ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tdci 1,6 welcher Druckschlauch pfeift jetzt?

Tdci 1,6 welcher Druckschlauch pfeift jetzt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. September 2016 um 6:12

Hatte vor einem Jahr schon den langen Schlauch vom Ladeluftkühler zum Mischer wechseln müssen. Damals war es recht spontaner Leistungsverlust ab ca. 2000 Upm mit Geräusch wie Fön. Gestern nun sirrendes Pfeifen so ähnlich wie das Bondgirl, dass mit dem aufgemotzten Ford Ka durch die Gegend saust. Das Geräusch kommt bei allen Drehzahlen, steigt aber mit Gaspedalstellung an. Nach Beschleunigen dauert es einige Sekunden, bis es wieder weniger wird. Auch im Schubbetrieb bergab ist es deutlich hörbar. Leistungsverlust ist relativ wenig und gleichmäßig über Drehzahl, Turboschub kommt halt verzögert. Bin leider gerade in Italien fernab der nächsten Ford Werkstatt und für Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi kaskode,

Ja und darüber hinausgehend.

Du hast also nen neuen Turbo eingebaut und gut is :confused:;)

Darüberhinausgehend; Überlegung wie kann man Leck im Druckschlauch lokalisieren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn es "surrt" ist es eher ein drehendes Teil, wie der Turbo oder die Lichtmaschine

hast du geschaut ob du was auffälliges findest? Du kannst du auch mal von einer zweiten Person Gas geben lassen, und du schaut ob du die Stelle findest von wo das Geräusch kommt

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:15

Scheint aus Turbo oder dem Plastikteil, dass an Ausgang vom Turbo angeflanscht ist, oder Krbelwellengehäuse zu kommen. Dachte erst, es würde aus Flasch an Turbo oder Kurbelwellengehäuseentlüftung wehen, war aber weg, nachdem ich Lüftung abgeschaltet hatte.

Turbo lässt sich nach Abziehens des Schlauchs vom Luftfilter leicht und ohne Geräusche drehen. Geräusch ist mehr von Gaspedalstellung/Drehmoment abhängig als von Drehzahl.

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:39

Ist auch nicht das hohe Pfeifen, das Pumpe- Düse TDIs vor 15 Jahren hatten. Ist mehr ein turbinebartiges Heulen in mittlerer Tonlage. Kommt so ab 1500 Upm, wird mit Last lauter, ändert aber nicht Tonhöhe. Ist etwas wie trockenes Lima- Lager, kommt aber nicht aus der Ecke.

Ich dachte, die Lager vom Turbo sterben plötzlich und dann ist aus? Dieser Turbo ist original mit 200 tkm, habe bei 180 tkm die Ölleitungen gewechselt.

Kann es gebrochene Schaufel vom Verdichter sein? Aber dann sollte Tonhöhe sich doch ändern?

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:59

Ok, nochmals 2x 15 km bergige Landstraße gefahren. Das Geräusch ändert Tonhöhe abhängig vom Ladedruck, könnte also gut Turbo oder Loch nahe bei Turbo sein. DPF- Differenzdruck 240 km nach Regenerieren ( das auch schon mit Geräusch) ist 0,1 bis 0,2 kPa im Leerlauf, 2-3 bei 3000 Upm. Das ist gut und spricht gegen Luftleck, da dann Gemisch zu fett und DPF u schnell verrußt.

Also doch Schaufel? Und wo ist die hin? Kann ich damit noch 800 km zurück fahren mit vorsichtigem Gegeben?

Der Turbo hatte ein paar Tropfen Öl am Stutzen zum Luftfilter, aber das ist, soweit ich mich erinnere normal.

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:43

Also nochmal Ansaugstutzen abgemacht: kein fühlbares Spiel, leicht drehbar, kein Ruß, keine Anlauffarben. Gummiteil von Luftfilter und Kurbelentlüftung auch rußfrei, halt etwas Öl drin. Ölverbrauch ist auch normal.

???

Ist dein zusatzansauggeraeuschdaempfer überall dicht?

Wenn da ein Leck dran ist, kann man es schlecht sehen. Schau mal ob da alles dicht ist. Ursache bei mir damals defekter Druckwandler der den Turbolader steuert.

http://www.motor-talk.de/.../...pfer-oe-1465156-geplatzt-t4857782.html

Hallo kaskode !!

Wenn irgendwo Ladeluft ( Druck ) verloren geht , dann ist da auch eine ( Ölige stelle ) zu sehen , bei mir ist mal die Ansaugbrücke geplatzt , die ganze Spritzwnd war voller Öl-nebel.

Tipp: Im Dunkeln den laufenden Motor mit einer Taschenlampe ableuchten , dann sieht man wo es undicht ist.

MFG

Themenstarteram 8. September 2016 um 5:41

Bin erfolgreich aus Italien zurück, das Problem ist nicht schlimmer geworden. Gegen Turbo spricht, dass das Geräusch erst bei über 1500 UpM anfängt und mit steigendem Ladedruck nur begrenzt höher wird. Irgendwann (so etwa bei halbem Gaspedalweg) wird die Tonhöhe nicht mehr höher, sonders es klingt wie eine überblasene Flöte. Wenn der Turbo eine Unwucht hätte, dann sollte das Geräusch sich über den ganzen Drehzahlbereich des Turbos in der Tonhöhe ändern.

Es kann gut der Ansauggeräuschdämpfer sein. Eine der "Schweißnähte" sieht suspekt aus. Da das Ding aus einem Thermoplast ist und an den Nähten nur zusammengeschmolzen wurde, kannn man das vielleicht mit einer Lötzange reparieren.

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:06

Habe den Dämpfer ausgebaut (beide Gummischläuche ab, rechte Schraube mit 8er-Nuss ab, dann von vor dem Motor gesehen nach rechts schwenken und einen knappen cm Richtung Motorblock ziehen). Zwei Öffnungen mit der Hand zugehalten und in die Dritte kräftig reingeblasen - nichts. Dann noch wie lecken Fahrradschlauch unter Wasser wiederholt - nichts. Sofern der Druck reicht, den man mit dem Mund aufbauen kann, ist das Ding dicht.

Mit Taschenlampe bei Dunkelheit habe ich auch nichts entdecken können.

dann kannst du den wohl als Übeltäter ausschalten.

Haste auch mal nach dem Schlauch geguckt, der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Turboeingangsschlauch führt?

Bei mir hatte der ein Leck, was man auch nicht so ohne weiteres sieht.

Scharfkantige Schelle hat unten ein Leck verursacht.

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:48

Der Schlauch sieht gut aus, allerdings sitzt er verdammt locker mit seinen beiden Clips auf dem Kurbelgehäuse. Vielleicht sollte ich den mal mit Panzerband festmachen und dann probieren. Luft kommt da allerdings, mit den Fingern gefühlt, im Leerlauf nicht raus. Der ganze Bereich steht ja nicht unter Druck.

Themenstarteram 8. September 2016 um 20:42

Nochmal zu dem Geräuschdämpfer. Durch Reinpusten kann ich vielleicht 0,2 bar Überdruck (20 kPa) machen. Der Turbo erzeugt aber bis zu 200 kPa, richtig? Also theoretisch könnte die Schweißnaht erst bei überschreiten der 20 kPa aufmachen?

Welche Anzeige in Torque Pro ist die für den Druck nach dem Lader, Intake oder Boost?

 

Was für ein Loch in einem Plastikteil spricht:

- das Pfeifen war ganz schwach schon einige Tage vorher bei offenem Fenster in Tiefgarageneinfahrt zu hören, habe es aber nicht so richtig zugeordnet, so richtig kam es, als ich an einer Steigungssttrecke auf der Autobahn bei 130 km/h mit Vollgas im 4. überholt habe, danach war es dann im Innenraum bei geschlossenen Fenstern hörbar

- danach stank es einige Minuten nach angeschmolzenem Plastik (wobei das theoretisch auch von draußen kommen konnte)

Was dagegen spricht:

- kein Fehlercode

- kein schnelles Verrußen des Filters

- normaler Verbrauch

Vielleicht überklebe ich morgen doch noch die Nähte und gucke, ob es irgendwo wieder aufgeht.

Themenstarteram 9. September 2016 um 15:41

War bei freier Werkstatt, die bislang beim Auto meiner Frau und einmal bei meinem (nicht Motor) gute Arbeit geleistet hatten. Er hat sich alles angehört, mich den Motor ein paar Mal mit Gasstoß hochjubeln lassen und war sich ziemlich sicher, dass es der Turbo ist. Genaueres könne man aber erst sagen, wenn man die Abgasseite aufmachen würde. Er würde auch einen Wagen kennen, da klinge der Turbo schon seit zwei Jahren so.

Ich bin erst halb überzeugt, da das Geräusch tiefer ist, als ich es von alten TDIs kenne, und weil es ab ca 2/3 des maximalen Ladedrucks einfach aufhört und in ein reines Strömungsgeräusch übergeht, lange bevor alle hörbaren Oktaven durch sind. Ein Loch anderswo habe ich bislang aber auch nicht gefunden.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 5:50

Habe den Turbo abgebaut, es fehlt abgasseitig ein dreieckiges Stück von einer Schaufel, sonst nichts verbogen oder angeschliffen. Kann das einfach durch Materialermüdung weggeflogen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tdci 1,6 welcher Druckschlauch pfeift jetzt?