ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2009 um 15:57

Da der Golf VI mit 80 PS bei 100 km/h im 5.Gang 2600 U/min dreht,muß mein Golf V 1,6 auch mit weniger Drehzahl klarkommen.Ich bin mit dem Motor gut zufrieden,aber eine Drehzahlsenkung im 5. Gang interessiert mich sehr,es wird ja immer wieder bemängelt,daß der Golf V 1,6 auf Strecke zu hoch dreht. Meine VW Werkstatt hat sich bemüht,welche Zahnpaare passen würden und der Monteur will sie mir auch  einbauen(Getriebespezialist),er meinte der Aufwand sei nicht so groß,da das Getriebe nicht ausgebaut werden muß und das Zahnradpaar gut zugänglich wäre.

Nun stand ein Passat 3C 1,6 mit der gleichen Maschine in der Werkstatt und sie haben die Übersetzung(Anzahl Zähne Zahnradpaar) vom 5. Gang verglichen.

Passat;  36/51 =Untersetzung 0,71

Golf 1,6; 39/48=Untersetzung 0,81

Wie läßt es sich ausrechnen,welche Drehzahl mein Auto mit dem Zahnradpaar des Passat macht bei 100km/h?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:49

Da hier nun ein ähnliches Thema aktuell ist;

Nach längerer Erfahrungszeit kann ich als Fazit nur sagen daß es sich absolut gelohnt hat und ich kann es wirklich jeden emfehlen.

Das Auto hat dadurch eine echte Aufwertung erhalten.Es ist nicht nur sparsamer,sondern auch viel angenehmer zu fahren ohne in irgentwelcher Hinsicht bei dem längeren 5. Gang untermotorisiert zu wirken.

Ich würde eher sagen daß er so schon hätte vom Band laufen sollen,denn es passt von der Übersetzung sehr gut.Auch der Sprung vom 4. zum 5.Gang passt so als wenn es so muß.

Ich möchte es nicht mehr missen!

 

652 weitere Antworten
Ähnliche Themen
652 Antworten
am 28. Mai 2021 um 20:24

Der dreht höher als der Golf?

Zitat:

@gromi schrieb am 28. Mai 2021 um 22:24:01 Uhr:

Der dreht höher als der Golf?

Ja hat glaube ich mit der Achsübersetzung zu tun.

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 28. Mai 2021 um 12:55:02 Uhr:

Zitat:

@netsailor schrieb am 28. Mai 2021 um 12:22:01 Uhr:

 

Also,

ich habe jetzt die längste Übersetzung drin:

35:52

02T311158AL

02T311361C

Drehzahl bei 100 km/h 2.500 U/min

Spritersparnis gegenüber der originalen Übersetzung ca. 1 - 1,5 Liter pro 100km

Superangenehm zu fahren auf der Autobahn und Landstraße. Trotz der langen Übersetzung beschleunigt er noch gut auf gerader Straße. Für mich absolut perfekt.

Wen es interessiert. Habe für die Zahnradpaarung 220€ neu bezahlt.

Bei den jetzigen Spritpreisen (und die werden ja noch steigen), habe ich die Kosten in knapp 10.000km wieder raus.

Es ging mir in erster Linie aber nicht um eine Geldersparnis, sondern darum das Drehzahlmonster zu bändigen.

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt so um die 140 km/h und das war echt unangenehm mit der originalen Übersetzung. Jetzt ist das mega chillig.

Funfact: Wenn es Berg ab geht, läuft der jetzt mehr als 220 :-)

Umbauzeit: maximal 1 Stunde. Isses meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Welcher Motor ist bei dir verbaut?

Gruss GolfIIGTI

Bei mir ist der 1.6 Sauger mit 102 PS drin. (BSE)

Zitat:

@Soulcool schrieb am 28. Mai 2021 um 22:30:57 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 28. Mai 2021 um 22:24:01 Uhr:

Der dreht höher als der Golf?

Ja hat glaube ich mit der Achsübersetzung zu tun.

