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Ford Focus 1,5tdci 120PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:37

Hallo Leute,

weiß hier jemand wieviel Drehmoment der 1,5tdci 120PS hat 270NM oder 300NM?

Weil ich hab mir das Focus runtergeladen und da steht bei den technischen Daten 300NM und

bei Wiki steht 270NM.

Und Welches genaue Getriebe hat der 1,5Tdci?

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14 Antworten

bei wiki steht "270/300 Nm" mit der Anmerkung "Bei Powershift-Automatik 300 Nm bei 1750–2500/min" ...

Edit:

Wobei in der Ford Focus Broschüre stehts anders rum drin:

1,5-l-TDCi, 88 kW (120 PS), mit Start-Stopp-System Euro 6 6-Gang-Schaltgetriebe 300Nm

1,5-l-TDCi, 88 kW (120 PS), mit Start-Stopp-System Euro 6 Ford PowerShift-Automatikgetriebe 270Nm

Also eher Ford vertrauen statt Wikipedia.

Edit 2:

Ford Broschüre von hier:

http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:50

Genau die Broschüre.

Aber wenn die Preisliste runterlädst steht da 270NM wieder.

Ich mein 30NM mehr oder weniger is scho a unterschied.

Is der Motor für einen Focus Turnier zu empfehlen bzw. reicht der aus?

Bei uns in der Nähe gibt es ein paar gute Angebote mit diesem Motor.

Mein Favorit wäre zwar der 1,5EB 150PS, aber leider geht er für den Preis nicht her, was ich mir vorstelle.

Ich find den Motor super, guter Anzug , geringer Verbrauch wenn man vernünftig fährt und sehr leise

Schaltgetriebe hat 270NM, Automatik hat 300NM.

Das Schaltgetriebe hält einfach nicht mehr aus, drum ist der Motor gedrosselt.

Gleiches Problem bei den 1.5 Benziner, drum können diese nur schlecht getuned werden.

Kann aber sagen, dass der Motor hammer gut zieht ;)

Kein Vergleich zum 1.0 Ecoboost.

am 24. Mai 2016 um 20:17

Da habe ich auch eine Frage zu. Haltet ihr den Aufpreis zum 2.0 TDCI mit 150ps gerechtfertigt? Den gibt es mit Xenon aktuell kaum unter 21000 Euro. Den 1.5er gibt es unter 20000..also teilweise bis zu 3000-4000 Euro unterschied...

Zitat:

@andi497 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:50:03 Uhr:

Genau die Broschüre.

Aber wenn die Preisliste runterlädst steht da 270NM wieder.

Ich mein 30NM mehr oder weniger is scho a unterschied.

Is der Motor für einen Focus Turnier zu empfehlen bzw. reicht der aus?

Bei uns in der Nähe gibt es ein paar gute Angebote mit diesem Motor.

Mein Favorit wäre zwar der 1,5EB 150PS, aber leider geht er für den Preis nicht her, was ich mir vorstelle.

Schalter oder Automatik? Als ich gesucht hatte waren die 1.5er EcoBoost Modelle eher günstiger als die Diesel?

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 24. Mai 2016 um 22:17:23 Uhr:

Da habe ich auch eine Frage zu. Haltet ihr den Aufpreis zum 2.0 TDCI mit 150ps gerechtfertigt? Den gibt es mit Xenon aktuell kaum unter 21000 Euro. Den 1.5er gibt es unter 20000..also teilweise bis zu 3000-4000 Euro unterschied...

3000-4000 Euro würde ich nicht aufzahlen. Den normalen Listen-Aufpreis von knapp über 1000 Euro ist der große Diesel aber schon wert.

Das Drehmoment steigt von 270NM auf 370NM. Das ist schon eine Wucht.

Du solltest aber auch die laufenden Kosten im Blick behalten. Der 2.0 gönnt sich 20% mehr Diesel als der 1.5er.

Ich bin mit dem 1.5er jedenfalls vollkommen glücklich. Reicht für jede Lebenslage und an der Tankstelle muss ich immer wieder grinsen :)

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:38

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 25. Mai 2016 um 07:54:05 Uhr:

Zitat:

@andi497 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:50:03 Uhr:

Genau die Broschüre.

Aber wenn die Preisliste runterlädst steht da 270NM wieder.

Ich mein 30NM mehr oder weniger is scho a unterschied.

Is der Motor für einen Focus Turnier zu empfehlen bzw. reicht der aus?

Bei uns in der Nähe gibt es ein paar gute Angebote mit diesem Motor.

Mein Favorit wäre zwar der 1,5EB 150PS, aber leider geht er für den Preis nicht her, was ich mir vorstelle.

Schalter oder Automatik? Als ich gesucht hatte waren die 1.5er EcoBoost Modelle eher günstiger als die Diesel?

Ich bin den Schalter gefahren vom 1,5EB und hat mir sehr gut gefallen vom Durchzug her und Laufruhe.

Bei uns sind die 1,5Tdci 120PS günstiger, teilweise um 2000€, den Motor hab ich aber noch nie getestet.

Sind Eigentlich die Kundendienst Kosten beim 1,5EB günstiger als beim 1,5TDCI?

Fahre seit 14Jahre Diesel und hab keine Ahnung.

Mein erster Jahresservice steht zwar noch aus, aber mein Autohaus meint, dass die Kosten beinahe ident sind.

Hab ich nämlich damals auch extra gefragt. Hab lange überlegt ob ich den EB mit 150 PS oder den Tdci mit 120 PS nehme.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:23

Das wird sich nix nehmen, weil es beide Turbomotoren sind oder?

Kann man das Start/Stopp ausschalten?

Ja, es gibt ne Taste.

Muss man aber jedes mal nach dem Starten wieder deaktivieren.

Die Wartungskosten sind alle recht ähnlich.

Es gibt je nach Region unterschiedliche Konditionen.

Einzig die Diesel mit Powershift Automatik bekommen zusätzlich noch alle drei Jahre/ 60.000 KMs eine extra Wartung wegen dem Getriebeöl.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:37

Is die DPF Regeneration beim 1,5TDCI auch so schlimm wie bei meinem Mondeo MK4?

Das hört sich an wie "gluck gluck gluck" im Stand, bei Fahrt wie ein Traktor.

Hatte schon mal einen C-Max Diesel da war garnix zu merken

Im Fahren merkst du gar nichts davon.

Wenn du den Motor abstellst und aussteigst ist es so eine Mischung aus lautem Gebläse und Brummen. Schwierig zu beschreiben. Das geht dann ein paar Minuten lang und dann ists vorbei.

Mich störts nicht, es kommt nur ca. alle 1000km vor. Und wenn ich die Fahrt dabei nicht abbreche merke ich wie gesagt gar nichts.

Wunder mich nur manchmal wie die Batterie das wegsteckt.

Das hört sich dann an, als hätte man die Karre heissgefahren ;)

Ist aber reiner Zufall/Timing, ob der Vorgang noch läuft, wenn der Motor abgestellt wird. Somit wird das bei den meisten eher selten passieren.

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