ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8T läuft nicht mal 200KM/H

1,8T läuft nicht mal 200KM/H

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:27

Hallo,liebe Leute,bin neu hier im Forum und hoffe,das ihr mir helfen könnt,un zwar habe ich einen Golf4 mit einem gechippten 1,8T der auf meiner Ladedruckanzeige 1,0 Bar macht...ich bin mit der Leistung auch sehr zufrieden,nur war ich gestern mal auf der Bahn um dn Wagen auszufahren und habe gemerkt,das er nur 198 fährt,sogar nach 10km nur vollgas ! Zu meiner Bereifung vorn 225/40 R18 hinten 255/35 R18, glaube aber kaum,das das nur an den Reifen liegt,oder ??? Wäre nett,wenn mir jemand mal einen Tip geben könnte,denn normal kann das doch nicht sein,oder ?? Danke schon mal

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:23

Also, danke schon mal für eure Antworten....wollte noch hinzufügen,das ich das Gefühl habe,das der Wagen schon ab 160KM/H nicht mehr so richtig Leistung hat,trotz dem hohen Ladedruck.......mir hat nämlich jemand gesagt,das es deswegen auch der LMM sein könnte,sehe ich das richtig ??

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

ist auchnur teils richtig. Entscheident ist der richtige Reifen.

Siehe Abrollwiderstand.

Ich habe z.b. statt Dunlop nun die Michilin Pilot drauf. Da finde ich geht es noch besser als vorher.

Vmax ist höher, beschleuningung geht spürbar schneller.

Ich habe ja nen 1.8T 180PS, aber der 150 sollte ja schon locker 220 so schaffen und 230-240 Tacho.

Also denke ich das was defekt ist.

Wie lässt es sich denn herausfinden ob ein Reifen einen geringen oder einen hohen Abrollwiderstand aufweist? Muss mir demnächst ein paar neue Reifen zulegen (Ganzjahresreifen): Jemand einen guten Tip?

ecoreifen = niedirg

hochgeschwinigkeitsreifen = hohen rollwiederstand

ansonsten die gängigen reifenvergleiche lesen...

mfg

PS: ich halte Ganzjahresreifen für den letzten dreck...im winter nix richtiges und im sommer bei 40grad und ner vollbremsung wirst du sie verfluchen!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ecoreifen = niedirg

hochgeschwinigkeitsreifen = hohen rollwiederstand

ansonsten die gängigen reifenvergleiche lesen...

mfg

PS: ich halte Ganzjahresreifen für den letzten dreck...im winter nix richtiges und im sommer bei 40grad und ner vollbremsung wirst du sie verfluchen!

Also haben die teureren Reifen eher einen höheren Abrollwiderstand und bewirken den daraus resultierenden höheren Verbrauch?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:15

Eure Tipps sind wirklich nicht verkehrt,aber woher soll ich nun wissen ob etwas kaputt ist,oder ob es wirklich nur an den Reifen liegt ?? Also,ich habe auch das Gefühl,das der Wagen ab 160 km/h schon nicht mehr so richtig will.........

am 23. Juli 2007 um 21:01

mein 1.8 T Bj 98 fährt ohne Problem 215-225 ich habe alles im Serienzustand

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ecoreifen = niedirg

hochgeschwinigkeitsreifen = hohen rollwiederstand

kann man so nicht sagen.

Wie in Sig habe ich nun z.b. die Michilin Pilot mit Index Y = 300Kmh, diese rollen gegen meine alten Dunlop 205 weit aus besser. Siehe ich habe mehr Vmax und es beschleunigt auch, im Gefühl, schneller.

Evtl kann man es in Tests lesen, glaube aber kaum, da es meist nicht interessiert.

Die Reifen des neuen Polo Sparwunders sind ganz bestimmt absolut leicht rollend. Die sehen schon so komisch aus :d.

Zitat:

Original geschrieben von Firefoxxx

Eure Tipps sind wirklich nicht verkehrt,aber woher soll ich nun wissen ob etwas kaputt ist,oder ob es wirklich nur an den Reifen liegt ?? Also,ich habe auch das Gefühl,das der Wagen ab 160 km/h schon nicht mehr so richtig will.........

Würde sagen du solltes mal eine Werkstatt anfahren.

Es kann vieles sein. Aber die Reifen glaube ich kaum.

LMM checken,

Zündspulen checken

Kabelchecken

Zündkerzen checken

Evtl mal Steuergerät zurück setzen, siehe Dynamische Anpassung.

.....

aber 200 ist 100% zu wenig. ~>200 schafft schon ein 116PS 2.0.

am 24. Juli 2007 um 6:05

Wie schnell fährt er denn mit den Winterreifen? Schonmal ausprobiert?

Eventuell kannst du ja vorübergehend mit einem anderen Golffahrer die Räder tauschen (z. B. auf 15" oder 16").

Kommt erstmal günstiger als zum :) zu fahren und auf Fehlersuche zu gehen und du hast den Faktor Reifen schon untersucht (der es m. M. n. auch ist).

Grüße

sadfa

man macht doch keine 30kmh minus wegen der Reifen.

10 evtl aber mehr auch nicht.

am 24. Juli 2007 um 6:55

Kommt immer drauf an, wenn die Tachoabweichung, der erhöhte Rollwiderstand und ein bei gleicher (realer) Geschwindigkeit unterschiedlicher Leistungspunkt (weil andere Drehzahl) zusammenkommen, kann es sein, dass eine gewisse Geschwindigkeit nicht mehr erreicht bzw. überschritten werden kann.

