ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5TDCI - Worauf beim Kauf achten?

1.5TDCI - Worauf beim Kauf achten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:02

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Ford Focus Turnier zu kaufen... bin aber völlig neu im Ford Lager und könnte daher noch einige Tipps brauchen.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Die Radläufe hinten sollte man wohl ansehen habe ich mitbekommen da hier wohl durch eine Filzmatte ggf. Rost vorhanden sein kann.

Wie ist der 1.5TDCI im Allgemeinen?

Habe gelesen es gab mal einen Rückruf wegen dem Zahnriemenrad? Woher weis man ob beim Kauf der Motor diesen Rückruf mitgemacht hat? Ist man ab einem bestimmten Fahrzeug-Baujahr "Safe" und nicht mehr davon betroffen?

Ist der Motor ansonsten robust und gibt es etwas anderes auf das man bei diesem achten muss?

 

Wie ist es mit Rost bei Ford? Ich möchte einen Focus kaufen der ca 4-5 Jahre alt ist. Bin auch bereit dann etwas an Vorsorge zu betreiben. Habe ich dann noch gute Substanz oder ist da schon etliches angerostet?

Liege ich richtig das Titanium die höchste Ausstattung ist?

Danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Rost ist bei aktuellen Fords kein großes Thema. Es gibt eine Rostgarantie von 12 Jahren. Voraussetzung hierfür ist aber alle 24 Monate eine Korrosionsschutzkontrolle bis zum 6ten Jahr, danach alle 12 Monate.

 

Titanium ist die höchste Ausstattung, richtig.

 

1.5TDCI hatte mal Probleme mit dem ZR. Ein Scheckheftgepflegter Wagen sollte die Rückrufaktion mitgemacht haben. Ansonsten kann der Händler bzw. Die (Ford-) Werkstatt in der Historie nachsehen.

 

Schlechte Diesel gibt's bei Ford eigentlich nicht, vielleicht sind sie nicht die sparsamsten, aber dafür haltbar.

2016 und neuer hat keine Probleme mehr damit. Hab meinen aus 02 17 und bin bishet nach 120000 km hochzufrieden.

Dringende Empfehlung wäre Schaltgetriebe, da die Powershift in allen Varianten teurer Müll sind und Ford die deswegen ja auch kaum noch verbaut.

Am Schaltgetriebe kann es zu schwitzenden Simmerringen kommen, das hast du aber auch beim Benziner.

Wenn das Budget passt, hol dir nen 2017er. Das sind ausgereifte Autos und nicht so zusammengeschustert wie bspw die Mk4, die uch persönlich nicht vor dem ersten Facelift kaufen würde.

Ich habe zwar einen 2,0 TDCI aus 2016, aber der sieht noch top aus und zeigt auch noch keinerlei Rostansätze. Die PSA-Motoren egal ob 1,5/2,0l sind eigentlich sehr robust und das Powershiftgetriebe (wer`s braucht :) ) benötigt halt eine gewisse Pflege/Service. Nur umgerechnet auf die KM ist das auch nicht die Welt.

Rost ist wie bei jedem anderen Hersteller eher ein Problem, wer/wo/wie hat das Fahrzeug gefahren? In der salzarmen Tiefebene oder im gepökelten Bergland mit Split und viel Schnee. Wenn der Wagen dann nur wenig gepflegt wurde, der Dreck, Salz sich fest gesetzt hatte und nur zum Verkauf die Waschanlage gesehen hat, dann... Den 1,6l Benziner von meiner Frau der nach 6 Jahren verkauft wurde, stand noch super da, mein jetziger Diesel ebenso.

Bei einer vernünftigen Vorgeschichte, möglichst 1. Hand und nicht schon 3./4. , auch innen gepflegt, kannst du nicht viel falsch machen. Der Motor ist robust im gesamten PSA- Konzern und darüber hinaus erfolgreich unterwegs. Die Verbräuche hängen sicher auch von deinem rechten Fuss und deinem Fahrprofil ab. Die angegebenen (Labor-)Werte erreicht allerdings kein Hersteller.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 19. Januar 2021 um 22:43:01 Uhr:

 

Am Schaltgetriebe kann es zu schwitzenden Simmerringen kommen, das hast du aber auch beim Benziner.

Merkt man das beim Fahren irgendwie?

 

Ansonsten stimme ich dir bei deinen restlichen Ausführungen zu. 90TKM mit nem polnischen 11/2016 MK3,5. Preis/Leistung Top.

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 19. Januar 2021 um 22:35:47 Uhr:

Rost ist bei aktuellen Fords kein großes Thema. Es gibt eine Rostgarantie von 12 Jahren. Voraussetzung hierfür ist aber alle 24 Monate eine Korrosionsschutzkontrolle bis zum 6ten Jahr, danach alle 12 Monate.

Die Rostgarantie gilt aber nur für eine Durchrostung von innen nach außen. Die Garantie deckt eben nicht ab, wenn der Unterboden weggammelt.

