ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 4motion. Allrad läuft scheinbar permanent mit.

Bora 4motion. Allrad läuft scheinbar permanent mit.

VW Bora 1J
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:59

Hallo,

Ich habe mir ein neues Spielzeug zum Wiederaufbau zugelegt.

Das ist mein erster mit Allrad.

Natürlich macht genau dieser Ärger.

Das übliche Leid: rubbeln in engen Kurven, bei mir mittlerweile auch beim geradeaus beschleunigen.

Der Wagen steht hier nun noch abgemeldet und wird wegen einer überfälligen Steuerkette vorerst nicht bewegt. Also bis ein Platz in unserer Halle frei wird.

Das Öl der haldex ist vermutlich min. 70 tkm alt. Die letzte Inspektion laut Heft ist so lange her. Danach vermutlich selbst gemacht oder so. Habe da leider keine Infos zu.

Einen Filter soll er hinten laut VW nicht haben (Kann das sein?)

Wir haben nach Fahrgestellnummer geguckt.

Um weitere Schäden hinten zu vermeiden soll man die Hinterachse wohl durch leichtes Ziehen der Handbremse ( Lampe im KI) deaktivieren können

Was soll ich sagen, klappt nicht.

Arbeitet immer noch voll mit.

Warum ist das so?

Habe jetzt den Stecker am Differential gezogen. Jetzt ist ruhe und er zieht auch etwas besser. Das rubbeln Bem beschleunigen ist halt jetzt weg.

Ansonsten funktioniert der Allradantrieb. Wenns mal beim anfahren durch dreht Gibt's nen Ruck als wenn einer hinten drauf gefahren ist.

Wobei auch hier die Frage ob das so heftig normal ist?

Beim Ölwechsel würde ich gerne mal durch spülen da ich jetzt oft von Metall Abrieb gelesen habe. Geht da was ohne das Ding auszubauen und zu zerlegen?

Achso, laut VW hat er kein ESP , ASR , nur EDS .

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen

Vcds habe ich leider nicht und zum auslesen kann ich ihn nicht bringen da die Kette wirklich mehr als am Ende ist.

Vorab schon mal besten Dank und ein Schönes Restwochenende.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hatte vor kurzem das gleiche problem. Ich hab ein haldex-ölwechsel gemacht, danach wars deutlich besser. Es war dann kaum noch da. nach einer guten woche ist es dann komplett weg gewesen, aber ich hab trotzdem nochmal einen gemacht (öl und filter war schon bestellt).

Der trick mit der handbremse funktioniert erst, wenn du sie über 20 km/h in die erste raste setzt.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:53

Danke für die Antwort.

Diesen Effekt erhoffe ich mir vom Ölwechsel auch. Mich wundert halt nur sehr das der VW Teiledienst mir sagte das meiner definitiv keinen Filter hat. Wenns Wetter besser ist überzeuge ich mich mal selbst davon aber hier ist es seit Wochen nass.

Nur warum macht die haldex denn dauerhaft zu? Also halt auch in Kurven wo der Allradantrieb gar nicht zugeschaltet werden sollte. Ich nehme mal an das damals schon der Drehzahl Unterschied der Räder bei der Kurvenfahrt berücksichtigt wurde und nicht als Schlupf erkannt wird.

Wie meinst du das mit der Handbremse ? Erst auf mindestens 20 kmh beschleunigen und dann Handbremse Ziehen? Halt dann vermutlich nur bis zum nächsten Motorstart oder ?

Oder meinst du dass die permanent eine Zacke gezogen sein kann, er aber den Allrad erst ab 20 kmh ausschaltet ?

Für mich ist das erstmal uninteressant da der Stecker hinten gezogen bleibt aber diese Info lese ich zum ersten Mal,also vielleicht ganz interessant für alle anderen die das gleiche Problemh haben.

Was bewirkt das Anziehen der Handbremse bei 20 km/h?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:08

Das soll bewirken dass der Allradantrieb vorübergehend ausgeschaltet wird. Nur eben das scheint bei mir nicht zu gehen.

Hat sonst noch jemand Tipps Ideen und Hilfe ?

Verregnete Grüße

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:41

Nun gut. Die Fachmänner für Allradantrieb haben wohl keine Zeit.

Vielleicht kann mir ja nebenbei jemand mit der Lenkung helfen. Ich habe das gleiche Auto noch einmal hier stehen zum Vergleich.

Bei dem neuen ist die Lenkung sehr viel leichter als bei dem anderen und dreht sich nicht freiwillig in die Mitte zurück. Man kann das Lenkrad mit dem kleinen du her drehen, Muss aber immer manuell zurück drehen nach einer Kurve.

Reifen sind gleichmäßig abgefahren .Lager und Gelenke sind noch in Ordnung. Also kein Spiel.

Beim bremsen und beschleunigen sowie bei geradeaus Fahrt lenkt er auch nicht selbstständig zu einer Seite.

Deshalb würde ich sagen Spur und Sturz sind i.O.

Also was könnte das sein? Das Lenkgetriebe funktioniert ja scheinbar. Wenn für meinen Geschmack auch etwas zu gut.

Ich bitte um Hilfe damit ich mir endlich eine nette Einkaufsliste schreiben kann bevor es ans Werk geht.

Gruß Kruppy

warum schaust du nicht nach, ob das Fahrzeug einen Haldex-Filter hat?

Welches Baujahr und welche Motorisierung hat dein Bora?

MfG

m ü h l m a x

Themenstarteram 1. März 2016 um 15:42

Baujahr 99

AGZ mit 150 PS

Das mit dem Filter ist eher nebensächlich. Sobald es hier mal aufhört zu regnen lege ich mich auch mal drunter.

Hast du denn vielleicht eine Idee weshalb der hinten permanent zu macht ?

Grüße

Hallo Kruppy_XP,

leider kann ich Dir keinen Tipp für eine systematische Fehlersuche bei 4motion-Problemen anbieten.

Ich selbst habe zwei GOLF4-4motion, die tadelfrei laufen.

MfG

m ü h l m a x

Die Haldexkupplung wird elektronisch geregelt. Wenn die immer mitläuft, scheint das Problem an ständig beschalteten oder hängenden Ventilen zu liegen. Beschaltet werden die von nem Allrad-Steuergerät (deswegen ist es auch weg, wenn der Stecker ab ist) - Ich würde da mal ansetzen, die Werte auszulesen, wie die Signale vom Steuergerät aussehen.

Alternativ kann es sein, dass die Viskosität von dem Öl schon so schlecht ist, das die Ventile von selbst dicht machen. Die sind mit Sicherheit auch ganz schwach angesteuert, wenn die Kupplung offen sein sollte. Ist das Öl zu klumpig, reicht das mitunter schon aus, die Kupplung zu betätigen.

Du kannst daher damit beginnen, das Öl und den Filter zu tauschen. Normal sollte alle 30.000 das Haldexöl und alle 60.000 km Öl und Filter gewechselt werden. Der Filter sitzt über der Achse und ist ne schwarze Kunstoffkartusche von ca. 5 cm Durchmesser. Zum Wechseln brauchst du nen Spezialschlüssel (siehe Bild), mit nem normalen Schlüssel geht das schlecht bis gar nicht...

Für interessierte hier noch ein Link zur Funktionsweise der Haldex:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

Oelfilterschluessel-fuer-haldex-kupplung
Themenstarteram 7. März 2016 um 14:55

Doppelpost

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:00

Super, besten Dank schonmal.

Das Öl hatte ich in Verdacht aber hätte es nicht für möglich gehalten dass das solche Ausmaße annehmen kann.

Einen Filter habe ich tatsächlich finden können, auch wenn VW sagte mein wagen hätte keinen.

Kann man die haldex denn irgendwie mal spülen ohne die auszubauen ? Zum ausbau fehltmir momentan die noch die Bühne.

Denn ich habe gelesen wie das Öl aussieht wenn man nur 17tkm drüber ist.

Ich hätte davon gerne etwas mehr von diesem Abrieb raus als bei Öl und Filter wechsel.

Sollte man bei 200tkm das Differential Öl mal mit machen? (Was kommt da überhaupt rein?)

Bei meinem anderen bora hat neues Getriebeöl Wunder gewirkt.

Trotz der lifetime Füllung.

Ansonsten, Filter und Öl sind bestellt Und wird gemacht sobald Zeit und Wetter mitspielen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur Lenkung?

Besten Dank

Grüße

Kruppy

Spülen könntest du mit einem zweiten Ölwechsel nach kürzerer Dauer, zB nach 1000 oder 5000 km. Dann sollte das Öl vom ersten Ölwechsel die restlichen Ablagerungen aufgenommen haben.

 

Mit der Lenkung würde ich mal ne Achsvermessung machen lassen. Für das Rückstellmoment ist hauptsächlich der Nachlauf verantwortlich. Wenn der verstellt ist, sieht man das nicht unbedingt an abgefahrenen Reifen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:49

Okay, ich weiß ja nicht ob diese Ablagerungen falls vorhanden nochmal löslich sind.

Aber ich werde es testen. Nach dem ersten Ölwechsel sollte es ja wohl schon besser werden.

Das mit dem Nachlauf ist ein guter Tipp.

Da ich wie bei meinem anderen schonmal vorsorglich alle Gelenke und Buchsen vorne wechseln werde und danach ja die Spur eingestellt wird, soll's dann wohl wieder gut sein.

Dann hab ich ja nun ein paar Hausaufgaben zu erledigen.

Nur eins macht mich noch stutzig.

Warum geht die Lenkung denn in jeder Lebenslage dermaßen leicht ?

Wie gesagt habe das gleiche Auto mit "normaler" Lenkung als Vergleich im täglichen Gebrauch.

Das Problemkind wird erst angemeldet wenn ich fertig bin. (Steuerkette)

Dankeschön und Grüße

Zitat:

Warum geht die Lenkung denn in jeder Lebenslage dermaßen leicht ?

Weil du im normalen Zustand gegen den Nachlauf lenkst und das ist dann (vom Gefühl) direkter. Ist der Nachlauf verstellt, fehlt der Widerstand und der Nachlauf wirkt im schlechtesten Fall sogar Lenkunterstützend - was aber faktisch ner "Selbstlenkung" gleichkommt und zur Gefahr werden kann...

Wenn du aber sowieso alle Buchsen neu machst, sollte das Problem nach der Achsvermessung erledigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 4motion. Allrad läuft scheinbar permanent mit.