ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)

1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. November 2018 um 18:11

Hallo, ich habe leider das Gefühl wenn ich die Heizung einschalte, das es im Innenraum anfängt komisch zu riechen, es fühlt sich an als würden Abgase eindringen oder irgendwas verbranntes sein..Hat vlt einer von euch auch das selbe Problem?

Leider hat der 1.5 Motor das Problem das es zum vermischen von Öl und Benzin kommt, voralem wenn man kurzstrecken fährt und das Auto nicht auf die optimale betriebstemperatur kommt. Ich fahre täglich eine sehr kurze Strecke zur Arbeit. Das wird auch sicher der Grund sein warum Honda jede 10tkm ein Ölwechsel vorgibt. In der USA sind die neuen CR-V sehr betroffen, in China wurden 350.000 Tausend zurück gerufen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 21. März 2020 um 18:32:32 Uhr:

hui, das öl ist aber schwarz!

Dann taugt dein Öl nichts. Gutes Öl wird schnell schwarz weil es bedeutet, dass es viel Schmutz binden und damit aus dem Motor holen und von diesem fern halten kann.

Öle, die kein gutes Schmutzaufnahmevermögen (z.B. für Staub, Metallabrieb, Ruß, Ölkohle und Asche) haben, sollte man nach Möglichkeit meiden. DI-Motoren generieren, bedingt durch das Brennverfahren, einiges mehr an Ruß, das Öl muss also dunkler werden, sonst würde ich es nicht mehr verwenden.

Bei einem Saugrohreinspritzer (der faktisch keinen Ruß produziert) kann ein Öl aber tatsächlich sehr lange hell bleiben wie z.B. beim 8er R oder auch dem 1.8er 9er von EG_XXX.

Beim Diesel ist es deutlich schlimmer, da ist es schon wieder dunkel wenn der Motor 30 Sekunden lief. Auch dort liegt es am Brennverfahren, der Diesel generiert mit Abstand den meisten Ruß. Das heißt nicht dass der Motor innerlich verdreckt ist.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
Themenstarteram 8. November 2018 um 16:02

Zitat:

@Hondatester schrieb am 8. November 2018 um 16:37:38 Uhr:

Habe gerade nochmals beim Öl nachgesehen. Außer dass sicher genug Öl drin ist, kam mir so vor vom Geruch her, wie wenn man eine Motorsäge mit Gemisch auftankt....

Ja das stimmt, es reicht aufjedenfall komisch..

Dieses Thema Benzin im Öl wurde auch schon in verschiedenen Foren (Audi, BMW, Ford, VW,....) behandelt. In der Kraftfahrzeugtechnik wird dieser Umstand Ölverdünnung genannt.

Wenn das Öl seine 90 Grad erreicht verdampfen 95 % des Benzins aus selbigem doch sowieso wieder. Die Bestandteile die eher bei 150 Grad verdampfen, tun dies im Kolbenringbereich.

Kein Benziner der regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht, sollte daher ein Problem mit Ölverdünnung haben, das ist eher ein Dieselspezifisches Thema dank Nacheinspritzung zur Regeneration des DPF's plus der Bioanteil der erst weit über 100 Grad verdampft.

Wer seinen Civic im Winter täglich nur 2 km bewegt, ist natürlich selber Schuld. :D

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 8. November 2018 um 16:00:02 Uhr:

Hammer, und wir in D sterben wieder dumm.

Na da steht aber auch:

Honda plant, ab Anfang November 2018 mit der Einführung der entsprechenden Fahrzeugverbesserungen für den CR-V, die für den Civic sollen kurz danach folgen.

Das gilt es wohl vom Händler abklären zu lassen.

Zur Info das machen aber Saugrohreinspritzer auch bei Kurzstrecken unter 10km bei meiner Frau ihrem Del Sol hatten wir das auch Mal festgestellt. Hatten dann etwas Öl abgelassen zum Ölwechsel und nichts derartiges mehr feststellen können.

Der Motor hat jetzt 197.000km und brauch 0,5-1 Liter Öl auf 10.000km

Wichtig bei Turbo Direkteinspritzer das unbedingte warm fahren, ganz besonders in der kalten Jahreszeit empfehle ich den Motor kurz warm fahren zu lassen und max. bis 2000 zu drehen, bis er sauber durch gewärmt ist und denkt dran Wassertemp 80-90 grad heißt noch lange nicht dass das Öl seine min. 80 Grad erreicht hat.

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 8. November 2018 um 17:02:21 Uhr:

Zitat:

@Hondatester schrieb am 8. November 2018 um 16:37:38 Uhr:

Habe gerade nochmals beim Öl nachgesehen. Außer dass sicher genug Öl drin ist, kam mir so vor vom Geruch her, wie wenn man eine Motorsäge mit Gemisch auftankt....

Ja das stimmt, es reicht aufjedenfall komisch..

Ab zum Händler mit Dir maybe war der Marder in deinem Auto und hat irgendwas angeknabbert, was komisch ist das es bei dir wohl richt wenn Du Umluft machst o.O

Apropos unterschiedliche Öl und Wassertemperatur. Der Lancia damals hatte eine Kühlwassertemperatur und eine Öltemperaturanzeige weiters auch noch eine Anzeige der Batteriespannung (alles Zeigerinstrumente) am Armaturenbrett.

Würde ich bei Turbomotoren eigentlich immer empfehlen. Verstehe nicht warum die Öltemp nicht angezeigt werden kann, Ein Sensor wenns hoch kommt 100 Euro mehr und OBD2 Programmierung wahrscheinlich ein paar cent für die Hersteller und schwubs hättest mehr Überblick im Komibinstrument deines Fahrzeugs.