Jupp. Anderes Differential.

Ist auch beim Golf 5 Plus glaube ich. Obwohl selber Getriebekennbuchstabe und MKB mehr Drehzahl. Glaube der Golf 5 dreht 3.000 bei 100kmh, der Golf 5 + aber 3.200. (102 PS Version, 5 Gang)

Zitat:

@gromi schrieb am 28. Mai 2021 um 13:17:15 Uhr:

Zitat:

@netsailor schrieb am 28. Mai 2021 um 12:22:01 Uhr:

Umbauzeit: maximal 1 Stunde. Isses meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Bist du vom Fach oder wo bekommt der kleine Hobbyschrauber ein Anleitung dazu her?

Da brauchst du echt keine Anleitung.

Rad runter, Öl aus dem Getriebe, Deckel abschrauben, Stift aus der Schaltgabel ziehen, Schaltgabel raus nehmen, die 2 Sicherungsringe der Gangräder entfernen, Gangräder von Hand von den Wellen ziehen, Synchronring mit Schiebemuffe (oder wie das Ding heißt) auf das neue Gangrad stecken.... Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

02T Getriebe
am 29. Mai 2021 um 5:30

OK.

Also nichts wo man etwas arretieren muss oder so?

Danach wieder Geteiebeöl rein, muss ich im Buchnachlesen wie man das macht. Muss man die Dichtung seitlich erneuern?

Zitat:

@netsailor schrieb am 29. Mai 2021 um 01:15:51 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 28. Mai 2021 um 13:17:15 Uhr:

 

Bist du vom Fach oder wo bekommt der kleine Hobbyschrauber ein Anleitung dazu her?

Da brauchst du echt keine Anleitung.

Rad runter, Öl aus dem Getriebe, Deckel abschrauben, Stift aus der Schaltgabel ziehen, Schaltgabel raus nehmen, die 2 Sicherungsringe der Gangräder entfernen, Gangräder von Hand von den Wellen ziehen, Synchronring mit Schiebemuffe (oder wie das Ding heißt) auf das neue Gangrad stecken.... Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

bei einem 1,9 tdi habe ich den umbau schon gemacht , ist das der gleiche Vorgang wie beim Benziner.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:23

Zitat:

@homefs schrieb am 28. Mai 2021 um 13:07:23 Uhr:

Find das Thema brutal spannend! Mein 5er Golf mit BUD Motor (1.4/80ps) ist leider auch ein Drehzahlmonster im 5. Gang. Beschleunigen ist natürlich so eine Sache im 5.ten.. ich wohn zwar in der Alpenregion, fahr auch mal öfter übern Brenner nach Italien - da reicht der 5te mit Anlauf übern Berg aus.

Überholen dann einfach im 4., am Lkw kommt man auch im 5. vorbei...

Aber: 3400-3600 rpm (glaub ich) bei 130 ist einfach laut und nervig. Wenn's da nur 200 Umdrehungen weniger wären, mega!

Bin also etwas hin und her gerissen beim 1.4er ob man sich dann nicht die Bergfahrten beschwerlich macht... Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte? Das Drehzahloptimum hat der Motor ja bei 3600 rpm

Interessant wäre hier auch Mal eine vergleichende VCDS Logfahrt, was die Motorlast angeht. Im 5ten mit Tempomat ist der nämlich bei kleinen Hügeln schon oft bei 100% und die Öltemperatur steigt schnell (auf 93° max) - hat da jemand eventuell mal Lust das auszuprobieren und zu loggen?

Durch den 80ps Golf,nämlich den Golf VI 1,4 16V,bin ich erst auf die Idee gekommen,meinen Golf V 1,6 BSE länger zu übersetzen.

Mir fiel beim Mitfahren in dem Auto eines Kollegen auf,dass der 80ps Golf 6 bei 100km/h ca 2600 U/min drehte im 5. Gang,und mein Golf 5 102ps 3000 U/min.

