1,6 l 102 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

stehe kurz davor, mir einen neuen Wagen mit dieser Motorisierung zu kaufen. Sind irgendwelche Schwachstellen oder Probleme bekannt, die diese Serie macht?

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Grüße Pantelis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pantelis

Der 1,4 TSI 90KW steht auch zur Auswahl. Bisher habe ich gedacht, daß sich der geringere Verbrauch des TSI zum 1,6er (bei meiner Fahrweise etwa 1 L/100 km) erst nach etwa 100000 km amortisieren würde. Es sind ja immerhin rund 2000,- € mehr in der Anschaffung.
Zum Anderen ist ein Argument, wo kein Turbo eingebaut ist, kann auch keiner defekt werden. Denn wenn nach Ablauf der Garantie dort ein Defekt auftritt, wird es wohl teuer.

Da muss man sich jetzt entscheiden was man nimmt, solltest du dein Auto eh vor den 100.000Km verkaufen würde ich mir einen 1.6 mit 105PS holen. Und lass dir nicht einreden der 1.6 seih total lahmarschig, einfach selbst testen und Spass haben. Versteh es nicht warum immer alle zum TSI raten, manche haben eben nicht das Geld locker mal eben 2000€ Aufpreis zu zahlen für einen turboaufgelanden Motor und erst Recht viele wollen/brauchen ihn nicht. Nicht jeder will an der Ampel der dicke Macker sein und selbst mit dem 1.4 bleibt man nicht an der Ampel stehen wie manche beschreiben, Leute die sowas behaupten scheinen keine alten Diesel oder alte Autos gefahren zu haben. Wer an der Ampel voll durchtreten will um der 1. und coolste zu sein tut mir sowieso Leid. Um zügig auf an der Ampel zu sein, in der Stadt und auf der Landstraße, reicht der Motor alle mal und zum überholen reicht es auch. Wie Tschita geschrieben hat es ist eben kein Rennmotor, aber ein solider und trotzdem guter Motor, wobei ich die Beschleunigung ehrlich gesagt in Ordnung finde, mehr kann man einfach nicht erwarten und es reicht auch. Sowieso wenn er auf der AB eh nicht schneller als 160km/h unterwegs sein will langt der normale 1.6 dicke. Toller Motor, es muss nicht immer ein TSI sein, ein 1.6 langt auch vollkommen. Kann es überhaupt nicht verstehen warum immer alle über den Motor so schimpfen es ist und bleibt nun mal ein Golf-Mittelklasse-Motor und darin versteht er sich mM sehr gut.

Kannst ruhig zum 1.6 greifen, solltest du aber Wert auf Sportlichkeit legen greif zum TSI.

MFG

nazca

49 weitere Antworten
49 Antworten

hehe, genau darauf hab ich einen der spritspar-meister bei spritmonitor angesprochen...
so ein lupo-3l-fahrer.
ich fands unverantwortlich, dass er auf seine seite schrieb, dass er bei längeren bergab-stücken den motor ausstelle...
wobei man dazu sagen muss, dass sein auto weder abs, esp noch servo-lenkung hat.

als antwort bekam ich, dass ich keine ahnung habe vom spritsparen.

Ja und so ein Bremskraftverstärker ist ja bei 70 bergab auch schwachsinn.
Wer braucht das schon ?

Hier, der da:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205984.html

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Hier, der da:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205984.html

Das sind die Typen,die andere zu Überholmanöver zwingen und von Fahrradfahren überholt werden.

Die sich dran aufgeilen wenn sie möglichst wenig verbrauchen.

Wahrscheinlich würde der Kerl mit meinem GTI keine 6 Liter brauchen.

Ähnliche Themen

Spritsparen tu ich auch, aber das ist ätzend!

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Wenn ich um 4.00 Uhr morgens im Sommer aufstehe ist es taghell. Ich weiß nicht wie es bei euch ist,
aber bei mir brauch man um 5.00 Uhr kein Licht. Und wer macht denn bitte den Motor während der Fahrt aus?

jetzt mal ehrlich: erzähl keinen scheiss.

Der früheste Sonnenaufgang ist z.B. in 2008 an der polnischen Grenze um knapp 4.44 Uhr, und das ist dann bestenfalls eine erste leichte Dämmerung, taghell ist es frühestens um halb sechs. Bis dahin ist es verantwortungslos ohne Licht zu fahren.

Aber MT gehört sowieso zu den Foren wo einem die Leute die dümmsten Sachen als Wahrheit zu verkaufen versuchen, 4 Uhr taghell in Berlin, ist klar.... 🙄

Hallo

Ich fahre auch Nachts ohne Licht um Spirt zu sparen. Ich sehe dann zwar nichts, fahre aber nach Gehör, sobald ich auf den Grünstreifen komme rumpelt es gewaltig.

Es wäre schon wenn ihr eure Diskussion wann es wo wie früh hell wird in Deutschland auf ein anderes Forum auslagern könnt. Es ist einfach lächerlich so eine Diskussion anzufangen.....

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Wenn ich um 4.00 Uhr morgens im Sommer aufstehe ist es taghell. Ich weiß nicht wie es bei euch ist,
aber bei mir brauch man um 5.00 Uhr kein Licht. Und wer macht denn bitte den Motor während der Fahrt aus?
jetzt mal ehrlich: erzähl keinen scheiss.

Der früheste Sonnenaufgang ist z.B. in 2008 an der polnischen Grenze um knapp 4.44 Uhr, und das ist dann bestenfalls eine erste leichte Dämmerung, taghell ist es frühestens um halb sechs. Bis dahin ist es verantwortungslos ohne Licht zu fahren.

Aber MT gehört sowieso zu den Foren wo einem die Leute die dümmsten Sachen als Wahrheit zu verkaufen versuchen, 4 Uhr taghell in Berlin, ist klar.... 🙄

So ,ich arbeite im Hamburger Hafen und um 5 Uhr ist bereits so Hell im Sommer das die Flutlichtmasten ausgeschaltet werden.- Klugscheisser!!

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

So ,ich arbeite im Hamburger Hafen und um 5 Uhr ist bereits so Hell im Sommer das die Flutlichtmasten ausgeschaltet werden.- Klugscheisser!!

😁

dann soll er halt mal nen Bild schiessen mit Uhrzeit und hellem Tageslicht um vier (!) Uhr.....dass das ne Dreiviertelstunde vor Sonnenaufgang des Tages, an dem der am frühesten stattfindet ist, ist meteorologischer Fakt.

dein seelischer Reichsparteitag?

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

dein seelischer Reichsparteitag?

halt den Ball flach....

edit

mich würde mal interessieren ob die extremen Spritsparer auch Zuhause schauen wo sie sparen können

Gruss

@sorry für OT !

Zum Thema:

würde Dir von dem Motor auch abraten. Nimm lieber einen TSI mit 122 oder mehr PS. Am besten mal selber Testfahren und entscheiden.

Naja, ich will ja nicht viel sagen, aber vielleicht können wir ja mal wieder zurück zum Thema kommen.
Die Urprüngliche Frage war, ob etwas gegen den 1,6 spricht und mittlerweile sind wir bei der Diskussion um wieviel Uhr man morgens im Hamburger Hafen ohne Licht fahren kann, oder wie weit man beim Spritsparen gehen sollte... 🙄

@Tschita: Ich weiß nicht wirklich was du jetzt von mir hören willst! Entschuldigung ich trete mein Gaspedal durch bis der Motor platzt!?
Ich schalte auch so früh wie es geht in hohe Gänge wenn ich nicht mehr großartig Gas geben muss, selbst wenn ich vielleicht ein
bisschen weniger spritfahrend fahre als ihr, ist denke ich kein Durchschnitt von 10,0 Litern gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

dann soll er halt mal nen Bild schiessen mit Uhrzeit und hellem Tageslicht um vier (!) Uhr.....dass das ne Dreiviertelstunde vor Sonnenaufgang des Tages, an dem der am frühesten stattfindet ist, ist meteorologischer Fakt.

Ich kann leider kein Bild mehr davon machen, da jetzt es erst hell ist, wenn ich auf Arbeit bin.

Ich kann auch nächstes Jahr kein Bild nachliefern, da ich woanders eingesetzt bin und erst

um 5.00 Uhr aufstehen muss. Auch im darauffolgenden Jahr kann ich kein Bild nachliefern,

da ich dann wahrscheinlich nicht mehr bei dieser Firma arbeite und dann nicht mehr

wahrscheinlich so früh aufstehen muss.

Deine Antwort