ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI ruckelt stark bei DPF Reinigung

1,6 TDCI ruckelt stark bei DPF Reinigung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. November 2017 um 14:39

Hallo,

Mein Ford Focus BJ2010 ruckelt sehr stark wenn der DPF gereinigt wird. Momentan hat er 150tkm oben, der DPF wurde noch nicht getauscht, da meine Werkstatt es nicht für notwendig erachtet. Ich war mit dem Problem schon letztes Jahr im Winter dort, es konnte aber nichts gefunden werden. Es wurde eine manuelle Regeneration durchgeführt, brachte aber nichts.

Im Sommer ist das Problem nur 1x aufgetreten, jetzt kommt es wieder ~alle 150km. Sonst funktioniert das Auto einwandfrei.

Im Fehlerspeicher habe ich aktuell folgende Fehler:

P0234 Turbo/Kompressor max. Ladedruck überschritten

P2459 Diesel-Partikelfiler Regenerationshäufigkeit

Mittels Forscan habe ich einmal feststellen können, dass nach dem Ruckeln der Werte "DIST-REGEN - Entfernung seit letzter Regeneration" auf 0 zurückgesetzt wurde.

Somit bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die DPF Reinigung damit etwas zu tun hat.

Bei den Aufzeichnungen mittels Forscan ist mir während des Ruckelns aufgefallen, dass die Werte MAP [kPA] Ansaugkrümmerdruck-Sensor und ERG_TV [%] ERG-Drosselventil stark schwanken. (siehe Bilder)

Die Motorkontrollleuchte hat noch nie aufgeleuchtet.

Meine Fordfachwerkstatt hat bei den letzten Terminen keine Idee mehr zu dem Problem, da Sie es nicht nachvollziehen können. Laut Ford hat mein Focus keinen Additiv-Behälter sondern schon de cDPF.

Wo kann da das Problem liegen? Der Druckwandler?

Vielen Dank im Voraus!

mfg

 

Beste Antwort im Thema

Deine Vermutung mit dem Druckwandler könnte imho durchaus zutreffen. Oder auch irgendwelche Schläuche die nicht dicht sind.

Würde mal den Ladedruck (längere Zeit) mitloggen und/oder bei laufendem Motor und Dunkelheit in den Motorraum leuchten und nach etwaigen Lecks (nebelartiger Rauch) Ausscahu halten;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was zeigt unten die Zeitachse an ? Millisekunden ?

Der Ladedruck ist etwas zu unruhig, was aber auch an der Auflösung liegen kann. So schnell kann zwar der Druckwandler reagieren, aber nicht die Mechanik der VTG.

Man bräuchte bei den einzelnen Kurven die Max-Min Werte, um konkret etwas raus zu lesen.

Die kurzen Regenerationsabstände sagen eigentlich, dass der Ascheeimer voll ist. Auch ein cDPF ist mal voll Asche. Es ist nicht mehr genug Oberfläche zur Russablagerung da, da die Röhrchen fast voll mit Asche sind.

Daher ist immer schnell wieder zu hoher Differenzdruck da, und Er regeneriert zu oft.

Auch der Ladedruck Fehler spricht dafür.

Schau mal nach deinem Motorölstand !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. November 2017 um 18:35:00 Uhr:

.................

Die kurzen Regenerationsabstände sagen eigentlich, dass der Ascheeimer voll ist. Auch ein cDPF ist mal voll Asche. Es ist nicht mehr genug Oberfläche zur Russablagerung da, da die Röhrchen fast voll mit Asche sind.

Daher ist immer schnell wieder zu hoher Differenzdruck da, und Er regeneriert zu oft.

.................

Ich schließe mich dieser Meinung an.

Er versucht ständig zu regenerieren,

da aber nur noch Asche vorhanden ist, wird das Rohr einfach nicht mehr frei.

Der Differenzdruck steigt in extrem kurzer Zeit wieder in den Bereich, wo eine Regeneration versucht werden soll mit dem Ergebnis von oben.

Teufelskreis....

Also der Werkstatt den Auftrag geben, den cDPF endlich einmal zu wechseln, da voller Asche!!

Gute Grüße,

freis

Deine Vermutung mit dem Druckwandler könnte imho durchaus zutreffen. Oder auch irgendwelche Schläuche die nicht dicht sind.

Würde mal den Ladedruck (längere Zeit) mitloggen und/oder bei laufendem Motor und Dunkelheit in den Motorraum leuchten und nach etwaigen Lecks (nebelartiger Rauch) Ausscahu halten;)

Hallo Leute !!

Die Fehler codes sprechen doch eine eindeutige Sprache , die Ansaugbrücke sitzt mit Russ zu , der ladedruck geht über Max. und die elektronik Regelt runter ( Stottern beim Reg. ) der Motor läuft zu ( Fett ) weil zuwenig Luft reinkommt , und der DPF ist voll , und will ständig Reg. kann aber nicht zu ende kommen. Der Ladedruck Sensor sitzt VOR der Russ ansammlung in der Ansaugbrücke, und so baut sich die Ladedrucküberschreitung auf , und der Motor bekommt aber die Luft nicht in die Zylinder gedrückt , weil die Durchlässe in der Ansaugbrücke zu klein geworden sind.

Aber das hatten wir doch alles schon.

https://www.motor-talk.de/.../...versiffte-ansaugbruecke-t3925711.html

Hier sind auch Bilder , wie das aussieht.

https://www.motor-talk.de/.../...e-p242f-p1402-p2458-t5146434.html?...

 

@ Mr.X84

Mach die Ansaugbrücke auf , und gucke rein , und ( wichtig ) mach Bilder für uns.

gucke den Link , da sind Bilder , da siehst Du was ich meine

MFG

Ist zwar etwas OT, will aber für meine Frage keinen eigenen Thread aufmachen.

