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Kaufempfehlung Ford Focus Turnier 1.6 TDCI FL?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. August 2016 um 20:48

Hallo zusammen!

Ich hab heute von meinem Nachbarn erfahren, das er seinen Ford Focus Turnier 1.6 TDCI beim Händler für 5,700€ in Zahlung geben will.

Der Wagen hat 115tkm gelaufen und ist in einem guten äusserem und innerem Zustand.

Bis auf manuelle Klima, beheizbare Frontscheibenheizung und Auto-Lichtschalter konnte nichts an Extras entdecken. EZ 9/2010, lückenlos beim FFH Scheckheft gepflegt, Ausstattung: Concept.

Laut meinem Nachbarn hatte der Wagen bis auf ein ausgehängtes Seil am Getriebe keine Probleme und bot ihn mir eben für den gleichen Preis, den er beim Händler dafür bekommen würde, an.

Laut Händler müsste der Zahnriemen wohl getauscht werden.

Mein Fahrprofil: 50 km Arbeitsweg eine Strecke, oft Stau( Ø50km/h laut BC), und ca.1 mal im Jahr eine (u.U. längere) Urlaubsreise mit 3 köpfiger Familie.

Bin ansonsten eher vorausschauend unterwegs, fahre aber wenns frei ist auch mal gerne um die 140-150km/h.

 

Bisheriges Auto: Golf IV 1.6 LPG (knapp 240tkm), den ich eigentlich mag, aber wo mit vor 2 Wochen jemand hinten rein gefahren und abgehauen ist. Schaden lohnt sich nur bedingt bzw unter der Hand zu reparieren... :(

Was meint Ihr, ist der Preis gerechtfertigt für solch einen Wagen? Worauf sollte ich besonders achten, wo sind die typischen Schwachstellen bei dem Auto?

Schönen Gruß,

G-Row

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JanJotter schrieb am 4. September 2016 um 09:21:45 Uhr:

@Peppi9

Wieso bei 60000 Additiv vergessen??? Muss lt.Ford erst bei 120000 aufgefüllt werden,bei mir war's sogar wenig später.

Und wieder falsch..... Beim 1.6TDCi bis 03.2009 mit dem Additiv-System ist alle 60 tsd. Km das Eolys176 aufzufüllen und der DPF-WECHSEL steht lt. Wartungsplan bei 120tsd. Km an.

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Bei deiner Fahrleistung ist der Diesel nix.

Ausserdem kommen bald kostenreiche Sachen wie DPF, Zahnriemen auf dich zu.

Ich würde ihn nicht nehmen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 21:29

Hab das im oberen Beitrag mit dem Arbeitsweg korrigiert, war falsch ausgedrückt. Wollte damit andeuten, das ich mit nem Arbeitskollegen zusammen fahre und wir uns normalerweise wöchentlich mit dem Fahren abwechseln.

Ich habe den Golf seit 8/2012 und bin knapp 100tkm damit gefahren, macht also ca 25tkm im Jahr.

Der DPF muss bald getauscht werden und das kostet auch paar Euronen genau wie Zahnriemen

Wenn du einen hast der das geistig machen kann spricht nichts gegen

Ansonsten musst du bei 120TK, mit den beiden Kosten plus Inspektion rechnen

Themenstarteram 31. August 2016 um 15:18

Wieso muss ich den DPF machen? Soweit ich weiß ist bei dem Auto der wartungsfreie DPF verbaut und wenn er ordentlich regenerieren kann, was er bisher wohl bei 30km arbeitsweg konnte, sollte er doch bis zum lebensende halten?!

 

Dachte der DPF den man nachfüllen muss sollte ab cs 120tkm gewechselt werden.

Themenstarteram 31. August 2016 um 15:19

ich hab von meinem Golf son odb II blutooth-stecker mit handy-app. Kann ich damit nicht den Aschegehalt des DPF's auslesen?

Moin,

wenn der Händler auch die Wartungen gemacht hat, oh weh...

Der Zahnriemen ist beim 1.6TDCI CDPF (ab 03.2009 ) nach 200tsd. km bzw. 10 Jahren fällig.

Der CDPF hat, wie Du schon richtig erkannt hast, kein vorgegebenes Wechselintervall. Ob irgendwann doch mal ein Austausch anstehen könnte ist eine andere Frage. Bislang sind hier im Forum m.W. aber noch keine Beiträge aufgrund des Austausches eines CDPF geschrieben worden.

Der überarbeitete 1.6TDCI macht wohl weniger Ärger als die ursprüngliche Ausführung, die typische teure Dieseltechnik ( Injektoren, Turbo, CR-Pumpe) ist trotzdem vorhanden.

Wer in der Lage ist tatsächlich Arbeiten an dem Motor/Fahrzeug durchführen zu können, kann ja mal darüber nachdenken, wer sich an undichte Injektoren, Kupplung o.ä. nicht herantraut, sollte es lassen oder ein paar große Scheine für Reparaturen aufs Konto legen.

Qualitativ sind die letzten Mk.2 ziemlich durchwachsen. Bei manchen hat man den Eindruck, dass die restlichen Teile aus dem Regal gefegt und irgendwie zusammengesetzt wurden.

Beim Blick unter das Fahrzeug sieht man häufig extrem viel Oberflächenrost an Achsen und Aufhängungsteilen. Das ist jedoch unter der Rubrik "Schönheitsfehler" zu verbuchen.

Der aktuelle maximale Händler-EK liegt hier in meiner Gegend bei 5100€ für solch ein Fahrzeug. In Anbetracht der anstehenden Inspektion ein realistischer Preis.

