ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 ging während der Fahrt plötzlich aus...

1.8 ging während der Fahrt plötzlich aus...

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. März 2015 um 13:50

... und ist seither nicht zum Laufen zu bringen.

Erster Verdacht war die Zündspule, die hab ich Zündspule bereits ausgetauscht, er will aber dennoch nicht, der Motor orgelt. Motorstörungslampe leuchtet nicht (tut sie aber auch beim Zündung anschalten nicht!), werde die Birne aber gleich mal testen.

Zu den weiteren Fehlern, mit denen es möglicherweise zu tun haben könnte, hinter dem Radio herrschte das blanke Chaos, haufenweise Kabel durchtrennt (wohl vom Original-Opel-Radio), Türschloss klemmt etwas, dh. ZV funzt nicht immer. Sicherungen scheinen alle intakt zu sein.

Da ich noch kein Rep-Handbuch für den Wagen habe, stellt sich mir die Frage, wo finde ich beim Caravan die ZV und kann man die Wegfahrsperre überbrücken.

Mit Dank im Voraus, Abo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 5. März 2015 um 00:48:56 Uhr:

WFS überbrücken geht nicht.

Ist auch gut so, sonst könnte man sich den Mist ja gleich sparen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hast Du schon mal nach Sicherung 7 geschaut? Könnte das Problem mit der MKL beheben.

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:31

Zitat:

@Abo-Minog schrieb am 10. März 2015 um 12:25:25 Uhr:

So, bin fündig geworden, der Kasten mit den 60ern und einer 30er, die 30er war hin, werde gleich mal alles zusammenbauen und schauen, ob jetzt was geht.

MKL leuchtete kurz auf, dann aber wieder Sicherung im A..., was nun, Steuergerät hinüber?

Glaube nicht, dass es am Steuergerät liegen wird, wenn gleich die Sicherung fliegt. Hast du schonmal den Motorkabelbaum kontrolliert?? Über der Ansaugbrücke ist ein schwarzer Plastikkanal. Mach den mal auf und schau ob da alles ok ist. Oft ist dort alles zerbröselt.

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:30

Kabelschacht bzw. Innereien sehen optisch gut aus, keine Innereien bzw. blanke Kabel zu sehen

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:27

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 10. März 2015 um 15:47:49 Uhr:

Glaube nicht, dass es am Steuergerät liegen wird, wenn gleich die Sicherung fliegt.

Laut Schaltplan ist die Sicherung für das Steuergerät zuständig, hab den Motor auch kurz zum Laufen bekommen, also zumindest so lange, bis die Sicherung sich auch verabschiedet hat.

Macht es Sinn, es mit dem neuen Zündmodul und ner weiteren Sicherung zu probieren, hatte zunächst wieder das alte dran?

Nix mehr probieren , erst den Fehler finden.Du machst mehr kaputt sonst.

jetz zieh mal den Stecker vom MSG und mess die Leitung auf Masseschluss. Dann sehn wir weiter...

Zitat:

@keildriemen schrieb am 11. März 2015 um 00:15:47 Uhr:

Nix mehr probieren , erst den Fehler finden.Du machst mehr kaputt sonst.

jetz zieh mal den Stecker vom MSG und

. . . schau ob die Sicherung dann länger lebt.

Eventl. auch das Zündmodul abstecken und das Überleben der Sicherung beobachen. Da ist irgendwo ein kapitaler Kurzer drauf und den gilt es zu finden. Alles was an dieser Sicherung hängt kann Schuld sein.

Themenstarteram 11. März 2015 um 18:41

Zündmodul war wech, Sicherung danach jdoch auch, danach alle 3 Relais (K12,K43 & K44) entfernt, neue Sicherung rein und das Ausblinken war wieder möglich, allerdings bn ich beim Zählen möglicherweise irgendwann etwas durcheinander gekommen..., here are the results of my voting

0100 Luftmengenmesser

0115 Kühlwasserthermostat

0120 Drosselklappenpoti

0340 Spannung des Hallsensors

0500 Kein Signal des Tachos

0505 Leerlaufregelungsspannung

1110 Ventil 1 des Ansaugkrümmers

Spricht zwar für den nahezu perfekten Zustand des Wagens, aber ist irgendetwas davon auch Schuld am Sicherungsversagen?

das musst du jetzt halt finden.

Mit Multimeter halt mal messen was da eienen Schluss hat.Leitungen im Kasten des Benzinpumpenrelais zB..

Immerhin scheint das MSG halbwegs OK.

Die Fehler können eine Folge des Kurzen sein,also den erst finden und Fehler löschen.

Bedenke das alle Bauteile die direkt vom MSG angesteuert werden,selbiges zerschiessen können.

Also Zündspule,Benzinpumpenrelais,etc und die Verkabelungen.

 

frohes Suchen,aber vieleht bist' schon nah dran....

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:49

Da ich noch weitere elektr(on)ische Sonderbarkeiten gefunden habe, werde ich morgen oder am WE weiter schauen, wenn die Sicherungsautomaten (www.fraron.de) da sind, da mir die normalen Maxi auf die Dauer zu sehr ins Geld gehen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:17

Zitat:

@Abo-Minog schrieb am 10. März 2015 um 16:30:35 Uhr:

Kabelschacht bzw. Innereien sehen optisch gut aus, keine Innereien bzw. blanke Kabel zu sehen

Tja, gut aussehen und gut funktionieren sind nicht immer eins..., nachdem ich jetzt den Sicherungsautomat für die 30er bekommen habe (funzt bestens!), hab ich mir die Kabel von den Relais (K43/K44) noch einmal genauer angeschaut - das Ergebnis war doch eher weniger gut, die Kabel zu den Relais-Fassungen waren teilweise arg in Mitleidenschaft gezogen, kurzum, werde also alles nocheinmal sichten dürfen ..., soweit eine kurze Wasserstandsmeldung.

Einen schönen Wochenanfang wünscht Abo

....warum solls dir besser gehn als mir .

Da fängts bei mir auch an...

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:05

Sagt doch mal, gibt es irgendwo ne Übersicht der PIN-Belegung für das MSG? Hab das Kabelgewirr bereits etwas entwirrt und sortiert, um aber möglicherweise noch weitere Fehler aufzutun, wäre es hilfreich, zu wissen, welche Pins mit Masse und welche mit Saft getränkt sein sollten (also, ich hab den letzten Rest bis einschl. Stecker noch nicht auf, daher die Frage).

Des weiteren hab ich hinterm Handschuhfach 3 Stecker ohne passendes Gegenstück gefunden, einen in Grün, zwei Schwarz, die hängen da so einfach rum, scheinen also auch nicht unbedingt relevant zu sein, oder etwa doch und wenn ja, wo sind die Gegenstücke?

Solange du keinen Vectra B mit absolut voller Hütte hast, musst du dich an die überflüssigen Stecker gewöhnen. Viele haben alle, oder zumindest viele Kabel für nicht verbaute Extras an Bord.

Die Stromlaufpläne gibts hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 ging während der Fahrt plötzlich aus...