Der Golf 5 mit 80ps dreht ja auch ungefähr 3000 U/min bei 100km/h,ist also mit dem gleichen Motor kürzer übersetzt als der Golf 6.

Das könnte für Dich interessant sein,vielleicht läßt sich auf der Basis eine interessante Lösung finden ;-)

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:25

Zitat:

@netsailor schrieb am 29. Mai 2021 um 01:15:51 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 28. Mai 2021 um 13:17:15 Uhr:

 

Bist du vom Fach oder wo bekommt der kleine Hobbyschrauber ein Anleitung dazu her?

Da brauchst du echt keine Anleitung.

Rad runter, Öl aus dem Getriebe, Deckel abschrauben, Stift aus der Schaltgabel ziehen, Schaltgabel raus nehmen, die 2 Sicherungsringe der Gangräder entfernen, Gangräder von Hand von den Wellen ziehen, Synchronring mit Schiebemuffe (oder wie das Ding heißt) auf das neue Gangrad stecken.... Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Getriebeöl brauchten wir nicht ablassen,wir haben das Auto Getriebeseitig mit einem großen Wagenheber hochgebockt,das klappte,ohne dass Getriebeöl auslief.

am 29. Mai 2021 um 19:26

Sind die Geschwindigkeitsangaben nach GPS? Ich frage, weil mein Golf Plus (2009) bei 110 nach Tach durchaus 10km/h vorläuft, also 100km/h nach GPS.

am 29. Mai 2021 um 20:41

Naja, was ist die beste Drehzahl.

Der 1,6er mit 102 PS hat bei 3800U/min das höchste Drehmoment und bei 5600U/min seine max. 102PS.

Will man nun weniger Drehzahl, hat man weniger PS in dem Drehzahlbereich und weniger Drehmoment. Gehts dann mal bergauf, braucht man wieder mehr Drehzahl, also runterschalten. Leistung kommt nunmal aus Drehzahl. Will man weniger Drehzahl, braucht man mehr Hubraum und Drehmoment.

Gruß

Gibt es eine längere Übersetzung

als die 0,67 Variante für den 5ten Gang (BGU)?

Zitat:

@PB981 schrieb am 29. Mai 2021 um 22:41:06 Uhr:

Naja, was ist die beste Drehzahl.

Der 1,6er mit 102 PS hat bei 3800U/min das höchste Drehmoment und bei 5600U/min seine max. 102PS.

Will man nun weniger Drehzahl, hat man weniger PS in dem Drehzahlbereich und weniger Drehmoment. Gehts dann mal bergauf, braucht man wieder mehr Drehzahl, also runterschalten. Leistung kommt nunmal aus Drehzahl. Will man weniger Drehzahl, braucht man mehr Hubraum und Drehmoment.

Gruß

Sorry. Ich fahre viel Autobahn und Landstraße. Auf der Autobahn muss ich nie runter schalten, es sei denn in den Kasseler Bergen. Klar. Mit 100 und 2.500 U/min braucht man nicht in nen etwas steileren Berg fahren. Aber alles über 3.200 ist OK.

Und wenn ich mal runter schalten muss, so what?

Gut. Wer in den Alpen wohnt sollte die nächst längere Übersetzung als die Originale nehmen. Da dreht er bei 110 km/h 3.000. Man spart ca. 200 u/min. Aber hier im Flachland geht die ganz lange Übersetzung super..... Die mittlere spart ca 300 - 350 u/min, die Lange 500 u/min bei 100 km/h

Zitat:

@Soulcool schrieb am 30. Mai 2021 um 14:49:23 Uhr:

Gibt es eine längere Übersetzung

als die 0,67 Variante für den 5ten Gang (BGU)?

Noch länger?

Selbst wenn. Irgendwann wird es dann doch zu hart für nen 102 PS Motor der über ein lächerliche Drehmoment verfügt.

Hätte hier jemand auch Informationen, wenn man vorhat den 5.Gang vom Golf 6 2.0 TDI verlängern zu wollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen