ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR springt manchmal nicht an

1.6 SR springt manchmal nicht an

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:00

Hallo, habe ein problem mit einem Golf 4 1.6er SR Bj.2000 MKB:APF

Der wagen springt manchmal nicht an.. wenn er z.b. zum einkaufen oder zum arztbesuch abgestellt wird und dann etwa in einer stunde nochmal losfahren will dann springt er manchmal nicht an.... (halterangabe) Fehlerspeicher hatte drin: Tankentlüftung durchsatz fehlerhaft und Sekundärluftpumpe durchsatz zu klein.

Temperaturfühler schon erneuert. hat nichts gebracht. man muss ne weile warten dann läuft er irgendwann wieder.

Gestern hatte ich den wagen zur probefahrt, ca 15km gefahren und hab es dann zuhause abgestellt... nach ca. 3 std. wollte ich zur tanke fahren und auch mal probieren was er tut. er sprang nicht an. ich hate den VAG-COM dabei und wollte gleich mal denn fehlerspeicher auslesen in dem moment... Seltsamerweise war keine kommunikation möglich mit dem steuergerät. es stand drin "Steuergerät Antwortet nicht" ich habs alle 5 min. probiert und es war wieder dasselbe.... keine antwort vom stgrt und springt nicht an. heute früh bin ich nochmal eingestiegen und siehe da er springt gleich an, und fehlerspeicher ist auch wieder möglich. also meine vermutung ist das in einer bestimmten situation die spannungsversorgung vom steuergerät ausfällt bzw. unterbrochen wird. deswegen läuft der nicht an und deswegen antwortet der steuergerät dem tester nicht!

Hat von euch irgendjemand sowas gehabt, kann mir jemand helfen?

Kabelbruch vom steuergerät oder kalte lötstelle im steuergerät? DANKE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2013 um 14:41

Hallo, sorry für die späte antwort. bin leider nicht mehr so oft online. Hier die lösüng für das Problemchen:

Bei dem Golf hatte das Hauptrelais vom steuergerät einen treffer. er hatte die spannungsversorgung vom steuergerät ab und zu mal beim startvorgang abgebrochen (Temperaturbedingt). Neues Relais eingebaut und er läuft wieder. :))

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Mai 2015 um 15:39

Zitat:

@samsung19771002 schrieb am 30. April 2015 um 12:52:47 Uhr:

Ich auch hatte das Problem mal angesprungen mal nicht Kraftstoff pumpen Relai Position 4 unten im fuss Raum.

am 8. Oktober 2016 um 19:03

Wie schön das ich nicht die einzige bin die dieses doofe Problem hat. @samsung19771002 war das Problem nach dem Relais Wechsel weg?

Also bei mir war das Problem damals weg, nachdem ich das Relais 30 fürs Steuergerät gewechselt habe.

am 15. Januar 2017 um 20:26

Hat euer auch beim beschleunigen geruckelt?

@Boerney_83: vielleicht hilft es dir folgendes weiter: Bie unserem AKQ hatten wir Notlaufprogramm ect. und beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahrt ging der Motor aus. Der Zündtravo war futsch und der neue bald auch. Werkstätten tippten auf allesmögliche (hauptsächlich Droisselklappe).

Seltsamer weise leifer er manchmal wunderbar und dann fummelte ich bei laufendem Motor an den Zündkablem und Zündtravo rum. Plötzlich abgewürgt :-( Lösung waren zwei Kabelbrüche bei der Strom bzw. Signalversorgung des Zündtravos. Kabelbaum abgewickelt und neuen Stecker verbaut. Leider war auch ein neuer Travo fällig :-(

Meiner war im November auch im Notprogramm. Heisst, ruckeln beim Beschleunigen und Drehzahlbegrenzer bei knapp über 5000 Umdrehungen. Im Fehlerspeicher stand Spannungsausfall am Motorsteuergerät. Habe ihn für 8 Stunden geparkt, nichts gemacht und seitdem läuft er wieder ohne Probleme. VW meinte auch es könnte ein Kabel sein, ich sollte speziell die Masseverbindungen prüfen.

Mein Problem mit dem "nicht anspringen" unter 5° scheint weg zu sein durch Einbau einer neuen Batterie. Die alte Batterie konnte die Spannung nicht halten und lag immer so bei 12,3 Volt funktionierte sonst aber einwandfrei. Der Anlasser drehte 5 Minuten ohne dass das Auto anprangern - kein Zündfunke. Auch überbrücken brachte nichts. Offensichtlich brach dann auch die Spannung der Spenderbatterie ein. Scheinbar verweigert das Motorsteuergerät unterhalb von 12,3 Volt den Dienst obwohl die Batteriekapazität ausreichend wäre.

am 16. Januar 2017 um 6:22

Hmm.. Das mit der Batterie hört sich auch verdächtig an.. Ich hab eine Endstufe drin.. Vielleicht hat es damit Zutun.. Ich werde als allererstes mal die Endstufe abklemmen und schauen ob es weg ist.. Danach die Batterie messen lassen und das Relai 30 tauschen.. Wo bekomme ich so ein Relai?

Hast du dieses Relais schon am Fahrzeug gefunden? Ich suche schon ewig vergeblich danach. Leider gibt es hier auch niemand der in der Lage oder Bereit ist, mal ein Foto oder eine vernünftige Beschreibung zu liefern.

Hat das Relais wirklich jeder 1.6 SR ?

Das Problem mit der zu niedrigen Spannung haben übrigens viele Batterien. Meine Banner Uni Bull (3 Stück in 3 verschiedenen Autos) sind offensichtlich besonders schlecht. Die Hersteller sparen seit Jahren am teuren Blei und daher werden die Batterien bei gleicher Leistungsangabe immer schlechter. Im Sommer reichts noch, im Winter leider nicht mehr. Den meisten Pkw scheint das nichts auszumachen aber meiner ist wohl ne Zicke. Eine technische Erklärung habe ich nicht warum meiner immer eine Mindestspannung haben will.

am 16. Januar 2017 um 9:07

Ich schaue später nach wo die sitzen.. unten im Fußraum beim Fahrer sollen die sitzen..

Das wäre ja einfach ;)

Weiter oben wurde geschrieben "relais 30 stromversorgung steuergerät sitzt vorn in dem schwarzen kasten an der spritzwand" - also unter der Motorhaube nicht im Innenraum. Im Innenraum ist bei mir definitiv nichts. Und im Motorraum finde ich nur den Kabelkanal zum Innenraum aber da sehe ich kein Relais.

am 16. Januar 2017 um 14:44

Okay.. Das macht es schwer..

https://data.motor-talk.de/.../204344548-w470-h353.jpg

Da oben rechts im Bild sieht man den Kasten. Abdeckung abnehmen, und darunter befinden sich ein paar Relais.

am 17. Januar 2017 um 5:48

Ist es der ?

am 17. Januar 2017 um 6:34

Sehr interessant!!!

 

http://dreibeinblog.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR springt manchmal nicht an