ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.

Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)

Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.

Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!

Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1812 Antworten

@Audimeetsskoda

Es gibt ja zwei verschiedene Updates, eins für das Beschleunigungsruckeln und eins für das Anfahrruckeln. Welches hast du bekommen?

Bedeutet das, man kann nur eines der beiden Probleme beheben? Ich habe beides und das Update schon bekommen! Was VW hier abliefert den Kunden, als Tester zu missbrauchen, ist schon abenteuerlich! Die können einfach keine Motoren mehr bauen! Vielleicht schaffen sie es ja mit dem E-Antrieb!

Das ist eine gute Frage. Ich weiß gar nicht, was ich bekommen habe. Weder bei Abgabe des Wagens, noch bei Abholung konnte ich mit dem Servicemenschen sprechen. Ich habe die Schlüssel beim Empfang abgegeben und dort auch wieder abgeholt.

 

Ich hoffe ich erfahre mehr wenn die Rechnung kommt.

Bei mir war es wegen ruckeln und schlechte Gasannahme während der Aufwärmphase und habe zum Motor Steuergeräte Software das Update Stand 9832 erhalten.

 

Übrigens, zu diesem Problem hatte ich davor schon mal ein Update erhalten, das aber nicht zur Abhilfe geführt hat!

Zitat:

@hermii schrieb am 18. Juli 2020 um 10:17:31 Uhr:

@Audimeetsskoda

Es gibt ja zwei verschiedene Updates, eins für das Beschleunigungsruckeln und eins für das Anfahrruckeln. Welches hast du bekommen?

Na das es zwei Updates gibt ist mir neu.....

MfG

Wann hast du den das erste Update bekommen wenn ich fragen darf?

Ich glaube es war 3/18 das Update wurde aber dann aber gestoppt. Das richtige Update hab ich dann sofort bekommen als es erschienen ist. Das war glaube 8/19.

MfG

Zitat:

Na das es zwei Updates gibt ist mir neu.....

MfG

laut meinem Freundlichen gibt es zwei und man möge doch bitte sagen, welches Problem von den beiden man hätte...

am 20. Juli 2020 um 17:45

Zitat:

@spotti811 schrieb am 7. Februar 2019 um 13:03:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Ölverbrauch hab ich auch, was ich an sich für unnormal halte, da die meisten Autos von Inspektion zur Inspektion nichts brauchen. Lt. VW alles im grünen Bereich, da alles bis 0,5l/1000km als normal deklariert wird. Soweit so gut, haben die sich eben abgesichert.

Mich interessiert jetzt aber eines brennend.

Was hat das KBA mit einem Komfortproblem zu tun? Ich dachte die prüfen nur ,,Sicherheitsrelevante" Dinge bzw. Prüfen die Diesel Angelegenheiten.

Ich könnte mir vorstellen, das bei einer Änderung der Software sich auch die Abgaswerte verändern.

Nach nunmehr 1,5 Wochen kann ich sagen, dass es ein völlig neues Fahrgefühl ist.

Der T-Roc ruckelt nicht mehr, fährt immer sehr gut an und zieht auch gut durch.

 

Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen. Ich brauche 1,5 Monate um den Tank leer zu bekommen.

Zitat:

@Lu_Lo schrieb am 8. Juli 2020 um 23:08:21 Uhr:

 

Ein nächste Überlegung wäre, ob es evtl. am Feinölabscheider/PCV Membran oben auf der Zylinderkopfhaube/Ventildeckel liegen könnte. Der Öldeckel wird beim testweise Abnehmen mit einem röhrendem Geräusch stark angesaugt. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,75 l/15Tsd KM (Ölwechsel jährlich).

Hallo,

habe versucht, das Geräusch vom Öldeckel aufzunehmen.

https://youtu.be/9E57VODy1QI

Leider bin ich mit dem Auto in der TG etwas ungünstig in Sachen Licht gestanden. Im Moment habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit. Wäre prima, wenn jemand evtl. berichten könnte, ob dieses Geräusch bei dem Motor normal ist.

VG

Oliver

Also ich als Laie würde sagen, dass der Motor natürlich Falschluft zieht sobald du den Deckel entfernst. Deswegen ändert sich auch die Motordrehzahl

Hallo Audimeetsskoda,

danke für den schnellen Kommentar. Ich bin auch absoluter Laie.

Die Frage ist eben, was dieser Motor (1.5 TSI DADA) macht im Normalfall, wenn man den Öldeckel testweise kurz abnimmt/Ölstab etwas/leicht zieht.

Durch die entstehende Falschluft reagieren Motoren ziemlich unterschiedlich.

Ich vermute, dass mein Motor zu viel Unterdruck aufbaut auf Grund von defekter KGE/Ölabscheider.

Habe kein eigenes Foto von dem Bauteil, aber die Teilenummer wäre 05E103495J.

Ich werde das so schnell wie möglich beim VW :) prüfen lassen.

VG, Oliver

Läuft er denn sonst normal im Stand?

Läuft leicht unrund. Der Drehzahlmesser schwankt nicht.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen