ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1.6si ?

1.6si ?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 11:10

Mal ne doofe frage wo liegt der unterschied zwischen nem 1.6i und nem 1.6si? Weil ich bisher nur den "normalen" und die 16v ausführungen vor augen hatte. Oder ist SI nur ne andere bezeichnung. Weil doch der 16V und der Si die gleiche Motorstärke haben.

Ähnliche Themen
45 Antworten

der SI ist soweit ich weiss ein Modell von Irmscher (kein 16V) mit 100 PS

der 16V hat 101 PS...

am 30. Juli 2005 um 11:28

der Si ist ein von Irmscher bearbeiteter 8 Ventiler 1.6l und der 1.6l 16V ist ein ganz normaler 16V Motor von Opel.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Si fahren.

jep der SI geht um einiges besser ab.......

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3005

jep der SI geht um einiges besser ab.......

wie kommts? was hat Irmscher damit gemacht dass der mehr Leistung hat?

am 30. Juli 2005 um 13:21

sagt ja schon die Typenbezeichung. Ausgang war ein C16NZ ( N = verdichtung 9,0 - 9,5 Z= Zentraleinspritzung )

wurde dann zu einem C16SE ( S = Verdichtung 9,5 - 10.0 E = Einspritzer )

Einspritzung drauf und Verdichtung erhöht und evt. noch ein paar kleinigkeiten und fertig.

am 30. Juli 2005 um 13:24

Der SI ist ein sehr merkwürdiger 8V Motor. Der Block ist identisch mit dem vom C16NZ X16SZ und X16SZR. Angefangen hat es mit dem C16NE mit 75 PS dem hat Irmscher nen neuen Kopf verpasst deswegen C16SE. Der Kopf ist komplett anders als der vom C16NZ Dazu ist er ein Direkteinspritzer. und das Steuergerät ist auch verändert. Einspritztechnik ist die von Opel Multec Multipoint. Ich bin ja auch noch heiß auf nen C16SE Kopf aber ich denke ich werde den nicht eingetragen bekommen.

meinste das würde jemand merken? ich würde den draufsetzten und gut is, habe auch einen anderen motor drinne und niemand merkt es......

am 30. Juli 2005 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3005

meinste das würde jemand merken? ich würde den draufsetzten und gut is, habe auch einen anderen motor drinne und niemand merkt es......

Ich würde schon ne Augenbraue hochziehen, wenn ich in einem Astra F einen Motor seh, der aus einem Astra G stammt... :D

Mutig mutig, aber auch irgendwie cool halt xD

aber er ist doch von aussen identisch wie mein alter motor, nur was im motor ist ist anders....siehe bild von aussen standard x20xev motor.....

-

Zitat:

Original geschrieben von mhcarhifi

Der SI ist ein sehr merkwürdiger 8V Motor. Der Block ist identisch mit dem vom C16NZ X16SZ und X16SZR. Angefangen hat es mit dem C16NE mit 75 PS dem hat Irmscher nen neuen Kopf verpasst deswegen C16SE. Der Kopf ist komplett anders als der vom C16NZ Dazu ist er ein Direkteinspritzer. und das Steuergerät ist auch verändert. Einspritztechnik ist die von Opel Multec Multipoint. Ich bin ja auch noch heiß auf nen C16SE Kopf aber ich denke ich werde den nicht eingetragen bekommen.

Direkteinspritzer?!? Das bezweifle ich sehr ... wohl eher eine Sequentielle Einspritzung, also für jeden Zylinder eine statt, eine Zentrale!!!

der 1,6 si war doch auch der corsa a gsi motor wenn ich mich nicht irre.......

am 30. Juli 2005 um 19:33

ja das ist er sebastian.

Der 1.6si ist ein Einspritzer und kein Zentraleinspritzer also für jeden Zylinder eine.

ich würde den Si nicht nehmen. Lieber den neueren 16V mit 100PS. Der hat eine bessere Abgasnorm und geht besser. Der SI bietet nur sehr wenig Drehmoment - und das auch erst bei sehr hohen Drehzahlen. Bemängelt wurde auch oft der hohe Spritverbrauch.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen