1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen
Da der Golf VI mit 80 PS bei 100 km/h im 5.Gang 2600 U/min dreht,muß mein Golf V 1,6 auch mit weniger Drehzahl klarkommen.Ich bin mit dem Motor gut zufrieden,aber eine Drehzahlsenkung im 5. Gang interessiert mich sehr,es wird ja immer wieder bemängelt,daß der Golf V 1,6 auf Strecke zu hoch dreht. Meine VW Werkstatt hat sich bemüht,welche Zahnpaare passen würden und der Monteur will sie mir auch einbauen(Getriebespezialist),er meinte der Aufwand sei nicht so groß,da das Getriebe nicht ausgebaut werden muß und das Zahnradpaar gut zugänglich wäre.
Nun stand ein Passat 3C 1,6 mit der gleichen Maschine in der Werkstatt und sie haben die Übersetzung(Anzahl Zähne Zahnradpaar) vom 5. Gang verglichen.
Passat; 36/51 =Untersetzung 0,71
Golf 1,6; 39/48=Untersetzung 0,81
Wie läßt es sich ausrechnen,welche Drehzahl mein Auto mit dem Zahnradpaar des Passat macht bei 100km/h?
Beste Antwort im Thema
Da hier nun ein ähnliches Thema aktuell ist;
Nach längerer Erfahrungszeit kann ich als Fazit nur sagen daß es sich absolut gelohnt hat und ich kann es wirklich jeden emfehlen.
Das Auto hat dadurch eine echte Aufwertung erhalten.Es ist nicht nur sparsamer,sondern auch viel angenehmer zu fahren ohne in irgentwelcher Hinsicht bei dem längeren 5. Gang untermotorisiert zu wirken.
Ich würde eher sagen daß er so schon hätte vom Band laufen sollen,denn es passt von der Übersetzung sehr gut.Auch der Sprung vom 4. zum 5.Gang passt so als wenn es so muß.
Ich möchte es nicht mehr missen!
691 Antworten
Hallo, ich habe jetzt 38 Seiten durchgelesen aber noch nichts über meine Motor Getriebe Kombi gefunden. Ich möchte gerne bei meinem Audi A3 8P 1,6L 102 PS BGU Motor Getriebe FUH die Drehzahl im 5 Gang absenken. Momentan dreht er bei 100kmh ziemlich genau 3000 UMin. Was für Zahnräder bzw. welche Übersetzung kann ich dafür nehmen. Gerne mit Teilenummern.
Danke
Gruß Andreas
Zitat:
@1970Michael schrieb am 9. Juli 2022 um 15:46:13 Uhr:
Hallo!Dann stell Deine Frage doch bitte im Audi Forum. Hier biste im Golf 5 Forum.
gleiches Gefährt nur mit andrem logo
@lxploder eventuell kannst du die Zahnräder vom 1.2 TSI nehmen ! Die haben auch 6 Gang Getrieben
Ähnliche Themen
Zitat:
@polobuddy schrieb am 9. Juli 2022 um 17:40:13 Uhr:
@lxploder eventuell kannst du die Zahnräder vom 1.2 TSI nehmen ! Die haben auch 6 Gang Getrieben
Meiner hat auch nur ein 5 Gang Getriebe
Zitat:
@Ixploder schrieb am 9. Juli 2022 um 19:23:55 Uhr:
Zitat:
@polobuddy schrieb am 9. Juli 2022 um 17:40:13 Uhr:
Meiner hat auch nur ein 5 Gang Getriebe
Das weiß ich doch aber du möchtest anscheinend das Getriebe ausseinander nehmen und die Zahnräder neu zusammen bauen ! Also kannst ja 6 Gang Getriebe nehmen und umbauen !
Zitat:
@Ixploder schrieb am 9. Juli 2022 um 00:28:19 Uhr:
Hallo, ich habe jetzt 38 Seiten durchgelesen aber noch nichts über meine Motor Getriebe Kombi gefunden. Ich möchte gerne bei meinem Audi A3 8P 1,6L 102 PS BGU Motor Getriebe FUH die Drehzahl im 5 Gang absenken. Momentan dreht er bei 100kmh ziemlich genau 3000 UMin. Was für Zahnräder bzw. welche Übersetzung kann ich dafür nehmen. Gerne mit Teilenummern.
Danke
Gruß Andreas
Schreib den @Nordhesse an.
Er scheint mir der richtige zu sein für deine Frage.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 9. Juli 2022 um 19:25:44 Uhr:
Zitat:
@Ixploder schrieb am 9. Juli 2022 um 19:23:55 Uhr:
Meiner hat auch nur ein 5 Gang GetriebeDas weiß ich doch aber du möchtest anscheinend das Getriebe ausseinander nehmen und die Zahnräder neu zusammen bauen ! Also kannst ja 6 Gang Getriebe nehmen und umbauen !
Achso, ja klar. Wollte die Zahnräder des letzten Ganges tauschen. Das scheint ja nicht so aufwendig zu sein. Müsste man halt nur wissen ob die passen.
Besten Dank
Gruß
Ich versuch mal ein paar Infos zusammem zu kratzen - weißt du deinen aktuellen Getriebekennbuchstaben?
Als kleine Warnung: Ein Wechsel des 5. Gang Zahnradpaars kann leider eventuell bewirken, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert
Zitat:
@homefs schrieb am 10. Juli 2022 um 00:42:11 Uhr:
Ich versuch mal ein paar Infos zusammem zu kratzen - weißt du deinen aktuellen Getriebekennbuchstaben?
Als kleine Warnung: Ein Wechsel des 5. Gang Zahnradpaars kann leider eventuell bewirken, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert
Moin, der Getriebekennbuchstabe lautet FUH.
Das mit dem Tempomaten macht nichts, habe keinen :-)
Gruß
Zitat:
@Ixploder schrieb am 10. Juli 2022 um 19:44:44 Uhr:
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 9. Juli 2022 um 21:14:15 Uhr:
Schreib den @Nordhesse an.
Habe ich gemacht, danke. Bin gespannt ob er sich meldet.
Gruß
Hallo zusammen, Schande über mein Haupt…
Bei genauerer Betrachtung des Aufklebers ist kein FUH sondern ein FVH Getriebe verbaut. Das macht die Sache doch schon einfacher. Wenn ich da auf 35/52 Wechsel müsste die Drehzahl heruntergehen von 3000 auf 2450 Umin bei Tacho 100.
Sorry für die Umstände.
Ich berichte
Gruß
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 9. Juli 2022 um 21:14:15 Uhr:
Zitat:
@Ixploder schrieb am 9. Juli 2022 um 00:28:19 Uhr:
...Schreib den @Nordhesse an.
Der war aber seit anderthalb Jahren nicht mehr hier im Forum. Weißt Du diesbezüglich mehr?
@golfmanhattan Nein ich kenne ihn nicht persönlich. Hatte aber schon mal einen Austausch von Informationen.