ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Batterie 2,0 16V mit Klima

Welche Batterie 2,0 16V mit Klima

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:43

Hallo Leute,

meine Batterie ist gerade am Geist aufgeben. Leider ist das Papier welches die Kenngrößen verrät so extrem vermodert, dass ich diese nicht davon ablesen kann.

Kann mir einer sagen welche Größe (Ah und max A) bei der Karre normal ist?

Ist n 2,0 16V BJ97 mit der Sport Edition. Sprich Klima, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel...

Danke

Gruß Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mahlzeit

Prinzipiell kannst Du da jede Batterie verbauen. Aber es wird vermutlich ne 64 Ah oder 66 Ah verbaut gewesen sein. Ampereleistung variiert bei den Herstellern immer mal und ist auch eher vernachlässigbar.

Meine Empfehlung ist immer so um die 66 Ah oder eine Nummer größer zu nehmen, weil die einfach mal länger halten und genug Reserven bieten. Zu groß paßt von den Abmessungen meist nicht und hier und da soll schon mal ne Lichtmaschine überfordert gewesen sein...

Und tue Dir einen Gefallen und baue keine Superbilligbatterie aus dem Supermarkt ein! Es muß kein absoluter Premiumhersteller sein, aber die genannten Varianten aus dem Supermarkt stehen meist schon ne ganze Weile befüllt auf der Palette in irgendeinem Lager rum und werden deshalb so billig verkauft.

Es sollte eine frische Batterie sein, die Du kaufst!!!

Gruß

Headhunter_T

HI,

normalerweise wird sogar nur eine 44 AH-Batterie verbaut. Ich habe auch Klima (hatte...) und elektrische Spiegel und und und...

Ich denke nicht, dass das beim 2.0er viel anders ist.

Ich hab allerdings jetzt ein 55 AH drin.

Problem ist, dass die LiMa dazu passen muss - sonst wird die Batterie nicht korretkt geladen und macht relativ früh wieder die Grätsche.

Guck doch mal bei ATU oder im Baumarkt, wo die Batterien stehen. Da sind Listen, welche Batterie zu welchem Auto passt. Da steht sicher auch dein X20XEV drin .

66 Ah kommt mir zu groß vor. Das ist m.M. nach eher was für den 6-Zylinder, der auch die entsprechend dicke LiMa verbaut hat.

Gruß cocker

Hallo,

also an der Leistung der Lichtmaschine sollte es nicht liegen. Mir wurde mal gesagt, wenn ne Klima drin ist, ist normalerweise ne 100A LiMa verbaut. Bei mir war bis jetzt immer eine Batterie um die 65Ah eingebaut. Hab auch das Sport Modell. Laut dem Teiledealer würde auch ne 55Ah oder eine mit um die 70Ah gehen. Kommt halt auf die Bauform an ob sie auf den Halter passt.

66Ah kommt da normalerweise rein. Kannst aber auch bedenkenlos eine Nummer kleiner nehmen, wenn dir das im Geldbeutel besser passt :)

Guten Tag bei meinen 1.8 BJ 2001 elegance ist Serie eine 55ah Batterie verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

66 Ah kommt mir zu groß vor. Das ist m.M. nach eher was für den 6-Zylinder, der auch die entsprechend dicke LiMa verbaut hat.

Leider nein.

Facelift Elegance 2,0 Automatik mit Klimaautomatik und ganz viel elektrischem Schnickschnack

Lima 100A

Batterie 66Ah

ab Werk verbaut(laut Kampagnen-Informations-System)

@ Superbrainbug

Nimm um Gottes Willen bloß eine Marken-Batterie in so groß wie geht...

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:32

Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Werd mal schauen wie groß der preisliche Unterschied zwischen 55 und 66 Ah ist. Denke aber mal ich schnapp mir ne 55er.

Gruß Flo

HI,

ja, sollte reichen, wenn du nicht sämtliche elektronischen Spielereien hast.

Seltsam, dass bei meinem Auto eine 44er reichen soll...

Gruß cocker

Ich möchte mich nochmal einmischen.

Also laut Bosch hat der 1.6 - 1.8 44 Ah

und ab 2.0 60 AH

http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/media/Batterien.pdf

HI,

@August

ja, sowas hatte ich mir schon gedacht... aber vom 1.8er bis zum 2.0er ist nicht sehr viel Unterschied... und dann hat der 2.0er fast 20 Ah mehr Saft... erscheint mir nicht logisch... soviel Mehrausstattung gibts beim 2.0er nun auch nicht was es beim 1.8er nicht gibt ... aber egal.

Meine nächste Batterie wird wieder eine 44er. Ich hab so das Gefühl, dass der sporadische Tacho-/DZM-Ausfall was mit der etwas zu dicken Batterie zu tun hat... ich hab keine Ahnung welche LiMa ich drinhab und ob die mit einer 55er Batterie problemlos klarkommt.

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von cocker

66 Ah kommt mir zu groß vor. Das ist m.M. nach eher was für den 6-Zylinder, der auch die entsprechend dicke LiMa verbaut hat.

Leider nein.

Facelift Elegance 2,0 Automatik mit Klimaautomatik und ganz viel elektrischem Schnickschnack

Lima 100A

Batterie 66Ah

ab Werk verbaut(laut Kampagnen-Informations-System)

@ Superbrainbug

Nimm um Gottes Willen bloß eine Marken-Batterie in so groß wie geht...

Mir wurde das gleiche gesagt...

Als meine LiMa defekt war, sagt mir der Foh, daß der 2L eine 100A Lichtmaschine hat. Der V6 eine 120A.

Meine Originale Batterie war eine 66A. Jetzt hab ich die Bosch S4 mit 60A drin.

 

Grüße

hallo...

also ich habe einen 2l / 136Ps x20xev bj.12.95

und ich habe vor 2 monaten ne 70Ah verbaut und kann nur sagen das es kein fehler war...

 

Hallo,

Du kannst auch in deiner Anleitung schauen, bei den technischen Daten steht das drinne. Aber meine Empfehlung lautet auch so groß wie möglich und kein son Billigschrott vom Discounter

Hallo Jungs!

Selbst ich hab in meinem X16XEL eine 70Ah Batterie drin (Varta). Würde mir bei einem Neukauf mindestens wieder eine 66 Ah einbauen. Die 70Ah stammen von den Dieseln. Diese haben bei den Limas ähnliche Leistungsdaten. Solange die Leistung der Lima höher ist als die Kapazität der Batterie gibs keine Probleme.

Weini69

PS: In einem Test, denke war der ADAC und Autobild) haben die von Opel als Testsieger den Spitzenplatz belegt (Kapazität und Kältestrom größer als angegeben). Leider sind die nicht unbedingt preiswert. Auch bei Baumärkten gibst teure alte Batterien oder ganz billige (eine hatte ich in meinem Omega A, die mußte ich regelmäßig an Ladegerät hängen. Lima brachte aber noch volle Power!). Dir Batterien von ATU sind bei dem Test durchgefallen, dort sind die Angegebenen werte nicht erreicht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Batterie 2,0 16V mit Klima