Aber beruhigen kann ich insofern, als das mein 4 Jahre alter Focus untenrum noch top aussieht.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 19. Januar 2021 um 22:43:01 Uhr:

Dringende Empfehlung wäre Schaltgetriebe, da die Powershift in allen Varianten teurer Müll sind und Ford die deswegen ja auch kaum noch verbaut.

Gibt es dazu eigentlich auch Fakten?

Zu dem Thema findet man nur Einträge in Foren die warnen aber keine User die wirklich Probleme haben.

Zitat:

@der_ich schrieb am 20. Januar 2021 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 19. Januar 2021 um 22:43:01 Uhr:

Dringende Empfehlung wäre Schaltgetriebe, da die Powershift in allen Varianten teurer Müll sind und Ford die deswegen ja auch kaum noch verbaut.

Gibt es dazu eigentlich auch Fakten?

Zu dem Thema findet man nur Einträge in Foren die warnen aber keine User die wirklich Probleme haben.

In den USA gibts eine Class Action Klage gegen Ford wegen PowerShift Getrieben. Wird schon ziemlich vermurkst sein, das Teil.

in den USA wird auch McDonalds wegen zu heißem Kaffee verklagt, Aussagekraft hat das also nicht.

Mich würden eher Berichte aus Europa interessieren, muss ja viele geben wenn die Getriebe so schlecht sind.

Zitat:

@der_ich schrieb am 20. Januar 2021 um 13:59:22 Uhr:

in den USA wird auch McDonalds wegen zu heißem Kaffee verklagt, Aussagekraft hat das also nicht.

Mich würden eher Berichte aus Europa interessieren, muss ja viele geben wenn die Getriebe so schlecht sind.

Naja, man muss da schon bisschen international denken, als sich auf kleine Inseln zu fokussieren:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_PowerShift_transmission

Den Mist wollt ich nicht haben. Ford offenbar auch nicht. Haben ja jetzt gescheite Automatik in den neueren Modellen verbaut und lassen PowerShift sterben

Ansonsten Getriebeaufbereiter: https://...tomatikgetriebe-berlin.de/.../ford-powershift-getriebe.html

So ganz schlüssig in Hinblick auf den Focus ist das alles nicht.

Mich interessieren halt echte Fälle, jeder schreibt seine kleinen Wehwehchen in Foren nieder, wenn ich aber nach Problemen im Focus mit dem PS suche finde ich nur ablehnende Meinungen aber keine echten Schäden.

Meine 50 cent an Infos ... die Focus sind, wie sagte ein Autotester bei youtube ... Ein einfach guter Schwiegersohn ohne Starallüren, finde das trifft es ganz gut ... Verarbeitung entspricht dem brot und Butterstandard, solide und funktional, aber wer Detailverliebt ist, wird wohl überall Ecken und Kanten finden wo der Finger beim rüberstreichen hängen bleibt ...

Achtung auch bei den Ausstattungslinien, selbst bei "Titanium" kann eine Menge fehlen, wenn man sich ein wenig mit beschäftigt hat, sieht man das aber gleich an den fehlenden Tastern auf z.B. Innenraumfotos ...

Rost ... schlechte Reparatur von Beschädigungen kann natürlich immer zum aufblühen vom Lack führen, das kann einem bei jedem Auto passieren. Ansonsten gehe ich mal davon aus seine ~15 Jahre macht der durchschnittliche Focus mit bis der HU Prüfer möglicherweise die Rote Karte zeigt. Wer das Auto länger ahlten möchte muss sicherlich vorsorgen und regelmäßig kontrollieren, aber ich denke der Focus ist nicht der typische Wagen der bis ins Oldtimeralter gepampert wird ...

Ich weiß ja nicht wie lange du plannst den zu fahren ? Bj. 2016-2017 + 10 Jahre, da würde ich mir keine großen Gedanken machen ...

Teilt sich der Focus eine Menge Teile mit anderen Marken Volvo, Mazda, der 1.5 tdci Motor z.B. steckt auch im V40 und einigen Citroen und Peugeot ....

Wenn man den Foren Glauben schenkt gibt es mit den FL PS-Getrieben wo deutlich weniger Probleme u.da sind sicher auch optimierte unterwegs.

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:09

Mein Budget liegt so in etwa bei 10-12 000 Euro. +/- ich denke mal damit dürfte ich schon was gutes finden soweit ich gesehen habe.

Was mir auch gefallen würde ist der Ford Mondeo - allerdings wird's dann bei meinem Budget schon eher knapp.. da müsste ich wohl schon nochmal 3000-4000 drauf legen wenn ich das richtig sehe.

wenn du aber nochmal 3-4000 drauflegen willst wird es ein noch besserer Focus ;)

Es ist halt eine ganze Fahrzeugklasse zwischen Focus und Mondeo, im Platzangebot macht das Welten aus.

Du solltest vielleicht erstmal Focus und Mondeo probefahren um dir ein Bild zu machen was du benötigst.

Ansonsten ist für 10-12000 die Auswahl beim Focus wirklich vernünftig und man kann was ordentliches finden, je nach Wünschen an Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5TDCI - Worauf beim Kauf achten?