Ich war schon dreimal in der Werkstatt zum Ölwechsel, weil sich das Öl immer seltsam "vermehrt" hatte (natürlich Benzin im ÖL). Beim ersten Mal hatte sich offensichtlich soviel Benzin mit Öl vermischt und das Öl verdünnt, dass die Ölmangelanzeige kam. Das war nach meiner Meinung darauf zurückzuführen, dass der Ölstand mit einem Ultraschallsensor gemessen wird und durch das verdünnte Öl ein falscher Pegel gemessen wurde.

Beim dritten Werkstattaufenthalt wurden nochmals verschiedenen Tests gemacht.Im Ergebnis der Tests kam von Honda die Aussage, dass alles normal ist und der Benzineintrag im Öl durch Kurzstreckenfahrten Kommt, was natürlich nicht stimmt. Ich hatte bisher viele Fahrzeuge, die niemals ein derartiges Problem hatten. Wenn man verschiedene Foren durchforstet wird man feststellen, dass es in den USA und in Kanada schon verschieden Rückrufaktionen und Klagen gibt. In China sind sogar ca. 380.000 Fahrzeuge mit dem Problem zurückgerufen worden - nur in Deutschland weiß man von diesem Problem offensichtlich nichts. Ich habe jetzt die Sache einem Anwalt übergeben und das Fahrzeug reklamiert. Kunden werden offensichtlich von den Herstellern für dumm verkauft!

Wenn bei dir wirklich ein Problem auftritt und Du kein Honda Hater bist mit deinem 1. Eintrag bei Motor-Talk dann geh folgendermaßen vor.

Bei Honda wird niemand für dumm verkauft. Vielleicht beim VAG Konzern aber nicht bei Honda.

Bitte wende Dich umgehend mit einem Schreiben über deinen Anwalt wenn Dus da schon eingetütet hast an Honda europe Das Problem ist in China und USA bereits bekannt und eigentlich wurde schon nachgearbeitet, das Problem sollte bei Fahrzeugen die Nach Oktober 2018 produziert wurden nicht mehr auftreten.

Ansonsten gilt folgendes Vorgehen nehme ich an wie auch in USA und China:

 

Honda wird versuchen, das Ölverdünnungsproblem mit einer Service-Kampagne zu beheben, die folgendes umfasst:

1. Software-Updates für das Getriebesteuermodul und das elektronische Kraftstoffeinspritzsystem.

2. Neue Ölablasschraube

3. Austausch der Klimaanlage (in einigen Fällen)

4. Ein frischer Ölwechsel

Oktober 2018: Honda eine neue Erklärung zu unregelmäßig hohen Ölständen in bestimmten Honda-Fahrzeugen veröffentlicht. Darin bestätigen sie Infos zu den Softwareupdates und bieten erweiterte Garantien für „bestimmte Komponenten“ im CR-V 2017-2018 und Civic 2016-2018.

Siehe:

http://www.hondaproblems.com/oil-dilution/

Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH

Carl-Legien-Straße 30

63073 Offenbach am Main

Tel.: 069-89011-0

Fax: 069-89011-199

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:20

Ich würde sagen das Honda in Europa nix machen wird, in der USA bringen sie die updets nur in 5 Staaten wo die Temperaturen sehr kalt sind...

So könnten wir uns ja mit Honda Fahrern aus z. B. Florida oder Hawaii solidarisch erklären und gemeinsam auf Nachbesserung bestehen...

Zitat:

@Hondatester schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:49:15 Uhr:

So könnten wir uns ja mit Honda Fahrern aus z. B. Florida oder Hawaii solidarisch erklären und gemeinsam auf Nachbesserung bestehen...

Bitte auch in Sachen Sonnenstunden für Deutschland!

Servus,

betrifft dieses angebliche Problem lediglich die 1,5er Turbos bzw. ist auch der 2,0er (Type R) betroffen?

Weil wenn ich hin und wieder am Ölverschluss rieche, ist da grundsätzlich immer ein Benzingeruch vorhanden.

Fahre öfters mal lange Strecken (auch Ausland), hin und wieder natürlich auch nur bis max. 5km (eher selten).

Weis da zufälligerweise jemand was?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:59:57 Uhr:

 

 

Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH

Carl-Legien-Straße 30

63073 Offenbach am Main

Tel.: 069-89011-0

Fax: 069-89011-199

Und diese Adresse kann man getrost wieder streichen - Honda R&D hat weder etwas mit dem Vertrieb von PKW noch mit irgendeinem Händler oder Endkunden zu tun. Das ist eine eigene Gesellschaft, im Moment wird da wohl an Assistenzsystemen und autonomen Fahren sowie Elektromobilität herumentwickelt. Die haben null Komma nichts damit zu tun, wenn irgendetwas an einem Kundenfahrzeug auftritt.

Wenn dann hier hin:

Honda (UK)

Customer Relations

Cain Road

Bracknell

Berkshire

RG12 1HL

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:23

Zitat:

@robson07 schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:21:35 Uhr:

Servus,

betrifft dieses angebliche Problem lediglich die 1,5er Turbos bzw. ist auch der 2,0er (Type R) betroffen?

Weil wenn ich hin und wieder am Ölverschluss rieche, ist da grundsätzlich immer ein Benzingeruch vorhanden.

Fahre öfters mal lange Strecken (auch Ausland), hin und wieder natürlich auch nur bis max. 5km (eher selten).

Weis da zufälligerweise jemand was?

Servus

Also mir sind nur die 1.5Turbos bekannt voralem wenn sehr viel

Kurzstrecken gefahren wird und das Öl nicht auf Temperatur kommt, das Benzin verdampft aus dem Öl nur wen das Öl auf Temperatur ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)