ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. komisches ruckeln 1.8 16v

komisches ruckeln 1.8 16v

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:06

hallo zusammen

 

wenn ich gas gebe ruckelt mein vectra - mal mehr, mal weniger. wenn ich den fuß auf dem gas lasse um die geschwindigkeit zu halten, ist alles normal aber wenn ich dann wieder mehr gas gebe, ruckelt es. an der ampel im leerlauf springt dann die mkl an, wenn ich dann ein 100 meter oder mehr fahre, geht sie wieder aus.

fehlerspeicher ausgelesen... luftmassenmesser. hab ich heute getauscht aber das problem besteht nach wie vor. ist vom gefühl her weniger geworden und die mkl geht auch seltener an. was kann denn da noch im argen liegen?

jemand eine idee?

 

gruß

markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

welcher 1,8er ist es ? Schließlich gibt es 3 verschiedene 1,8 16V Motoren...

Und aus dem Bauch heraus könne es Leerlaufregler sein. Die X18XE sind davon betroffen.

am 23. Februar 2009 um 21:24

hi,

was hat den gas geben mit dem leerlaufsteller zutun?

also wenn du es auslesen lassen hast und es der lmm war und weiter kein problem, dann musst du es nochmal auslesen lassen um zu prüfen ob es wirklich noch der gleiche fehler ist. ansonsten gibt es viele nette fehler die dazu führen können.

viel erfolg

die fehlerbeschreibung hört sich so an, wie bei meinem vor einer weile.

daher mein tipp: AGR.

Zitat:

Original geschrieben von holgi70

hi,

was hat den gas geben mit dem leerlaufsteller zutun?

also wenn du es auslesen lassen hast und es der lmm war und weiter kein problem, dann musst du es nochmal auslesen lassen um zu prüfen ob es wirklich noch der gleiche fehler ist. ansonsten gibt es viele nette fehler die dazu führen können.

viel erfolg

War wohl unaufmerksam, habe es auf die MKL auf der Ampel bezogen.

AGR wäre natürlich möglich. Fehler kann man doch selber ausblinken, egal ob X18XE oder XE1 oder Z18XE.

Cocker hat erst vor kürzem beschrieben wie es geht beim X18, ICh schon mehrfach wie es geht bei Z18, aber wir sollten erstmal wissen, um welchen Motor es sich handelt, Z18 hat ja nicht mal AGR...

am 23. Februar 2009 um 22:13

was würden wir nur ohne unsere fehlerchen machen, vectra fahren wäre so langweilig.

... ich hätts gerne mal ein bisschen langweiliger... ;)

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:23

ist der x18xe :)

 

ja... ein "wenig" fehlerfreier wäre wunderbar... reparaturkosten insgesamt ca. 3-4000€ unter anderem kupplung, lichtmaschine, getriebe, lenkgetriebe, kreuzgelenk und grad vor zwei wochen ein neuer leerlaufsteller :(

 

morgen mal zu opel fahren und auslesen lassen.

zum stichwort agr... gibts da noch andere symptome, die auf einen defekt hinweisen würden?

hallo

fragen wir doch mal anders,was für einen lmm hast du denn verbaut,org.,oder von 3,2,1????

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:46

nen nachbau von yatego aber der leerlauf ist herrlich ;)

das ruckeln gabs auch schon vor dem neuen llr

moin

nein,ich meine nicht den llr sondern den lmm,wo hast du ihn her?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von markus0258

...

zum stichwort agr... gibts da noch andere symptome, die auf einen defekt hinweisen würden?

ruckeln im teillastbereich, bei ca. 900-1800 U/min. vor allem, wenn man bei langsamer fahrt, z.B. in der 30-zone, kurz vom gas geht und dann wieder leicht beschleunigt.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

moin

nein,ich meine nicht den llr sondern den lmm,wo hast du ihn her?

MFG

:D

 

sorry, war schon spät^^ ist ein nachbau von 321...

 

@ andy_112 das in der 30er zone kenn ich nur zu gut....

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:11

so bin jetzt zu opel gefahren... die haben den fehler nochmal ausgelesen und es ist immernoch der lmm...

die spannung am lmm schwankt, er sagte, dass sei normal. dann sprang sie ständig auf 0.00V und der lmm zeigte 0l luft / std an aber nur wenn die spannung auf 0V war...

 

der typ meinte dann nur joa entweder nochmal lmm tauschen weil der auch kaputt ist und sonst kann ich ihnen nicht helfen, der wagen ist einfach zu alt oO

 

hab eben nochmal agr blinddichtung gekauft und eingebaut hab aber keinen unterschied gemerk

... dann ist wohl dein Billig-LMM Schrott...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. komisches ruckeln 1.8 16v