1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1865 weitere Antworten
1865 Antworten

Das kann ich leider nicht beantworten weil bei mir alles auf Garantie gegangen ist! Weiß auch nicht wo das genau sitzt am Motor! Vielleicht findest du im Internet was darüber! Es ist auf jeden Fall viel besser geworden!

Auch die Aussetzer während der Fahrt beim Beschleunigen? Dann müsste es ja ein Hinweis sein, dass unter Last der Sprit nicht reicht. Da sich die Vorspannung der Feder im warmen Zustand erhöht wird das Problem dadurch vielleicht behoben sein. Und deshalb nur im kalten Zustand auftreten. Theoretisch zumindest eine mögliche Ursache

Hast du eine Rechnung bekommen wo eventuell die Teile Nr drauf steht?

Wurde diese Messung der Live Daten aufgrund einer TPI gemacht? Komme aus dem A3 Forum mitnehmen gleichen Problem. Wäre interessant zu wissen wie man die Werkstatt dazu bekommt das zu tun. Ggf. gibt es ja etwas worauf man sich beziehen kann?

Nein das ging von dem Werkstatt Meister aus! Habe nur die Mängel beschrieben und der machte dann eine Probefahrt! Vielleicht habe ich eine gute Werkstatt erwischt oder es sind bei mir wirklich andere Probleme die nichts mit der Kälte zutun haben! Vielleicht wurde der Kraftstoffdruckregler auch überarbeitet?

Ich könnte mir vorstellen das der Kraftstoffdrucksensor getauscht wurde.Da gab es anfänglich Probleme.

Habe seit zwei Wochen einen EZ 2018 DADA Handschalter. Das Auto wurde mir zur Probefahrt und auch zur Abholung warm hingestellt (großer VW-Händler). Das Auto "bockt" beim Anfahren im kalten Zustand im ersten Gang deutlich, im zweiten auch noch leicht. Habe mich durch die 94 Seiten gekämpft. Wenn ich das für mich speziell auf das Anfahrproblem bezogen zusammenfassen kann (die ebenfalls beschriebenen Beschleunigungs-Aussetzter bei höheren Geschwindigkeiten habe ich nicht):

Einige haben das Bocken beim Anfahren, andere nicht.
Bei einigen hat ein Update MSG geholfen, bei anderen nur kurzzeitig, bei manchen gar nicht.
Das Thema Kraftstoffdruck könnte auch im Spiel sein.

Ist das soweit als kurze Zusammenfassung korrekt?
Werde das demnächst beim Händler OHNE Mutmaßungen reklamieren...

Gruß Ralf

Meine Zusammenfassung ist, die wenigen die es betroffen hat, haben durch das Update Vorteile beim Anfahren, Leistungsentfaltung und verbrauch erlebt.
Es gibt kaum jmd. der anderes berichtet.
Bockt das Auto beim Anfahren weiterhin ist es wohl die Kupplung.
Leichtes ruckeln nach Kaltstart, aber nicht beim anfahren sondern weiterfahren ist Stand der Technik und soweit plausibel erklärt. Zudem es wirklich nur um wenige 100m geht.

Damit das ganze jetzt hier nicht in endlosen Diskussionen und in Philosophierereien endet, gehe zur Werkstatt und prüfe den Software Stand vom Motorsteuergerät und lass ihn gegebenenfalls updaten! Vielleicht ist dann schon alles gut!

Zitat:

@andiskoda68 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:30:42 Uhr:

Damit das ganze jetzt hier nicht in endlosen Diskussionen und in Philosophierereien endet, gehe zur Werkstatt und prüfe den Software Stand vom Motorsteuergerät und lass ihn gegebenenfalls updaten! Vielleicht ist dann schon alles gut!

Danke für die Anteilnahme. Es war eine ernstgemeinte Frage. Ich hätte auch nicht suchen brauchen und wie viele einfach einen neuen Fred aufgemacht. Solange das Problem nicht flächendeckend aus der Welt ist, werden wohl immer wieder Fragen zu dem Thema kommen...

EOD

Ich glaube auch nicht, dass das Problem nur wenige betrifft sondern einen Großteil. Mein Anfahrruckeln ist seit dem Update viel besser.

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 5. Juni 2020 um 19:18:06 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass das Problem nur wenige betrifft sondern einen Großteil. Mein Anfahrruckeln ist seit dem Update viel besser.

Also ich kann hier keinen Großteil finden der sich über dieses Problem noch beschwert.

Ja weil viele das Update bekommen haben. Aber denke mal an die tausenden Fahrer die nicht in Foren unterwegs sind.

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 5. Juni 2020 um 20:52:00 Uhr:

Ja weil viele das Update bekommen haben. Aber denke mal an die tausenden Fahrer die nicht in Foren unterwegs sind.

Und der größte Teil dieser Leute wird garnicht wissen, dass er ein Problem hat und zufrieden fahren. Manchmal hat die Abstinenz von Foren auch Vorteile....

Manny

Deine Antwort