Beispiel (eventuell etwas unpassend, aber ähnlich):

Ein Bekannter hatte einen Freund mit einer AWO (für jüngere Leute aus den alten Bundesländern: hier hilft google). Diese AWO wurde über eine überarbeitete Nockenwelle (Steuerzeiten einer BMW) getuned. Nach dem Umbau ging das Teil nicht mehr als 80-90 km/h (Serie um 120 km/h).

Auf einer leichten Gefällestrecke fuhr dann dieser Kumpel meinem Bekannten auf einmal mit >140 km/h davon.

Nach Einbau der Gespannkardanwelle lief das Teil dann konstant 130 km/h (bei entsprechend hohen Drehzahlen).

Jetzt zum Problem des TS: Hier passiert im Prinzip das gleiche. Der Unterschied ist, dass die Endübersetzung u. U. länger ist, da der Abrollumfang der Reifen größer ist als die Serienbereifung. Dadurch dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit langsamer und hat u. U. deutlich weniger Leistung, da z. B. der Leistungszuwachs aufgund höherer Drehzahlen kleiner wäre als der Zuwachs des Luft- und Rollwiderstandes bei höheren Geschwindigkeiten.

Es kann also nicht genug Kraft zur Verfügung gestellt werden.

Würde der TS mit o. g. Konfiguration bergab fahren, wäre er schneller als das gleiche Auto im Serienzustand.

Ist andererseits der Abrollumfang geringer als der der Serienbereifung, wird die Endübersetzung kürzer. Der Wagen läuft schneller (aber auch freier) in den Begrenzer.

Für beide Fälle gilt, dass der Tacho niemals die richtige Geschwindigkeit anzeigt, es sei denn der TS hat eine Tachoangleichung machen lassen.

Deswegen sage ich ja, dass der TS die Serienbereifung draufziehen soll, um sowohl Endübersetzung als auch die angezeigte Geschwindigkeit übereinstimmend zu haben.

Ist dann die Endgeschwindigkeit groß genug, liegts an den Reifen. Wird die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, liegt das Problem woanders.

Wenn ich dir ein vollständig umgebautes Auto hinstelle und dir sage, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, kannst du mir dann sagen, ob es am LMM, den Reifen, dem Getriebe oder dem MSG liegt? ;)

Grüße

sadfa

am 24. Juli 2007 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Würde sagen du solltes mal eine Werkstatt anfahren.

Es kann vieles sein. Aber die Reifen glaube ich kaum.

LMM checken,

Zündspulen checken

Kabelchecken

Zündkerzen checken

Evtl mal Steuergerät zurück setzen, siehe Dynamische Anpassung.

.....

aber 200 ist 100% zu wenig. ~>200 schafft schon ein 116PS 2.0.

Ich sehe das ähnlich.

Mein Wagen fährt mit der originalen Bereifung 204 km/h (lt Tacho) bei einer Abweichung von 3 Km/h!

Er fährt also tatsächlich 201 Km/h, und das sogar relativ schnell, ohne lange aufwärm -oder einlaufphase!

Und ein 1,8er T sollte schon deutlich mehr, auf die Straße bringen als meine lahme Krücke!

^^ da gehe ich mit.

Also mal andere Reifen drauf fix auf die AB und getestet.

am 24. Juli 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

kann man so nicht sagen.

Wie in Sig habe ich nun z.b. die Michilin Pilot mit Index Y = 300Kmh, diese rollen gegen meine alten Dunlop 205 weit aus besser. Siehe ich habe mehr Vmax und es beschleunigt auch, im Gefühl, schneller.

moin,

obacht bei sowas ;). du musst immer die selben dimensionen vergleichen! wenn du 17" mit 16" vergleichst, rollen die 17" deulich länger aus, da du viel mehr träge masse verlangsamen musst. Das hab den Reibungswiederstan bei 225zigern immer auf...

zudem mit der Vmax ist das wieder eine andere Sache, je besser der Grip (ist ja auch ein teil des Rollwiederstandes), desto besser kommst du auf Vmax...

den höchsten Rollwiederstand haben z.B. winterreifen bei sommerlichen Temperaturen...

man kann es zwar nicht pauschal sagen, aber je härter ein gummi, desto geringer sein Rollwiederstand...! die kunst ist dann jedoch, trotzdem noch genug grip zum beschleinigen zu erzeugen (stichwort ecoreifen...)!

Das selbe ist ja der Effekt mit dem erhöhten Luftdruck bei Reifen...

mfg

PS: q Topic, ja es wird irgendwas kaputt sein, meine vermutung ist, das 1. dein Druckmesser falsch ist, weil 2. sich der ansaugchlauch zusammenzieht... --> Autobahn88 oder Samco kaufen

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:14

Also, das mit dem Druckschlauch kan ich mir ja eher nicht vorstellen,das ja mein Ladedruck konstnat bei 0,85 Bar bleibt,wenn ich vollgas 200km/h fahre.......ja und das es an meinen

255/35 R18 liegt kann ich mir auch wirklich kaum vorstellen,das mit dem LMM liegt da schon näher,denke ich mal ! Was die Geschwindigkeit angeht,kann ich ja auch mein navi mal mit ins Auto nehmen, ich denke mal, er müsste ja mindestens wahre 215-220 km/h auffem Navi schaffen.....aber das bezweifel ich ganz stark,da ein neuer Passat Kombi 2,0 Tdi so an mir vorbei gezogen ist,als ich gerade auf der Bahn alles gegeben habe ! HEUL

Bitte helft mir......jetzt zum Händler zu fahren wäre glaube ich etwas teuer und finden würden die wahrscheinlich eh keinen Fehler,nach dem Ganzen,was ich hier so lese.....

Hast Du keine Winterreifen zu Hause? Wäre ein billiger Versuch.

Der 2.0er TDI mit 170PS läuft nicht schlecht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8T läuft nicht mal 200KM/H