1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1865 Antworten
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber wenn jemand nicht merkt, dass man mit dem Auto nicht richtig anfahren kann, der ist schon besonders abwesend während der Fahrt :-)
Wobei es hier zwei Aspekte gibt.
Als ich von meinem Bora mit 130 PS PD auf den Golf7 150 PS Benziner DSG umgestiegen bin, war ich entsetzt über das Anfahrverhalten. Entweder mit einem superweichen Gasfuß einigermaßen akzeptabel oder, mal nicht super aufgepasst, mit quietschenden Reifen wie ein Fahranfänger. Da hat sich nicht viel geändert, ich habe mich zwangsläufig damit abgefunden. Wenn da jetzt noch das Ruckeln dazukommt, kann der weniger versierte Autofahrer diese beiden Verhaltensweisen durchaus vermischen, das denke ich zumindest.
Ich kann beim Ruckeln nicht richtig mitreden, da ich nicht mehr berufstätig bin, eine Garage habe und E10 tanke. Da verschwindet ein eventuelles Ruckeln bei mir im Anfahrverhalten. Rede ich mir zumindest ein. ;-). Ist bei anderen vielleicht auch so.
Manny
Zum Ruckeln kann ich nur sagen, macht meiner gelegentlich auch. Es war aber nie so schlimm wie bei anderen, die hier geschrieben haben. Deswegen habe ich da auch noch nichts unternommen. Eventuell gebe ich das zur Inspektion im Herbst mit an.
Anfahrschwäche kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich fahre allerdings schon immer privat Benziner. Vor dem Golf hatte ich zwei Kugas, denen das ebenfalls nachgesagt wurde. Die hatte ich wie auch den Golf recht selten beim Anfahren abgewürgt. Dort musste man dann den Motor selber wieder starten. Beim Golf drückt man nur die Kupplung, den Rest macht er alleine.
Beides kann man bei einer Probefahrt selber testen. Ich hatte das Glück, einen ein ganzes Wochenende zu haben.
me3
Die Rede ist hier nicht von einer Anfahrschwäche, sonder von einer Anfahrverzögerung. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Bei meinem Bora hatte ich trotz Turboloch bei jeder kleinen Gaspedalbewegung eine Reaktion des Motors, beim Golf7 und Benziner hat man den Eindruck eines Totbereiches, in dem der Motor nicht reagiert. Wenn da jetzt noch das Ruckeln dazukommt, ist die Sache ganz einfach unkomfortabel bezw. entpricht eben nicht dem Stand der Technik des 21. Jahrhunderts.
Ich habe das Ruckeln nur ganz wenig ausgeprägt, kann damit leben, was aber nicht heißt, dass ich das für normal und richtig halte. Ein bisschen Ansprüche sollte man im 21. Jahrhundert, angeblich kurz vor dem autonomen Fahren schon haben dürfen.
Natürlich geht jeder anders damit um, mit Recht, das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.
Manny
Ähnliche Themen
Hallo AUDIMEETSSKODA hast du inzwischen den Kraftstoffdruckregler in deinem Fahrzeug erneuert?
Die nächst Frage geht an KONI12, ob sein Auto nach der Reparatur immer noch zufriedenstellend läuft?
In den vorhergenden Berichten wird vom Kraftstoffdruckregler und vom Kraftstoffdrucksensor gesprochen.
Sind diese verschiedene Bauteile oder unterschiedliche Begriffe für das gleiche Bauteil?
Lowland
Hallo lowland. Ich kann jetzt nach ein paar Wochen sagen, dass sich der Wagen wieder fährt wie vor dem Austausch! Der Motor ruckelt beim Beschleunigen noch immer leicht! Ist mal besser mal schlechter! Scheint bei diesem Motor wirklich stand der Technik zu sein! Schade wäre so ein tolles Auto! Der Verbrauch ist auch super aber leider erkauft man sich das leider mit dem ruckeln!
