ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.

Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)

Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.

Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!

Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1812 Antworten

Moinsen,

bin mal eben an meinem das ganz schnell prüfen gegangen. Als Ergebnis würde ich sagen das es bei mir genauso ist wie bei dir. Vom Motorlauf würde ich sagen das er einen ganz kleinen Moment unrund läuft sich dann aber wieder fängt.

https://youtu.be/1hI6ae5P22A

Meiner ist Baujahr 2017 und stand heute 29909 km gelaufen. Meine ex beiden 6 Zylinder (M52 und N52 von BMW), haben im Prinzip das gleiche Verhalten gezeigt. Wobei die zusätzlich auch anfingen sich zu schütteln.

Hallo ranger78,

WOW!! Vielen Dank für die schnelle Gegenprüfung samt Video! :)

Ja, finde auch dass das Ergebnis ziemlich identisch ist. Meiner ist auch aus 2017 mit knapp 29500 KM.

Hätte nicht gedacht, das es normal ist, dass der Motor den Deckel so stark ansaugt.

Denke, das Thema KGE ist gelöst. (zum Glück :) )

VG, Oliver

 

 

 

 

Kein Problem. Wie gesagt meine beiden BMW´s haben das auch so ähnlich gemacht. Von daher würde ich sagen das alles normal ist.

am 30. Juli 2020 um 19:34

Zitat:

@patba schrieb am 21. Januar 2019 um 10:18:12 Uhr:

Ich hatte weiter oben berichtet, dass ich beim "Kaltlauf-Ruckeln" des 1.5 TSI OPF ein kurzes Auskuppeln des DSG beobachte. Hier und hier.

Es ist mir nun gelungen, das per Video zu dokumentieren. Siehe Anhang. Rahmenbedingungen: ca. -6°C, ca. 3-4 km Fahrstecke nach Kaltstart. Temperaturanzeige erreicht gerade die 90°C. DSG ist bewußt auf manuell, um Schaltvorgänge zu verhindern. Wagen ist 4000 km alt.

Nochmals kurz die Beschreibung des Phänomens:

Bei mir ruckelt er insbesondere beim Gas-Wegnehmen, also am Ende einer Beschleunigungsphase.

Offensichtlich kuppelt das DSG in dieser Ruckel-Situation manchmal kurz aus. In dem Moment, wenn ich das Gas plötzlich reduziere, ruckelt es, und der Drehzahlmesser springt dabei manchmal kurz nach oben, ca. 200 rpm. Im Video sieht man das Gas-Wegnehmen recht gut, wenn auch etwas verzögert, an der Verbrauchsanzeige im AID (innerer blauer Kreis). Das Gas darf nicht voll weggenommen werden, um dieses Auskuppeln zu provozieren, es darf nur zurückgenommen werden.

Ich hatte in dem Zusammenhang auch berichtet von meinem alten 1.4 TSI, der wegen einer defekten Zündspule auch beim Beschleunigen ruckelte und dabei "das DSG rutschte". Der Werkstattmeister erklärte mir damals, das DSG würde bei Zündaussetzern bewußt auskuppeln, um das Ruckeln zu kaschieren.

Beim 1.5 TSI funktioniert das tatsächlich recht gut: Wenn man den Auskuppeleffekt am Tacho sieht, ruckelt es oft viel weniger als in Ruckelsituationen, in denen man kein Auskuppeln am Tacho sieht.

Beobachtet das niemand anderes von Euch? Ich werde wohl beizeiten mal den Freundlichen mit dem Video konfrontieren.

Patrick

Golf 7 1.4 TSI DSG 125 PS

Hätte gedacht, die würden das im digitalen Monitor bewusst ,,vertuschen“

Sieht aber nicht so aus.

Kann bei mir ebenfalls das schnelle Hochdrehen von 200 Umdrehungen beobachten und genauso schnell wieder runter.

Beobachte mein Drehzahlmesser schon einige Kilometer seit Oktober 2019.

Wurde immer schlimmer, Tausch der Doppelkupplung erbrachte keine Wirkung, jedoch das Schalten wurde besser.

Anfangs war sporadisch, im 7. Gang während der Beschleunigung. Dann war’s weg und irgendwann fing es dann schon ab dem 3. Gang an. Ne Art Durchrutscher während der Beschleunigung, aber Drehzahl friert nur kurzzeitig ein. Fahre ich sofort mit aktiver Katvorheizung los, erkenne ich das schon im 2. Gang.

Mittels OBD konnte ich dann schon feststellen, dass da Fehlzündungen vorhanden sind. Auf einer Strecke von 100 km kommen da 50 Fehlzündungen, auf allen Zylindern verteilt. Wenn ich so überlege, in dem Maß an Fehlzündungen und diese sichtbaren, teils starken Spürbaren Durchrutscher, ist das sogar auf einer Welle??

Stellt sich jedoch die Frage, sind’s die Zündspulen o.ä.

Zündkerzen gewechselt, gleiches Problem.

Neues Öl rein, keine Besserung.

Deine Vermutung kann ich bestätigen. Dies teilte mir auch ein Getriebespezialist mit, DSG und Fehlzündungen und die Kupplung war’s nicht ??

Nach ca. 50 km zieht das Auto fast ohne Probleme den Berg hoch.

Wenn die Ruckler bei der Beschleunigung weg sind, kann ich auch feststellen, dass das Auto sporadisch keine Leistung hat. Gefühlte 50 PS weniger. Aber die Fehlzündungen sind dann nahe null.

 

Wenn das Auto durchgeheizt ist, kurzzeitig auf 130 km/h und es wird besser.

Nächster Kaltstart fängt leider Gottes genauso an.

Schon viele Sprüche gehört, Kundenbetreuung von VW nicht wirklich zu empfehlen, denn dieser übermittelt nur die Aussagen vom Händler.

Wenn selbst die neueren TSI‘s solche Macken haben, die aber erst im späteren Stadium vorkommen, hat von VW die drei Zauberwörter gerichtlich keine Chance. Zeigt aber auch, dass VW diese Probleme nicht nachgeht und weiter in den nächsten TSI‘s vorhanden sein wird. Nimmt die Motorschonung raus, lass die Kupplung nicht öffnen und dauert nicht lang dann liegt der Motor auf der Strecke.

 

Dann lieber wieder zum normalen Benziner ohne großen Schnickschnack.

 

 

am 23. August 2020 um 16:08

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem (4 Wochen) auch Besitzer eines Golf7 EZ Ende 2018 mit 1.5 TSI Motor 150 PS (DADA) und Handschaltung. Vorher bin ich 1.4 l Saugmotor gefahren, also hab keine Erfahrung mit TSI Motoren bisher. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf eine Sache:

Nach längerer Nutzung ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei kaltem Motor sehr unruhig beim Anfahren mit betätigtem Gaspedal ist. Es kommt zu einer Drehlzahlschwankung mit Zugkraftunterbrechung, als ob man die Kupplung ständig auf und zu machen würde. Dies scheint sich ziemlich gut mit den Berichten anderer Nutzer hier im Beitrag zu decken und der wahre Grund scheint wohl eine unsaubere Verbrennung zu sein. Ist sehr peinlich mit dem Wagen an der Ampel anzufahren.... Sobald der Wagen einigermaßen Betriebstemperatur hat, läuft er beim Anfahren viel geschmeidiger.

Gibt es hier Nutzer, welche dasselbe Problem hatten? Wie sind die Erfahrungen mit dem Softwareupdate, welches anscheinend von VW für diese Problematik bereitgestellt wurde (hab jetzt nicht alle 98 Seiten gelesen)? Ich kann wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass mein VW Händler so schlau war und das Update vor Verkauf des Wagens draufgespielt hat.

