ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor läuft unruhig (Vectra B 1.6 16v Caravan x16xel)

Motor läuft unruhig (Vectra B 1.6 16v Caravan x16xel)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:35

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen???

Ich habe folgendes Problem, mein Motor läuft unruhig im Stand und während der fahrt hat er keine Kraft mehr.

Ich habe schon die Zündkabel und Zündkerzen überprüft.

Der Motor hört sich an wie ein Traktor. Die Zündkerzen vom 2. und 3. Zylinder waren feucht und verschmiert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Wieviel Öl verbrauchter denn so?

würde mal einen Kompressionstest machen (lassen). Hört sich nach defekten Kolbenringen an.

Weini69

PS: Welches Baujahr ist dein Vecci?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:12

Hallo,

er verbraucht etwa 1l Öl auf 5000km. Der Vecci ist Baujahr 97.

Er hört sich aber erst seit gestern so an. Das Problem war plötzlich da.

Andy101074

Hallo!

Ölverbrauch ist nicht tragisch, haben einige mehr. Ab Modelljahr 99 wurden andere Kolben und Kolbenringe verbaut wegen dem hohen Ölverbräuchen die beim X16XEL vorkommen.

Hab selber einen X16XEL mit 124 tkm BJ 10/97 Modell 98.

Wie lange ist denn der Zahnriemen drauf, Steuerzeiten geprüft?. Sollte gemacht werden bevor der Motor gestartet wird. Dann Kompression prüfen.

Weini69

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:37

Hallo,

Der Zahnriemen ist ca. 50000 km drauf, er springt ja auch sofort an.

Das ist schon sehr merkwürdig,am Freiteg abend war noch nichts und am Samstag morgen traten die Probleme plötzlich auf.

andy101074

habe auch das gleiche problem, das auto startet normal aber der motor ruckelt und bechleunigt sehr schlecht.

woran kann das liegen.Läuft der Motor vieleicht nur auf 3 Zylinder

Drosselklappe ist vielleicht voll Öl und Dreck, die Bohrung von der Kurbelgehäuseentlüftung könnte zu sein (an der Bohrung ist der Schlauch, der vom Ventildeckel kommt und über der Drosselklappe in die Ansaugbrücke geht, kann das schlecht erklären).

Das hat bei meinem X16XEL für Freude gesorgt. Vielleicht liegts daran.

Wenn er nur auf drei Töpfen läuft, läuft er ganz rauh und klingt beim Fahren wie ein alter Swift :D , hatte ich zumindest bei dem Puma meiner Frau.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von andy101074

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen???

Ich habe folgendes Problem, mein Motor läuft unruhig im Stand und während der fahrt hat er keine Kraft mehr.

Ich habe schon die Zündkabel und Zündkerzen überprüft.

Der Motor hört sich an wie ein Traktor. Die Zündkerzen vom 2. und 3. Zylinder waren feucht und verschmiert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Hat der Motor schon eine einzelspulen Zündanlage? Könnte nämlich sein das die zündspulen vom 2 und 3 Zylinder ihren Dienst versagt haben! Was auch die feuchten Kerzen erklären würde. Hatten mal einen 99er vectra 1.6 16V mit dem wir genau das Problem hatten. Es waren die Zündspulen des 1 und 2 Zylinders.

Da müsste er aber eh ein komplettes DIS-Modul kaufen, da sind die vier Einzelspulen zu einem Bauteil vergossen. Ausbau ist aber kinderleicht. Wenn es das sein sollte.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von alex_opel

Zitat:

Original geschrieben von andy101074

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen???

Ich habe folgendes Problem, mein Motor läuft unruhig im Stand und während der fahrt hat er keine Kraft mehr.

Ich habe schon die Zündkabel und Zündkerzen überprüft.

Der Motor hört sich an wie ein Traktor. Die Zündkerzen vom 2. und 3. Zylinder waren feucht und verschmiert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Hat der Motor schon eine einzelspulen Zündanlage? Könnte nämlich sein das die zündspulen vom 2 und 3 Zylinder ihren Dienst versagt haben! Was auch die feuchten Kerzen erklären würde. Hatten mal einen 99er vectra 1.6 16V mit dem wir genau das Problem hatten. Es waren die Zündspulen des 1 und 2 Zylinders.

Mit dem Modul wo alle eizelspulen eingefasst sind kann ich dir nur recht geben! Ist übrigens ne sehr teure Sach mit dem Dis modul haben damals glaube ich um die 600 euro bezahlt.

HI,

das hier?

http://cgi.ebay.de/...QQihZ005QQcategoryZ61735QQtcZphotoQQcmdZViewItem

oder das hier?

http://cgi.ebay.de/...QQihZ005QQcategoryZ61735QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Gruß cocker

Das zweite ist es, das erste ist meines wissens vom 1.6 8V mit zwei Doppelfunken-zündspulen die auch auf dem Bild zusehen sind.

Also ich weiß nur, dass mein DIS Modul im Nachbau bei 3.2.1 knapp 60 Euronen und von Delphi etwa das Doppelte. 600 Euro sind ein bissel viel für den kleinen Motor.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von alex_opel

Das zweite ist es, das erste ist meines wissens vom 1.6 8V mit zwei Doppelfunken-zündspulen die auch auf dem Bild zusehen sind.

Hallo!

Hab auch den X16XEL. Und bei mir ist das erste verbaut, genau wie bei dem X16SZ, C16SE, X16SZR u. a.

Weini69

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor läuft unruhig (Vectra B 1.6 16v Caravan x16xel)