Stimmt es, dass man am "im Stand" Verbrauch "ablesen" kann, ob der DPF zu sitzt oder nicht? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das für Ford oder eine andere Marke galt.

Nein, kann man am Momentan Verbrauch nicht erkennen !

Der Abgasdruck im Standgas nicht besonders hoch. Der geht auch durch einen vollen DPF.

Wenn Er gerade regeneriert, und man kurz auf Standgas geht, da kann der "Normalverbrauch" doppelt so hoch sein. Das geschied aber nur ganz kurz, weil Er dann die Regeneration abbricht.

Ein voller DPF erzeugt hohen Abgasgegendruck, so dass genau der zu hohe Ladedruck auftritt, weil nicht genug Druck, besser gesagt, Luftmasse in die Zylinder kann.

Eine verkokte Ansaugbrücke würde immer für zuwenig Leistung sorgen. Das ist hier aber nicht der Fall.

Das "Ruckeln" entsteht, weil der bei der Regeneration sowieso erhöhte Abgasstrom nicht mehr schnell genug durch den DPF kann. Je mehr Asche, umso weniger Durchgang für das Abgas bleibt.

Da Er alle 150 Km versucht, zu regenerieren, und der Ladedruck stark schwingt, dürfte der DPF voll sein.

DDS oder Schläuche sind kaum Ursache, da der DDS ja anzeigt. (sonst würde Er ja auch nicht versuchen, zu regenerieren)

Der Druckwandler arbeitet auch, sonst wäre der Ladedruck nicht variabel, würde nicht springen.

Okay, danke! Hatte mal irgendwo gelesen, dass ein User geschrieben hat, dass sein Stand-Verbrauch bei 0,5 - 0,6 Liter pro Stunde liegt wenn der DPF sauber ist und bei 0,8-1 Liter wenn der DPF voll ist.

Themenstarteram 24. November 2017 um 12:14

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!!

Ich habe einmal die Auswertungen mit Zeitachse angefügt.

Beim Ölmaßstab muss ich dazu sagen, dass der eigentlich immer am Maximum bzw. übern Maximum ist. Dies habe ich aber bis jetzt nicht genau beobachtet.

Ich nehme auch an das der cDPF bald getauscht werden muss. Meine Werkstatt bietet eine Reinigung an, kostet um die 600€, ein kompletter Austausch ~1100€. Macht eine Reinigung Sinn?

Da ich selbst kein begnadeter Mechaniker bin, müsste ich die Ansaugbrücke in der Werkstatt einmal überprüfen lassen.

Manchmal kommt es mir so vor als hätte er von unten (800-2000 rpm) relativ wenig Durchzug.

Ich höre auch während des Fehlers ein komisches Zischen, nach der Regeneration bzw. im Normalbetrieb höre ich dies nicht. Anbei ist noch eine kleine Audio Datei dazu.

Die Werkstatt letztes Jahr auch den Turbo geprüft und die Schläuche angesehen, da war alles in Ordnung.

 

@ Urgrufty:

Was meinst du mit DDS?

DDS = DifferenzDruckSensor oder DruckDifferenzSensor

komisches Zischen ist immer fragwürdig:

Alle TURBO-Druckleitungen auf (versteckte) Risse kontrollieren!!

Gute Grüße,

freis

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 24. November 2017 um 12:55:14 Uhr:

Okay, danke! Hatte mal irgendwo gelesen, dass ein User geschrieben hat, dass sein Stand-Verbrauch bei 0,5 - 0,6 Liter pro Stunde liegt wenn der DPF sauber ist und bei 0,8-1 Liter wenn der DPF voll ist.

könnte fast ich gewesen sein;)

nutz mal Sufu mit "Erfahrungsaustasuch"

Nachtrag: Damit du nicht so lange suchen musst ;)

Hallo Mr.X84 !!

Der Audio datei nach , verliert der motor irgendwo Ladadruck , bei mir hörte sich das ähnlich an , wie ein

( wieherndes Pferd ) Ergebniss war eine geplatzte Ansaugbrücke ( richtung Schottwand ) Scheibenwischer. zu erkennen wenn da Öl schleier an der Schottwand ist.

MFG

So hören sich die offenen Schubumluftventile an bei Turbomotoren.

Wenn der den LD abbaut ,zB vom Gas gehen, wird der LD im Kreis gefördert um nicht den Lader durch eine stehende Luftsäule abzubremsen.

Dies macht ein Schubumluftventil .

Weiss nicht ob der 1,6 Tdci eines hat ,bin auch erst kurz so einem am fahren.

Sieht man eigentlich während der Regeneration etwas oder hört man das nur?

Themenstarteram 29. November 2017 um 16:28

Danke für die vielen Tipps.

Ich hab nächste Woche in einer anderen Werkstatt einen Termin, mal schauen was die so sagen.

Dort hab ich auch ein Angebot für einen Nachbau DPF, der einen vernünftigen Preis hat.

Das Problem mit den seltsamen Geräuschen habe auch auch nur bei der Regeneration. Da bleibe ich aber konstant am Gas, der Motor beschleunigt, dann wieder nicht, beschleunigt, und so weiter.

Das Geräusch kommt wenn der Motor mit dem Beschleunigen aufhört bzw. unterbricht.

@Urgrufty:

Du hast wegen dem Motorölstand gefragt, was sagt es aus wenn er immer am Maximum ist?

Ich halte euch am laufenden...

Wenn der Motorölstand ansteigt, ist das ein Warnsignal für einen vollen Aschekasten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI ruckelt stark bei DPF Reinigung