Viele Grüße

PS: An alle 1.5 TSI Besitzer: Ist es normal, dass der Motor direkt nach Start für ca. 4-5 Sekunden total unruhig um ca 1100 u/min schwankt und danach erst sanft runter auf ca. 900 u/min geht? Das stört mich jetzt nicht direkt. Ist aber schon etwas merkwürdig, wenn ein "neuentwickelter" Motor beim Start so unruhig läuft als ob 1 Zylinder dauerhaft Verbrennungsaussetzer hat. Darf man sowas als "normal" erachten?

Dein erstes Problem könnte die Kupplung sein.

Letzteres hängt mit den Abgaswerten zusammen.

Anfahrschaukeln: Ist bekannt, MSG-Update auf Nachfrage vorhanden.

Drehzahlschwankung: Ist bekannt, unkritisch.

BTW: Ich hab mir die 98 Seiten angetan...

@azuraque die Drehzahl Schwankungen sind nicht normal. Bei mir sind nicht nur Schwankungen sondern der Motor klingt wie ein Trabi.

 

Wir haben 2 Golfs 1.5 TSI 150 PS DSG. Bei der erste haben letzte Jahr der Kraftstoffdrucksensor getauscht und seitdem ist ruhe.

 

Bei der andere, gekauft im Mai 2020 mit 12.000 km.

Der startet so: https://youtu.be/GU53doXE9D8.

Bis jetzt wurde gemacht: Motorsteuergerät Update, Droßelklappe getauscht, alle 4 Einspritzdüsen getauscht, Motorsteuergerät getauscht, Steuerzeiten geprüft und neu eingestellt da die ein bisschen verstellt waren.

Leider der startet immer noch so schlecht. Nächste Schritte: die wollen Motorsteuergerät nochmal tauschen...

 

Übrigens... war bis jetzt bei 2 VW Händler wegen Schwankungen. Hat keiner behauptet dass das normal ist..

Welcher Händler baut dir so viele Neuteile in dein Auto ohne die genaue Ursache zu finden? Ich höre von meinem nur immer, dass sie nix auf Verdacht tauschen können. Sollte das ersetzte Teil nicht defekt gewesen sein, würde der Hersteller die Kosten nicht übernehmen und der Händler bleibt drauf sitzen

Die sind in Verbindung mit WOB. VW hat alles empfohlen. Und ja.. die tauschen nix auf Verdacht .

Nur.. für mich bringt alles nichts solange der Wagen läuft immer noch wie vorher

.jpg

Ja klar da gebe ich dir Recht, dass dir das letztendlich nichts bringt. Ich drücke die Daumen, dass sie den Fehler finden

Normalerweise dürfte man bei diesem Konzern einfach nichts mehr kaufen, weil eine ordnungsgemäße Mangelbehebung ist tlw. nur ein schlechter Scherz....

Jetzt steht der wagen bei Verkäufer. Die sollen auf Gewährleistung alles machen. Bis jetzt ist alles über Garantie gelaufen bei einem Händler hier vor Ort. Aber das dauert zu lange... manchmal VW antwortet nach 1 Woche. Nur der Verkäufer scheint das mit die Gewährleistung nicht zu kapieren, die wollen weiter über Garantie laufen lassen. Werde auf jedenfall alles über Anwalt laufen..langsam habe ich die Schnauze voll.

 

 

Und ja.. Medion12345678 hat leider recht..

Wenn es Garantie gibt, warum soll die Gewährleistung eintreten?

Das ist doch für den Käufer erstmal egal. Der Verkäufer freut sich.

Das Thema Kupplung selbst würde ich im Auge behalten. Meine wurde getauscht deswegen, mit Erfolg. Und es ist kein Einzelfall!

Zitat:

Und ja.. Medion12345678 hat leider recht..

Ich hatte davor auch schon zwei nagelneue VAG-Fahrzeuge mit massiven Problemen, dies wird sicher mein letzter gewesen sein! Und bei der Reparatur ist unser österreichischer Generalimporteur auch zum ....!

Ich kaufe ein Neufahrzeug, und muss dann für diesen Konzern auch nocht den Beta-Tester spielen, das war aber das letzte Mal! Der 1.5 TSI scheint ja auch so ein "Wundermotor" zu sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen