ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.6si

Astra F 1.6si

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:53

Hallo ihr Lieben,

habe als 2. wagen einen Opel Astra F 1.6si, meine frage an euch ist was ich bei dem C16SE Motor alles machen kann z.B Nockenwelle Krümmer dies das ... oder ob es überhaupt sachen für den Motor gibt damit ich dort bisschen mehr PS rausholen kann ...

 

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klassisches Saugertuning, Nockenwellen, Kopfbearbeitung etc.

Kosten / Nutzen Faktor: unterirdisch.

Hi,

wie fate schon geschrieben hat, Saugertuning, das was man wohl am meisten merkt wäre eine Nockenwelle Kosten ca. 300 Euro plus einbau mehr leistung je nach Nackenwelle 6 bis 10 PS denke ich!

 

Die vom SE ist eh schon recht scharf. Letztlich dürfte bei dem nurnoch ein Turbo nennenswert sein. Alles ander bringt 10Ps für1000€ schätz ich.

Hi mozart, na ganz so schwarz sehe ich das nicht, aber billig und standfest ist halt was anderes, in verbindung mit zylinderkopfbearbeitung und nocke biste dann natürlich bei deinen 1000 Euro denke  aber dann hast du so 120-125 PS nur ob das dann der Unterbau mitmacht wenn der schon mehr als 100tkm weg hat ist fraglich!

 

Servus Kolbenkasi, das kommt noch dazu. Der Kurbeltrieb ist eigentlich für max. 110Ps ausgelegt soweit ich weiß. 20-25Ps glaub ich eher nicht. Der SE ist halt schon recht gut optimiert. Hat eben schon 30Ps mehr als die Grunddatentechnisch gleiche Basisversion X16SZ.

Also ich kann nur von meinem c14se reden, und da habe ich aus PS kw gemacht denke das muss beim c16se auch gehen nur ist das nicht mal eben und so!

Sag ja nicht das nichts geht aber sicherlich nicht mal so eben. Wird also so aufwendig wie dein Umbau und kostenintensiv.

Vor allem wird das auf der Straße nicht zwingend schneller. Es bleiben bloss 1600 Kubik und das ganze ohne Aufladung, heisst kurzm, das mehr Leistung nur über mehr Drehzahl geht, was fast zwingend einen Drehmomentverlust im untere Drehzahlbereich mit sich bringt. Das Ergebnis sind oft interessant hohe "Papier PS" Angaben, ohne dass die Fahrzeuge aber wirklich schneller als vermeindlich schwächere Konkurrenten sind.

warum kauft man sie einen mit nur 101 ps wenn man eh mehr will ??????????

mehr leistung auch umbau der bremsanlage

am 15. Juni 2010 um 5:11

Mehr Leistung heisst nicht zwangsläufig weniger Drehmoment untenrum. Prinzipiell hast du recht das höhere Leistung bei gleicher Kubikzahl aus dem höheren Moment bei höhere drehzahlfolgen.

1.

8V oder 16V, 8V baut wesentlich schneller die maximale Gassäulengeschwindigkeit auf, also bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment wie der 16V.

2.

Nockenwellenkontur, damit kann sehr sehr viel machen, alleine schon der Öfungszeitpunkt und Zeit, bestimmen über die Drehmoment verlauf.

3.

Dann ist natürlich noch der Mittleredruck ist auch wichtig.

4.

Das Kennfeld damit kann ich auch noch sehr sehr viel bestimmen.

C16NZ gab es in 2 Ausführungen einmal mit 125NM bei 2800 und 3200 Umdrehungen und der c16SE hat 135 bei 3400 U/Min. Ich denke man könnte beide mit dem kennfeld auf gleiche Werte bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Mehr Leistung heisst nicht zwangsläufig weniger Drehmoment untenrum. Prinzipiell hast du recht das höhere Leistung bei gleicher Kubikzahl aus dem höheren Moment bei höhere drehzahlfolgen.

 

1.

8V oder 16V, 8V baut wesentlich schneller die maximale Gassäulengeschwindigkeit auf, also bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment wie der 16V.

Wenn man sich mal ein wenig mit den Diagrammen von 2V und 4V Opelmotoren gleicher Hubraumklassen befasst, wird man feststellen dass dieser "8V hat früher Drehmoment" Vorteil irgendwo im Bereich von minimal bis nicht existent ist. Dieser Internetmythos hält sich aber genauso kernig wie die 170PS Freigabe für Trommelbremsen :D :D :D :D

 

2.

Nockenwellenkontur, damit kann sehr sehr viel machen, alleine schon der Öfungszeitpunkt und Zeit, bestimmen über die Drehmoment verlauf.

Natürlich, das streite ich doch auch nicht ab. Es gibt aber keine Wunderwelle die oben viel mehrleistung produziert ohne untenrum den Füllungsgrad zu verschlechtern, sonst würde es für jeden Motor nur ein Nockenwellenprofil geben. Beim Aufbau des Motors muss also jeder selbst entscheiden, welche Charakteristik / nutzbares Drehzahlband bei rauskommen soll.

3.

Dann ist natürlich noch der Mittleredruck ist auch wichtig.

Logisch, und wodurch wird der bestimmt? Verdichtung und Füllung. Und woher willst du mehr Füllung in unteren Drehzahlen zaubern, wenn die Nockenwellen auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind? Es ist schliesslich ein Saugmotor, keine Zwangsaufladung.

 

4.

Das Kennfeld damit kann ich auch noch sehr sehr viel bestimmen.

In gewissen Grenzen auf jeden Fall, mechnische Eigenschaften bzgl. Strömungsgeschwindigkeiten und somit Zylinderfüllung kannst du damit aber nunmal nicht beeinflussen

 

C16NZ gab es in 2 Ausführungen einmal mit 125NM bei 2800 und 3200 Umdrehungen und der c16SE hat 135 bei 3400 U/Min. Ich denke man könnte beide mit dem kennfeld auf gleiche Werte bringen.

am 15. Juni 2010 um 11:09

da der 16Si schon sehr Leistungsoptimiert ist, würde ich mal nach nem Fächer mit Sportanlage schauen.

viel mehr wird da aber Kostengünstig nicht gehen.

Dann sind wir wieder bei der akustischen Mehrleistung. Vielleicht bringts was den Querschnitt der Anlage zu erweitern aber ansionsten eher minimal.

Das nicht allzuviel drin sein kann sieht man schon an der Tatsache das der 1,6 16V die gleiche Leistung hat. Denk ich zumindest.

50Ps mehr mittels C20XE samt allem drum und dran dürften billiger werden als 25 mehr aus dem C16SE. Legal isses dann auch.

Die X14/16XE(L) sind aber auch von Haus aus durch ihre unendlich langen Ansaugwege kastriert, schafft man hier Abhilfe durch eine entsprechend kürzere Ansaugbrücke à la DBilas FlowTech, Mantzel PowerBox etc. laufen diese Motoren auch bei rund 120-125PS (1600ccm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen