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1,8T läuft nicht mal 200KM/H

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:27

Hallo,liebe Leute,bin neu hier im Forum und hoffe,das ihr mir helfen könnt,un zwar habe ich einen Golf4 mit einem gechippten 1,8T der auf meiner Ladedruckanzeige 1,0 Bar macht...ich bin mit der Leistung auch sehr zufrieden,nur war ich gestern mal auf der Bahn um dn Wagen auszufahren und habe gemerkt,das er nur 198 fährt,sogar nach 10km nur vollgas ! Zu meiner Bereifung vorn 225/40 R18 hinten 255/35 R18, glaube aber kaum,das das nur an den Reifen liegt,oder ??? Wäre nett,wenn mir jemand mal einen Tip geben könnte,denn normal kann das doch nicht sein,oder ?? Danke schon mal

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38 Antworten
am 22. Juli 2007 um 15:16

Das liegt an der Tachoabweichung durch deine Rad/Reifen Kombi

http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

am 22. Juli 2007 um 17:12

kann ich mir nicht vorstellen das es nur an den Reifen liegen soll !

 

Wieviel PS hat dein 1,8T den ? Ist der Chip neu, oder die Rad Reifen kombi ? Worher schonmal solche probleme gehabt.

je nach Chip sollte er ja normal ca 30-45PS mehr Leistung haben,was ca 230-240Km/H entspricht, und so eine hohe abweichung eher ungewöhnlich.Wenn die Rad Reifen kombi eingetragen ist, wäre ja eine neue Justierung erforderlich gewesen.

am 22. Juli 2007 um 18:06

bei der Reifenbrieite ist das normal, desto breiter dein Reifen desto langsamer und mehr Sprit.

moin,

hab bei meinem alten V5 Kompressor mit 270 PS ca. 275km/h mit 16" geschafft...mit deiner Radkombie war ich heilfroh mal die 240km/h zu sehen!

die 255ziger bremsen so extrem! Bremsfallschirm is nix dagegen...

ansonten kann es sein, das du den LMM gekillt hast, dann würde der wagen aber schon ab 160 nicht mehr ziehen!

was auch noch seien kann, das sich dein ansaugschlauch wegen des zu hohen drucks zusammenzieht...da müsste aber der druck kollabieren...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von greengolf

Das liegt an der Tachoabweichung durch deine Rad/Reifen Kombi

http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

Lol also dieser rechner ist ja mal der größte müll......... ich weiss net was der rechnet aber der rechnet auf jedenfall falsch weil um so größer die felge wird umso schneller fährt das auto laut diesem rechner einfach geil :D

Sry müsste mal gesagt werden..........

am 22. Juli 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Lol also dieser rechner ist ja mal der größte müll......... ich weiss net was der rechnet aber der rechnet auf jedenfall falsch weil um so größer die felge wird umso schneller fährt das auto laut diesem rechner einfach geil :D

Sry müsste mal gesagt werden..........

genau, du weisst anscheinend nicht was der rechnet.

dieser Rechner rechnet absolut richtig. Also bitte lass solche Kommentare, wenn du keine Ahnung hast.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

genau, du weisst anscheinend nicht was der rechnet.

dieser Rechner rechnet absolut richtig. Also bitte lass solche Kommentare, wenn du keine Ahnung hast.

Mhh und warum kommt bei meiner Rad/reifen Kombo dann raus das ich wenn mein Tacho 100 km/h anzeigt ich 113,45 km/h fahr.......

Also das erklär mir mal und mach mich hier net so an...

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Mhh und warum kommt bei meiner Rad/reifen Kombo dann raus das ich wenn mein Tacho 100 km/h anzeigt ich 113,45 km/h fahr.......

Also das erklär mir mal und mach mich hier net so an...

da der rechner mindestens ein 2fachen integral als rechnenbasis nimmt, würde die herleitung doch sehr ausarten :D.

aber falls du mathematik o.ä. studierst...empfehle ich dir den guten Bronstein und dort die geschwindigkeitsberechnung...

