1.6TDI (119g CO2, 105 PS ) vs 2.0TDI (119g CO2, 110 PS )
Hallo Foren-Leser,
nach den vielen Meinungen über den 1.6TDI Motor habe ich mittlerweile etwas schiss, dass ich mich für den falschen Motor entschieden habe.
Auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich die Antwort, dass er keinen habe aber die Leistung mit dem 2.0TDI identisch wäre und den bin ich ja schon gefahren.
Kann jemand diese Meinung bestätigen? Ist der 2.0TDI mit 110PS wirklich mit dem 1.6TDI 105PS zu vergleichen?
(Kleine Ergänzung noch zu meinem Händler:
War top begeistert wegen dem guten Angebot, dass ich ohne verhandeln bekommen habe. Hab echt gedacht, dass ich da gut aufgehoben bin. Aber leider bin ich wie viele auf einen Händler rein gefallen, der nur kurz ein Auto verkaufen wollte. Habe seit der Bestellung Mitte August 2 Fragen gehabt und werde bei jeder nur dumm angemacht!
Traurig aber wahr! Der Nächste wird auch über einen Vermittler gekauft und dann können die mich mal am A... blasen:-) )
Hoffe es findet sich jemand, der persönlich einen Fahrvergleich gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann!
Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße an alle
Beste Antwort im Thema
:-D
@ BjoernX:
Sorry! Aber leider sind in den Foren viel zu viele Leute unterwegs, die einfach nur Quaken wollen! Ich schreibe nicht viel in diese Foren, weil ich das Meiste aus den anderen Threads finden kann!
Leider sind diese Punkte auch mit serh viel Müll gefüllt. Wenn jeder User wirklich nur das Antworten würde, was er wirklich weiß, dann würde er sich viel Zeit sparen und die User mit den Fragen hätten effektive Antworten!
Aber so ist es jetzt nur mal:-)
Hoffe du hast recht und es wird sich noch der eine oder andere erfahrene Testfahrer finden:-)
Schönen Abend dir noch!
32 Antworten
Moin,
dazu gibt es bereits einen Thread mit reichlich Fahreindrücken
des 1,6 TDI
http://www.motor-talk.de/.../...nrail-motor-beim-golf-vi-t2280264.html
Der Thread ist mir bekannt!
Ich finde aber keinen direkten Vergleich zwischen beiden Motoren! Außerdem bringt mir das "geschwätzt" von manchen Leuten einfach nichts! Brauche Fakten von Leuten die beide Motoren gefahren sind!
Leute die glauben, denken, hoffen...da kann ich nichts mit anfangen!
Also nochmal die BITTE...Wenn jemand beide Motoren gefahren hat, würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen!
Der 2.0 TDI 119g ist nicht mehr für den Golf bestellbar.
Ansonsten www.michaelneuhaus.de dort gibt es einen Bericht zum Motor auch im Vergleich mit den anderen Motoren.
Gruß
E_T
Kinder!!!
Die Frage lautet nicht, ob ich den 2.0 noch bestellen kann!
Ich will wissen, ob der 1.6er gleich gut zu fahren ist wie der 2.0er!!!
Ich habe den 1.6er bestellt und hab den 2.0er Probe gefahren!
Sollte sich hier zeigen, dass der 1.6er schlechter ist wie der 2.0er, dann würde ich den 140PS nachbestellen!
Sagt aber jemand, dass der 1.6er ähnlich oder gleich gut zu fahren ist wie der 2.0er mit 110PS dann bleibe ich bei dem 1.6er!
Hoffe es findet sich jemand der meine chinesisch gestellte Frage richtig beantworten kann!
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@ gummibaer1982
Ich weiss, das du bisher noch keine richtige Antwort bekommen hast.
Bitte etwas Geduld, es wird sich sicher noch jemand melden, der deine Fragen beantworten kann😉
PS. Ist ja echt erschreckend, erst dein 3. Beitrag und schon so freundlich...... gegenüber anderen Usern🙄
:-D
@ BjoernX:
Sorry! Aber leider sind in den Foren viel zu viele Leute unterwegs, die einfach nur Quaken wollen! Ich schreibe nicht viel in diese Foren, weil ich das Meiste aus den anderen Threads finden kann!
Leider sind diese Punkte auch mit serh viel Müll gefüllt. Wenn jeder User wirklich nur das Antworten würde, was er wirklich weiß, dann würde er sich viel Zeit sparen und die User mit den Fragen hätten effektive Antworten!
Aber so ist es jetzt nur mal:-)
Hoffe du hast recht und es wird sich noch der eine oder andere erfahrene Testfahrer finden:-)
Schönen Abend dir noch!
