man doch mal vergisst den Haken ab zu machen, und an einen findigen Polizist gerät, kommt man ganz schön in Erklärungsnot:(., auch wenn ein Haken´eingetragen ist.

Was hast du denn hinten dran??

Den normalen Haken mit der CL Stange??

Mfg

sw

lass die doch einfach eintragen und sag nicht dazu, dass es nicht original so ist.

Lass dir also eine abnehmbare AHK mit der Prüfnummer eintragen, die draufsteht. Fertig.

So professionell wie das gemacht ist, wirst du keine Probleme haben

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo Daniel,

ja, ich habe mir jetzt die dreifach Anzeige (ABS/Handbremse/AHK) neu von VW gegönnt:).

Gebraucht konnte ich die nicht finden.

Eine starre AHK hab ich auch eingetragen, die normale von der CL Stange.

Es ist halt etwas riskant, da es so eine Anhängerkupplung (von unten kommend) ja beim G2 nicht gibt.

Also wenn man doch mal vergisst den Haken ab zu machen, und an einen findigen Polizist gerät, kommt man ganz schön in Erklärungsnot., auch wenn ein Haken´eingetragen ist.

Was hast du denn hinten dran??

Den normalen Haken mit der CL Stange??

Mfg

sw

na da hab ich ja richtig glück gehabt :) hast du pläne für die kontrolleuchte? die muss ich bei mir noch verkabeln. so wie es aussieht müssen da auch neue stecker dran *motz*

ja ich hab hinten die normale mit cl-stange. eigentlich wollt ich den ganzen kram vorher verchromen, aber das is mir zu aufwändig. zum guten schluß hab ich die plakette entfernt weil ich den darunter befindlichen rost weg strahlen wollte und nu find ich die plakette nicht mehr :mad: ade eintragung :(

Hi Daniel,

Plakette hab ich auch nicht, das Prüfzeichen sollte aber am

Kugelkopf oder sonstwo eingeschlagen sein, ich hab meine

auch ohne Plakette eingetragen bekommen mit dem Hinweis

mir doch mal eine Ersatz zu besorgen.

Verchromen? Bist Du sicher daß das wg. Verspröden beim

Galvanisieren noch eingetragen wird?

Man ließt ab und zu von Leuten die sich nen Moppedrahmen

verchromen lassen und dann Ärger mit dem TÜV bekommen.

ciao, Jockel

dann wirds halt im nachhinein verchromt ;)

Was willst du denn damit überhaupt noch ziehen, der geht dir ja schon fast aus, wenn du die Klimaanlage an hast :D.

mach ich halt das schiebedach auf und die fenster runter und laß die klima aus :p

oder ladedruck hochdrehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Projekt abnehmbare AHK Golf 2 fertig:)