ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16V Fahrleistungen vs. Turbodiesel

1,8 16V Fahrleistungen vs. Turbodiesel

Themenstarteram 26. August 2010 um 15:50

Hallo,

ich fahre ja einen 115PS Vectra B mit 1,8 Liter Motor. Bin soweit ja auch ganz zufrieden.

Jedoch haben wir jetzt auch einen 115PS TDI Golf Variant in der Familie.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt von den Fahrleistungen des Vectra ein wenig enttäuscht bin. Jetzt also mal im reinen Vergleich. Der Vectra ist c. 130 Kilo leichter und trotzdem fährt er deutlich langsamer, nicht nur vom Gefühl. habe es am Wochenende gemerkt, da sind wir mit beiden Autos und jeweils mit 5 Personen nach Roermond gefahren. Ich kam auf der Autobahn, vor allem an Steigungen trotz runterschalten fast nicht hinterher. obwohl die gleiche PS Leistung anliegt.

Der Fehlerspeicher bei meinem ist leer, sind die Vectra Diesel auch schneller als mein 1,8 16V?

mfg

Beste Antwort im Thema

Die 100 Nm Unterschied im Drehmoment relativieren sich, da die Getriebeübersetzungen unterschiedlich sein müssen. Der X18XE1 hat maximale Leistung bei ca 5500 UPM, der Diesel 1500UPM drunter. Daher ist der Diesel länger übersetzt. Allerdings drückt der durch den Turbo untenrum deutlich besser wenn man den Sauger nicht schaltet.

Das Motordrehmoment ist ohne Angabe bzw. Vergleich der Übersetzungen ziemlich wertlos. 200 Nm klingen gut, aber bei nur 420 Umdrehungen und 12 PS willst du den Motor nicht haben. Wäre übrigens der 6.4l Glühkopf Motor aus dem ersten Lanz Bulldog. Die letzte Baureihe hatte etwa 500 Nm bei etwa 750 UPM, aber auch nur 50PS.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Sicher - und angefahren ist man den dann im -2. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Sicher - und angefahren ist man den dann im -2. Gang.

Das hätte man machen können, ist aber kein Lkw gewesen! :rolleyes:

Den -2. Gang habe ich beim LKW bisher nicht gefunden.

Probier es mal mit dem 2. Rückwärtsgang. 

Ne, das meinte ich nicht.

Ich glaube das einfach nicht, im 2. Gang 60 bei 1600 U/min ist totaler Unsinn. Was soll da für ein Motor dringewesen sein? Schiffsdiesel?

Mein i500 hat ein sehr langes Getriebe drin, der dreht bei 50 im 2. Gang ungefähr 3000.

Zumal ein F20 standardmäßig nicht besonders lang übersetzt ist.

Ja gut, es hätten auch 2000rpm gewesen sein können. So genau kann ich das nicht mehr sagen, ist schon über 8 Jahre her. Aber er lief bei 60 im 2. sehr ruhig, also nicht hochtourig.

Das kann trotzdem nicht sein, den könntest du nicht mal normal anfahren, es seidenn, das Getriebe war derart umgebaut, dass der erste dementsprechend kürzer war. Aber um eine einigermaßen flüssige Kraftübertragung zu bekommen beim Beschleunigen müsste man (angenommen es waren bei 60 2000 U/min) eben erst bei 60 vom 1. in den 2. Gang schalten - das ist m. E. Blödsinn.

Der Erste war auch "normal" übersetzt.

Ich bin dieses Auto gefahren und dieses Fahrerlebnis hatte ich bei keinem anderen Auto bissher gehabt. Das war wie das erste Mal Sex. Sowas vergisst man einfach nicht. Und der Besitzer dieses Autos sagte mir auch, dass das ein F20-Getriebe ist (war). Ich kann auch nur das weitergeben, was mir gesagt wird.

Blöd nur, dass der erste gar nicht bis 60 geht, daher kann das auch nicht sein.

Wenn ich deine Bilder im Profil richtig interpretiere, bist du entweder Kieskutscher oder Mischerfahrer - da setze ich ein wenig technisches Verständnis einfach mal als gegeben voraus, daher solltest du eigentlich erkennen, dass das, was du da schreibst, irgendwie Mumpitz ist.

Was der Besitzer an dem Getriebe gemacht hat, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, er lief im 2. Gang bei 60 sehr ruhig.

Ja, das mag ja sein, das tut mein V6 auch - aber nicht bei 1600 oder 2000 U/min :D

60 Km/h im 2. Gang bei 1600/min passt überhaupt nicht. Das würde bedeuten, daß der Wagen im zweiten Gang satte 250 Km/h macht bevor er in den Begrenzer geht :D

Ja dann lass es von mir aus 2500rpm gewesen seien! Auf jeden Fall waren es keine 3000. Ich weiß wie "laut" 3000rpm sind. Jetzt hab ich aber auch keinen Bock mehr mit Dir zu disskutieren. Es sind seit dem 8 Jahre vergangen, denk Dir dein Teil. Tschüß

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

denk Dir dein Teil. Tschüß

Du kannst sicher sein, daß das der ein oder andere hier gerade macht :rolleyes:

also bei meinem f18 geht der erste bis 60,allerdings ist er dann auch schon fast im begrenzer.aber im 2. bi 60km/h und nur 2000umdrehungen ...never.das f20 ist doch auch vectra,calibra,astra z.b. mit c20xe und die sind schon sehr kurz.

vielleicht war es auch ein automatik,der hat ja nur 4gang:D

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16V Fahrleistungen vs. Turbodiesel