@ gummibaer1982
Einfach mal abwarten, morgen gibt es ziemlich sicher hilfreiche Antworten😉
Dir auch noch einen schönen Abend🙂
Zitat:
Original geschrieben von gummibaer1982
:Leider sind diese Punkte auch mit serh viel Müll gefüllt. Wenn jeder User wirklich nur das Antworten würde, was er wirklich weiß, dann würde er sich viel Zeit sparen und die User mit den Fragen hätten effektive Antworten!
...dann würde das Forum staubtrocken sein und nur noch halb so viel Spass machen, meinst Du nicht dass man nicht alles ganz so eng sehen sollte.
PS---ich bin beide gefahren und bin froh, dass ich einen der letzten 2.0er bekommen hab.
Ist meine ganz subjektive Meinung, ich glaube dass der 2.0er mehr Schub von unten heraus entwickelt. Ist schwer zu beschreiben, vielleicht auch nur ein Bauchgefühl.
Gruß,
Sputzel
Ich hatte zwar nicht die 119g Variante, aber bisher hat mir der 2.0er auch mehr Spaß gemacht. Der kam aus dem unteren Drehzahlbereich besser raus, also vor Turbo. Ab Turboeinsatz würde ich sagen, ziehen beide gleich. Da ich meinen 1.6er aber erst seit Kurzem hab, kann ich noch nichts über den Anzug oberhalb der 3000 u/min Marke sagen. Könnte ich wählen, würde ich den 2.0er nehmen. Denn im Verbrauch unterscheiden die sich wenn nur gering.
---apropos Durchschnittsverbrauch...habe jetzt auf den ersten 1.500 km einen Schnitt von 4.4 Litern.
Hallo,
der 2.0 fährt sich sehr gut,beschleunigt schön aus dem unteren Drehzahlbereich.
Der Motor ist nie aufdringlich im Klang, auch nicht bei Top Speed.
Der 1,6l braucht meiner Meinung nach mehr Drehzahl damit er sich so flott bewegt wie der 2l, und er ist auch ein tuck lauter als sein großer Bruder.
Aber für einen 1,6l Motor fährt er wirklich super, dass muss man ihm lassen.
Also ich würde mich eher für den 2.0l entscheiden.
Also wenn Du dir nicht sicher bist bestell dir den 140 PS, damit machst Du garantiert nichts falsch.
Gruß
Torsten
hab den ultimativen Insider-Tipp für den TE: Fahr den 1,6L TDI einfach mal zur Probe da weißt du es!
LG
Bin beide Motoren gefahren und habe meine Eindrücke bereits ausführlich im zitierten Thread geschildert. Hier die Kurzfassung: der 2.0 TDI 119g zieht definitiv besser im unteren Drehbereich. Der 1,6 TDI scheint ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, ist an sich kein schlechter Motor, aber im Vergleich zum 2.0 TDI 110 PS schon etwas enttäuschend. Wenn Du ein Auto haben möchtest, dass im Verbrauch und in der Steuer günstig ist, dann kauf Dir den 1.6 TDI. Wenn Du aber bereit bist, 2000,- € mehr in der Anschaffung auszugeben und auch bei Sprit und Steuer etwas mehr zu bezahlen, um mehr Fahrspaß zu haben, dann kauf Dir den 2.0er mit 140 PS. Mir wär's das nicht wert, ich trauere aber dem 2.0 TDI mit 110 PS ein wenig hinterher, den hätte ich gerne gehabt... Aber an meinen 1.6er werde ich mich schon gewöhnen. Wird Zeit, dass er endlich kommt...
P.S.: Bevor Du Dir den Kopf zerbrichst, frag besser mal beim Händler nach, ob eine Motorenumbestellung überhaupt noch möglich ist. Ich habe meinen Golf auch Mitte August bestellt und konnte schon Anfang/Mitte September keine Änderungen mehr an der Konfiguration vornehmen, da er schon fest für die Produktion eingeplant war. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, müsste man den Auftrag dann für die Änderung komplett stornieren und neu aufnehmen, was eine extreme Verschiebung des Liefertermins zur Folge hätte.
Also. Ich habe auch beide varianten gefahren. Allerdings nicht den 2.0 TDI mit 138g sondern den verbrauchsarmen mit 119g. Und ich muss sagen im vergleich zum 1.6er TDI tut sich da nun wirklich nichts. Mag sein, (weil beide hatten nicht mehr wie 2000km runter) dass sich die Motorem im Laufe der Zeit anderes entwickeln, also was die Leistungsentfaltung und auch den Leistungsabfall betrifft. Aber jetzt mal rein von der Leistung her, und auch der Dynamik tuen Sie sich in meinen Augen nichts. Ich hatte mir zwar dennoch den 2.0 Liter bestellt, weil ich eben der Meinung bin, das die Entwicklung bei dem besser ist, aber ich gehöre zu denen, die einen Anruf bekamen, das der Motor nicht mehr Lieferbar ist.
MfG