Themenstarteram 31. August 2016 um 16:58

Vielen Dank für die Antwort(en)!

Der Neue Händler ist Mercedes Händler, hat also kaum Ahnung von diesem Focus.

Ich denke ich werde den Wagen nehmen. Auf mobile.de fangen die auch erst bei gleicher Laufleistung/Ausstattung in meiner Umbebung bei 6000€ an, wobei ich vermute, das im unteren Preissegment der allggemeine Zustand schlechter ist, as bei diesem Fahrzeug.

Geld wird man wohl immer etwas fürs Auto auf dem Konto liegen haben müssen, wenn man nicht gerade einen (neu-)Wagen mit Werksgarantie fährt.

Zitat:

@G-Row schrieb am 31. August 2016 um 17:18:08 Uhr:

Wieso muss ich den DPF machen? Soweit ich weiß ist bei dem Auto der wartungsfreie DPF verbaut und wenn er ordentlich regenerieren kann, was er bisher wohl bei 30km arbeitsweg konnte, sollte er doch bis zum lebensende halten?!

Nö, wieso sollte er? Wartungsfrei heißt ja nur, dass man kein zusätzliches Additiv einsetzt. Mehr sagt dieser Begriff nicht aus.

Auch der Partikelfilter ohne Additiv muss ausgetauscht werden, allerdings gibt es dafür kein Intervall. Grund für den Austausch ist Asche und die sammelt sich bei Systemen ohne Additiv genauso an.

Der Zahnriemen sollte nach 200tkm oder 10 Jahren fällig sein.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Hab die Daten bei DAT eingegeben, aber da kann man kein Ergebnis ermitteln.

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe nen 1.6er. Zwar nicht als Kombi aber das ist ja egal.

Meiner hat allerdings erst 75.000 Km runter.

Der DPF ist Wartungsfrei. Keiner kann dir genau sagen wann du ihn tauschen musst. Kann bei 80.000 Km sein oder aber auch erst bei 160.000. Das kommt auf das Fahrprofil an.

Wichtig ist bei dem Motor anderes Öl zu fahren. Ich habe Aral 0W40. Wechsele alle 10.000 bis 15.000 Km das Öl und lasse ihn lange genug nachlaufen, nach dem fahren.

Ich bin mit meinem bisher relativ zufrieden.

Fast 6000 euro fuer en mk 2 ist ganz schön viel.

Aber die Kollegen hier haben Recht:120000km=additiv von DPF auff

Hallo,

der DPF wird, wenn die Sache läuft, keine Probleme machen.

Mein Bruder fährt den gleichen Antrieb mit 275tkm auf der Uhr, noch immer erster DPF.

Den Zahnriemen würde ich um die 160tkm machen, gibt einige, die die 200 nicht schafften.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!!!

Unser mk2 mit dem 1,6tdci aus 10/2010 hat bald 140tkm drauf.

Bis dato nur Verschleißteile und Kleinigkeiten.

Preis/Leistung Top Top Top!!!!!

Ps: Wenn mal was kaputt geht, bekommt man es überall für kleines Geld.

Lg

@Ewaldulli

Trotzdem finde ich den Kaufpreis sehr hoch.Für gut 2000 Euro mehr bekommt er im Netz schon den MK3 mit gleicher Kilometerleistung.Habe meinen auch mit gut 110000km vor 2,5 Jahren bei einem Ford Händler gekauft(Bj 08,momentan 176000km runter).Würde nicht mehr mit so einer hohen Kilometerleistung kaufen.Gut,Additiv bei 120000km oder Inspektionen fällt bei mir unter normalen Verschleiss.Auch der jetzt gemachte Zahnriemenwechsel.Aber Injektoren,Ölwannendichtung,Rost an Heckklappengriff,Luftmassenregler usw. muss echt nicht sein.Aber scheint ja beim 1.6er ab ca 120000km die Regel zu sein.(was man so hier liest).Das einzigste ,was er nicht hat,sind die hier oft beschriebene Turboprobleme,da ist meiner Top,und auch DPF arbeitet so wie er soll.Trotzdem geht er ende des Jahres raus .Den jetzt bekomm ich vom Händler noch 3500Euro für ihn.Probiere es dann mal mit dem 2.0er

Keine Ahnung, ob du den Wagen bereits gekauft hast da schon einige Tage vergangen sind.

Ich fahre einen 1,6 TDCI mit Bj.2008 der bis 2013 bei FFH Scheckheft gepflegt wurde. Gekauft als Kurzstrecken Wagen, der 2013 gerade mal 35 tKm auf der Uhr hatte, aber als Leasing FZ von mir als Dienst Kfz gefahren WENIGER kostete. Eigentlich fast wie ein Neuwagen, nur billiger.

Da bei 60.000 das Additiv von mir vergessen wurde (nur Ölwechsel), hat er jetzt nach 3 Jahren Innerstadt und 1x Monat 200 km Autobahn 65 tKm runter und nur Probleme mit dem DPF !

Ich persönlich kann bei Kurzstrecken (Relativ) keinen Diesel empfehlen und werde nächstes Jahr nachm Urlaub in Österreich wieder zum Beniner wechseln.

Alles Gute bei deiner Entscheidung, doch ich würde für das Geld was du in Planung erwähnst, lieber nen GTI oder nen anderen Wagen als Kombi und Benziner kaufen

@Peppi9

Wieso bei 60000 Additiv vergessen??? Muss lt.Ford erst bei 120000 aufgefüllt werden,bei mir war's sogar wenig später.

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