@koni12 hast du auch Drehzahl Schwankungen im Leerlauf während die Kaltlaufphase gehabt? Bei mir vor 1 Jahr haben diese Sensor getauscht.. danach habe ich die Schwankungen nicht mehr gehabt
Ja in der Kaltlaufphase dreht er etwas höher, und regelt nach einer gewissen Zeit dann runter! Ich denke aber das ist normal!
Zitat:
@koni12 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:16:51 Uhr:
Hallo lowland. Ich kann jetzt nach ein paar Wochen sagen, dass sich der Wagen wieder fährt wie vor dem Austausch! Der Motor ruckelt beim Beschleunigen noch immer leicht! Ist mal besser mal schlechter! Scheint bei diesem Motor wirklich stand der Technik zu sein! Schade wäre so ein tolles Auto! Der Verbrauch ist auch super aber leider erkauft man sich das leider mit dem ruckeln!
Ne ne, nix stand der Technik. Seit dem Update läuft dieser Motor perfekt, sonst würden hier auch viel mehr Beschwerden sein.
MfG
Zitat:
@koni12 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:56:38 Uhr:
Ja in der Kaltlaufphase dreht er etwas höher, und regelt nach einer gewissen Zeit dann runter! Ich denke aber das ist normal!
Das ist normal, macht meiner auch.
MfG
I own this engine with the newest software and it have hesitating during cold start and vibration during 2-cylinder mod.
@koni12 ich rede von Schwankungen. Also die Drehzahl geht hoch und runter bis die Kaltlaufphase vorbei ist. Also der Motor steht manchmal kurz vor absaufen . So wie der in diese Video
Zitat:
@bastel.78 schrieb am 1. Juli 2020 um 23:12:03 Uhr:
Zitat:
@koni12 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:16:51 Uhr:
Hallo lowland. Ich kann jetzt nach ein paar Wochen sagen, dass sich der Wagen wieder fährt wie vor dem Austausch! Der Motor ruckelt beim Beschleunigen noch immer leicht! Ist mal besser mal schlechter! Scheint bei diesem Motor wirklich stand der Technik zu sein! Schade wäre so ein tolles Auto! Der Verbrauch ist auch super aber leider erkauft man sich das leider mit dem ruckeln!Ne ne, nix stand der Technik. Seit dem Update läuft dieser Motor perfekt, sonst würden hier auch viel mehr Beschwerden sein.
MfG
@bastel.78 also nochmal vielleicht raffst du das mal:
1. wenn deiner besser läuft heißt nicht dass die anderen keine Probleme mehr haben. (Nach Update)
2. wenn die Leute nicht mehr täglich hier schreiben heißt nicht dass alle zufrieden sind. Google mal und wirst sehen was passiert bei Audi, Seat, Skoda. Hier hilft anscheinend nur eins: umwandeln. oder ...:damit leben
@lowland nein bei mir wurde nix getauscht. Da es nicht nachweisbar ist tauschen die nix auf Verdacht. Ich muss wohl damit leben
Zitat:
@Chrisvw_233 schrieb am 2. Juli 2020 um 06:04:34 Uhr:
Zitat:
@bastel.78 schrieb am 1. Juli 2020 um 23:12:03 Uhr:
Ne ne, nix stand der Technik. Seit dem Update läuft dieser Motor perfekt, sonst würden hier auch viel mehr Beschwerden sein.
MfG
@bastel.78 also nochmal vielleicht raffst du das mal:
1. wenn deiner besser läuft heißt nicht dass die anderen keine Probleme mehr haben. (Nach Update)2. wenn die Leute nicht mehr täglich hier schreiben heißt nicht dass alle zufrieden sind. Google mal und wirst sehen was passiert bei Audi, Seat, Skoda. Hier hilft anscheinend nur eins: umwandeln. oder ...:damit leben
Keine Sorge, ich raffe vielleicht mehr als du....