1.5TDCI - Worauf beim Kauf achten?
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Ford Focus Turnier zu kaufen... bin aber völlig neu im Ford Lager und könnte daher noch einige Tipps brauchen.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Die Radläufe hinten sollte man wohl ansehen habe ich mitbekommen da hier wohl durch eine Filzmatte ggf. Rost vorhanden sein kann.
Wie ist der 1.5TDCI im Allgemeinen?
Habe gelesen es gab mal einen Rückruf wegen dem Zahnriemenrad? Woher weis man ob beim Kauf der Motor diesen Rückruf mitgemacht hat? Ist man ab einem bestimmten Fahrzeug-Baujahr "Safe" und nicht mehr davon betroffen?
Ist der Motor ansonsten robust und gibt es etwas anderes auf das man bei diesem achten muss?
Wie ist es mit Rost bei Ford? Ich möchte einen Focus kaufen der ca 4-5 Jahre alt ist. Bin auch bereit dann etwas an Vorsorge zu betreiben. Habe ich dann noch gute Substanz oder ist da schon etliches angerostet?
Liege ich richtig das Titanium die höchste Ausstattung ist?
Danke euch im voraus!
31 Antworten
180tkm oder 10 Jahre, beim 2 Liter wären es auch 10 Jahre oder 200000 km.
Zitat:
@MucBMW schrieb am 25. Januar 2021 um 21:22:01 Uhr:
Wie ist denn das genauer Wechselintervall des Zahnriemens beim 1.5er Diesel? 180Tkm oder wie viel Jahre?
Wie wäre es denn beim 2 Liter Diesel?Reisst der Zahnriemen gerne mal vorzeitig so dass man ihn lieber früher wechseln sollte?
Was kostet der Wechsel denn bei Ford in etwa? Lasse sowas immer gerne beim Hersteller selbst machen und bei keiner freien... der Hersteller hat da dann doch mehr Erfahrung bei sowas sensiblen...
Kommt wirklich auf die Konstruktion an ... selbst ich als Hobbyschrauber habe schon viele Zahnriemen gewechselt, vom Doppelriemen beim Alfa Boxer, über VW Diesel, Alfa TwinSparks, alte BMW e30 6 Zylinder zu Toyota Benzinern, das ist wirklich keine Rakenwissenschaft. Wenn man sich die passenden Spezialtools kauft/ausleiht, ist das eigentlich easy... Ich vergleiche das gerne mit einem Kupplungstausch, der Tausch selber ist oftmals schnell und einfach, aber die ganzen Vorarbeiten (Demontage/Montage) um überhaupt erst mal daran zu kommen variert stark von Typ zu Typ und kann es daher sehr Zeitaufwendig machen was dann bedeutet in der Werkstatt steigt der Preis ordentlich...
Die Teilepreise selbst Markenware INA, Gates, Conti, Bosch sind grundsätzlich echt günstig beim Online Kauf Ich meine für alle Autos oben, lagen die Preise für Riemen+Spannrolle(n)+Wasserpumpe nie über 100EUR. + ein Sonntag ist als Hobbyschrauber gerne mal weg, wenn man entspannt an die Sache geht ...
Also je nach Konstruktion liegt das dann in der Werke gerne mal zwischen 400 EUR - vierstellig ...