ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR springt manchmal nicht an

1.6 SR springt manchmal nicht an

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:00

Hallo, habe ein problem mit einem Golf 4 1.6er SR Bj.2000 MKB:APF

Der wagen springt manchmal nicht an.. wenn er z.b. zum einkaufen oder zum arztbesuch abgestellt wird und dann etwa in einer stunde nochmal losfahren will dann springt er manchmal nicht an.... (halterangabe) Fehlerspeicher hatte drin: Tankentlüftung durchsatz fehlerhaft und Sekundärluftpumpe durchsatz zu klein.

Temperaturfühler schon erneuert. hat nichts gebracht. man muss ne weile warten dann läuft er irgendwann wieder.

Gestern hatte ich den wagen zur probefahrt, ca 15km gefahren und hab es dann zuhause abgestellt... nach ca. 3 std. wollte ich zur tanke fahren und auch mal probieren was er tut. er sprang nicht an. ich hate den VAG-COM dabei und wollte gleich mal denn fehlerspeicher auslesen in dem moment... Seltsamerweise war keine kommunikation möglich mit dem steuergerät. es stand drin "Steuergerät Antwortet nicht" ich habs alle 5 min. probiert und es war wieder dasselbe.... keine antwort vom stgrt und springt nicht an. heute früh bin ich nochmal eingestiegen und siehe da er springt gleich an, und fehlerspeicher ist auch wieder möglich. also meine vermutung ist das in einer bestimmten situation die spannungsversorgung vom steuergerät ausfällt bzw. unterbrochen wird. deswegen läuft der nicht an und deswegen antwortet der steuergerät dem tester nicht!

Hat von euch irgendjemand sowas gehabt, kann mir jemand helfen?

Kabelbruch vom steuergerät oder kalte lötstelle im steuergerät? DANKE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2013 um 14:41

Hallo, sorry für die späte antwort. bin leider nicht mehr so oft online. Hier die lösüng für das Problemchen:

Bei dem Golf hatte das Hauptrelais vom steuergerät einen treffer. er hatte die spannungsversorgung vom steuergerät ab und zu mal beim startvorgang abgebrochen (Temperaturbedingt). Neues Relais eingebaut und er läuft wieder. :))

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Falls ein "Nicht-VW"-Radio verbaut ist, klemm das mal komplett ab. Wenn das falsch angeschlossen wurde kann es den Diagnosebus blockieren.

 

Überprüf auch mal die Masseleitungen von Batterie zur Karosserie und zum Block. Ebenso die +Leitung von Lima zur Batterie.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 14:30

Hallo pilsi, danke für die antwort. radio ist ein originalradio drin... das auto ist von einer älteren dame aus 1.Hand also keine bastelbude.

Masse- und Plusleitungen wurden überprüft i.o.

Heute nachmittag hat er den fehler wieder gemacht und nicht angesprungen, in dem moment habe ich die zündkabel abgesteckt um zu überprüfen, es kam kein zündfunke. in dem moment wo er nicht anspringt läuft die kraftstoffpumpe aber keine zündung. bin momentan ratlos.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von ReVeNtOn83

Hallo pilsi, danke für die antwort. radio ist ein originalradio drin... das auto ist von einer älteren dame aus 1.Hand also keine bastelbude.

Masse- und Plusleitungen wurden überprüft i.o.

Heute nachmittag hat er den fehler wieder gemacht und nicht angesprungen, in dem moment habe ich die zündkabel abgesteckt um zu überprüfen, es kam kein zündfunke. in dem moment wo er nicht anspringt läuft die kraftstoffpumpe aber keine zündung. bin momentan ratlos.

Erneute fehlerspeicher abgefragt, steht in der Getriebesteuerung drin Motorsteuergerät blockiert/spannunglos!!!

Schon mal den Stecker des Steuergerätes überprüft? Das MSG befindet sich im Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe. Evt. ist dort was locker oder oxidiert.

Das schwarze Kunststoff unterhalb der Scheibe muß man mit einer gesunden Mischuing aus Gewalt und Vorsicht entfernen. Auf keinen Fall Werkzeug an der Scheibe verwenden! Bruchgefahr! Zum Einsetzen nehm ich immer WD40.. Die Nut einsprühen, dann läßt sich das Ding wieder leicht aufstecken.

Themenstarteram 24. September 2013 um 14:41

Hallo, sorry für die späte antwort. bin leider nicht mehr so oft online. Hier die lösüng für das Problemchen:

Bei dem Golf hatte das Hauptrelais vom steuergerät einen treffer. er hatte die spannungsversorgung vom steuergerät ab und zu mal beim startvorgang abgebrochen (Temperaturbedingt). Neues Relais eingebaut und er läuft wieder. :))

So ist's fein:) Danke!

Threads mit Problemen, etlichen Lösungsvorschlägen, aber ohne Auflösung gibts leider schon genug.

Perfekt wäre es, wenn du jetzt noch die Teilenummer raussuchst - habe gerade noch ein paar Themen gefunden, die scheinbar alle dieselbe Ursache haben ;-)

am 10. August 2014 um 4:32

Hallo,

wie heißt das Relais und wo ist es verbaut??????? Habe gleiches Problem...

Mfg

Zitat:

@Bora345 schrieb am 10. August 2014 um 06:32:11 Uhr:

Hallo,

wie heißt das Relais und wo ist es verbaut??????? Habe gleiches Problem...

Mfg

Hier ebenfalls genau das gleiche Problem. Ist das zuständige Relais vorne vor der Spritzschutzwand in dem kleinen Kasten?

Wenn ja welches von den Relais ist es? Da sind glaube ich zwei drin verbaut.

Greetz

Coree

am 13. April 2015 um 11:41

Gleiches Problem! Hat jemand die Teilenummer???

am 29. April 2015 um 7:08

Kommt Leute, um welches Relais handelt es sich hier??

am 30. April 2015 um 10:52

Ich auch das Problem mal angesprungen mal nicht Kraftstoff pumpen Relai Position 4 unten im fuss Raum.

am 3. Mai 2015 um 9:17

relais 30 stromversorgung steuergerät sitzt vorn in dem schwarzen kasten an der spritzwand , innen kontakte gerissen an den lötpunkten

am 19. Mai 2015 um 15:37

Zitat:

@samsung19771002 schrieb am 30. April 2015 um 12:52:47 Uhr:

Ich auch das Problem mal angesprungen mal nicht Kraftstoff pumpen Relai Position 4 unten im fuss Raum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR springt manchmal nicht an