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:17

Ja,.genau das ist das Problem mit den 160KM/H,denn bis dahin geht er sehr gut und danach geht wirklich garnicht mehr, bis auf 195 quält er sich dann nur noch hoch,so das ich mir auch nicht vorstellen konnte,das es nur an den Reifen liegt......kann man das denn auslesen lassen,mit dem LMM ?? Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von Firefoxxx

Ja,.genau das ist das Problem mit den 160KM/H,denn bis dahin geht er sehr gut und danach geht wirklich garnicht mehr, bis auf 195 quält er sich dann nur noch hoch,so das ich mir auch nicht vorstellen konnte,das es nur an den Reifen liegt......kann man das denn auslesen lassen,mit dem LMM ?? Gruss Andre

Luftmasse bei Vollast im 3.Gang mitloggen, dabei vom Keller bis zum roten roten Bereich voll durchbeschleunigen. Der Wert der max Luftmasse ist dabei entscheident, es sollte beim 1.8T mit ungefähr PSx0,8 hinkommen. Bei einem Serien 150iger wären das z.B. 120g/s. Luftmasse ist glaube ich Meßwertblock 002.

Packt er den geforderten Wert nicht (ungefähr, nicht aufs g/s festnageln), dann ist zu 95% der LMM hin.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:25

Habe auch schon viel gehört, von einem Schlauch,der sich zusammen ziehen soll angeblich.........und was bedeutet nun N75 ?

am 22. Juli 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Mhh und warum kommt bei meiner Rad/reifen Kombo dann raus das ich wenn mein Tacho 100 km/h anzeigt ich 113,45 km/h fahr.......

Also das erklär mir mal und mach mich hier net so an...

Also zunächst mal "wie man es in den Wald hinein brüllt,so kommt es auch wieder heraus".

Du hast damit angefangen dich im Wortlaut zu vergreifen und zusätzlich noch eine falsch Aussage gemacht.

Wenn du das anders gesagt hättest, wäre ich auch bereit gewesen dir das anders mitzuteilen.

Trotzdem versuche ich es dir einmal zu erklären.

Die math. Herleitung sei an anderen Stelle erklärt, das würde hier wohl zu weit führen. Ich denke du hast die generelle Funktionsweise von einen solchen Rechner nicht verstanden.

Also, sagen wir der Golf IV wird mit 205/55R16 serienmäßig ausgeliefert. Und wir nehmen an, dass der Tacho 100%ig auf diese Bereifung justiert ist.

Spich auf deinem Tacho steht 100km/h und diese fährst du tatsächlich auch.

Jetzt montierst du eine Reifenkombination 215/45R17.

Der Reifenrechner sagt nun, dass der Radumfang um 1,04% abnimmt. Folglich dreht sich das Rad bei der gleichen zurück gelegten Stecke öfters als bei deiner anderen Bereifung.

Dieses hat zur Folge, dass der Geschwindigkeitssensor dem Tacho eine höhere Geschwindigkeit meldet als die tatsächlich gefahrene Geschindigkeit. (der tacho war ja auf eine andere Reifenkombination justiert).

Auf dem Tacho steht jetzt 100km/h du fähst aber nur noch 98,96km/h.

am 22. Juli 2007 um 21:02

Danke Whiskyman,

daß du die mathematischen Verhältnisse mal klargestellt hast, denn langsam wird einem schlecht hier.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jebro

bei der Reifenbrieite ist das normal, desto breiter dein Reifen desto langsamer und mehr Sprit.

ist auchnur teils richtig. Entscheident ist der richtige Reifen.

Siehe Abrollwiderstand.

Ich habe z.b. statt Dunlop nun die Michilin Pilot drauf. Da finde ich geht es noch besser als vorher.

Vmax ist höher, beschleuningung geht spürbar schneller.

Ich habe ja nen 1.8T 180PS, aber der 150 sollte ja schon locker 220 so schaffen und 230-240 Tacho.

Also denke ich das was defekt ist.

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