1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1869 Antworten
Zitat:
@Medion12345678 schrieb am 23. August 2020 um 20:28:16 Uhr:
Normalerweise dürfte man bei diesem Konzern einfach nichts mehr kaufen, weil eine ordnungsgemäße Mangelbehebung ist tlw. nur ein schlechter Scherz....
Nur wo soll man dann kaufen?
Bentley?, Rolex? Wer bietet Service ohne ende.
Aus Erfahrung bisher nur Victorinox, bzw. nein auch nicht. Die haben am Taschenmesser die Kerbe nicht gesehen und erstmal abgelehnt. Aber schicken bei wiederholter Reklamation dann immer was neues zu.
So wie Oakley früher... aber nach deutschem Recht. Muss nicht.
Ich kenne keine Firma die so gut arbeitet, warum? Jedes 3. größere Produkt was ich kaufe reklamiere ich. Leider. Also genug Erfahrung.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. August 2020 um 20:46:44 Uhr:
Wenn es Garantie gibt, warum soll die Gewährleistung eintreten?
Das ist doch für den Käufer erstmal egal. Der Verkäufer freut sich.Das Thema Kupplung selbst würde ich im Auge behalten. Meine wurde getauscht deswegen, mit Erfolg. Und es ist kein Einzelfall!
Wie gesagt.. letzte Jahr gleiche Spiel erlebt. Der Wagen hatte gleiche Symptome. Damals 2 Monate lang hieß es ich soll warten bis neue Update für Motorsteuergerät kommt. Irgendwann hat meine Anwalt ein Brief geschickt und Frist gesetzt für Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Zwei Tagen später wurde der Kraftstoffdrucksensor getauscht und seitdem habe ich Ruhe.
Also ich würde das Thema Kupplung ausschließen .Sie sollen erstmal vernünftig der Fehler suchen. Dann werden sie auch finden. Das mit Computergesteuerte Fehlersuche funktioniert nicht
Warum sollte man die Kupplung ausschließen? Ich habe es bei drei Kupplungen bemerkt.
Und habe die Fehlerbeseitigung nach Tausch nachvollzogen.
Drosselklappe reinigen, etc war vorher auch schon dran. Keine Hilfe.
Leider fing die neue Kupplung nach weiteren 15.000km wieder an.
Unser Touran hat das auch, da er aber aufgrund seiner Masse mit mehr Gas angefahren wird, fällt es kaum auf. Ich hatte keine Lust es in der Garantie zu reklamieren.
Ähnliche Themen
Hui, da habe ich ja jetzt was losgetreten :-D Erstmal danke für die Antworten.
@Diabolomk: Also die Kupplung hatte ich bisher tatsächlich nicht im Verdacht. Das Problem bei mir tritt ja nur beim Anfahren auf und reduziert sich auf ein Minimum sobald der Wagen erstmal warmgelaufen ist. Hab auch sonst beim Gas durchtreten kein Rutschen o.Ä. in der Kupplung bemerkt und der Wagen hat nichtmal 10000 km runter. Welchen Defekt hatte denn die Kupplung bei dir? War es ein mechanischer Fehler?
@Chrisvw_233: Danke für das Video. So ähnlich hört sich meiner beim Starten auch an, nur nicht ganz so krass. Sind die Schwankungen beim Starten bei dir auch nach 4-5 Sekunden verschwunden oder läuft der so weiter? Wahrscheinlich haben sowohl das Ruckeln beim Anfahren mit Gas als auch der unruhige Lauft direkt beim Starten einen gemeinsamen Grund. Und ja, wahrscheinlich spielen die Abgasvorgaben auch eine große Rolle, dass die Motoren so unruhig starten/laufen. Dennoch ist es ja aus Kundesicht nicht wirklich akzeptabel, ich habe schließlich keinen Trabant gekauft sondern einen VW.
Ich werde dann wohl nochmal beobachten und bei meinen Händler nachfragen zwecks Softwareupdate. Den Kraftstoffdrucksensor behalte ich auch mal im Hinterkopf.
Zitat:
Zitat:
@Medion12345678 schrieb am 23. August 2020 um 20:28:16 Uhr:
Normalerweise dürfte man bei diesem Konzern einfach nichts mehr kaufen, weil eine ordnungsgemäße Mangelbehebung ist tlw. nur ein schlechter Scherz....Nur wo soll man dann kaufen?
Bentley?, Rolex? Wer bietet Service ohne ende.
Aus Erfahrung bisher nur Victorinox, bzw. nein auch nicht. Die haben am Taschenmesser die Kerbe nicht gesehen und erstmal abgelehnt. Aber schicken bei wiederholter Reklamation dann immer was neues zu.
So wie Oakley früher... aber nach deutschem Recht. Muss nicht.
Ich kenne keine Firma die so gut arbeitet, warum? Jedes 3. größere Produkt was ich kaufe reklamiere ich. Leider. Also genug Erfahrung.
Geh bitte, immer diese absurden Vergleiche! Service ohne Ende...haha! Die sollen einfach berechtigte Mängel ordentlich beseitigen, nicht mehr und nicht weniger.
Hahaha....ich lach' mich weg...
Ich habe einen Mangel gemeldet. "Stand der Technik". Nur hat man vergessen die Version anzugeben. War der Auslieferungsstand "Stand der Technik V1"? Oder ist der Istzustand "Stand der Technik V2"?
Dann erhielt ich einen Anruf aus WOB, Garantie hat mein Auto nicht mehr, er wäre ja zwischenzeitlich verunfallt.
Doof nur, der Mangel wurde 14 Tage vor dem Unfallereignis gemeldet. Und was hat eine eingedellte Tür mit einem elektronischen Mangel zu tun?
Der Vorstand hat die Devise ausgegeben, trotz Corona muss 2020 mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden. Es muss gespart werden und es wird gespart.
Stand der Technik kostet nichts. Und das wird rigoros umgesetzt.
Welche Probleme hattest Du mit Kupplung ?
Bei mir zickt da auch so einiges ....
Gruß
Flobi
Ruckeln beim schleifen lassen im 1. Gang bei kaltem Motor.
Kupplungstausch brachte erstmal Besserung.
Betrifft wohl nur die 250NM Tsi.
Man kann es mit viel Gas überspielen.
Zitat:
Stand der Technik kostet nichts. Und das wird rigoros umgesetzt.
Oder neuerdings immer öfters zu hören: Stand der Serie
Wenn ich einen dieser beiden (Steh-)Sätze schon höre, gehe ich automatisch schon mal vom Gegenteil aus (und lag damit leider schon oft richtig). ;-)
Habe genau das Gleiche Problem wie Andere auch. Beim Kaltstart geht der Motor auf ca. 1300 U/Min. und schaukelt dann zwischen der 1300 und 1000 U/Min. hin und her. Nach ca. 10-15 Sek. ist dann alles vorbei und der Motor geht in auf unter 1000 U/Min. zurück.
Gibt es dazu eine Fehlerbehebung oder ist wirklich "Stand der Technik"? Habe am Donnerstag einen Werkstatttermin deswegen und hatte danach erst gesehen, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin.