1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1865 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Februar 2020 um 12:34:49 Uhr:
Die meisten sind mit dem Update mehr als zufrieden!
Hallo,
mich würde immer noch interessieren, wie man zu der Aussage kommt.
Ich habe eher den Eindruck, dass viele im ersten Moment zufrieden waren, dann aber bei den meisten sehr schnell die Ernüchterung kam.
Sogar mein VW-Werkstattmeister hat ja zugegeben, dass er mit seinem Fahrzeug dieselbe Erfahrung gemacht hat.
Wir hatten unseren Golf jetzt nach dem Update zweimal je eine Woche in der Werkstatt, ohne dass danach irgendetwas besser war.
Nach dem letzten Mal, hat mir mein Händler auch gleich alle Hoffnungen gedämpft und erwähnt, dass das laut VW-Zentrale eben Stand der Technik sei.
Ich bereu nach wie vor, dass wir unseren Golf7 mit 1.4TSi zurückgegeben haben. Dieser lief perfekt und hat nur knapp 6 Liter/100km verbraucht, jetzt sind es fast 2 Liter mehr, bei gleichem Fahrer und gleicher Strecke.
Da das Fahrzeug geleast ist, versuche ich den Vertrag vorzeitig zu beenden, falls VW das Fahrzeug zu einem guten Preis abnimmt und ein gutes Angebot für einen Golf8 macht.
Aber da ist ja dann vermutlich der gleich 1.5 TSi verbaut.
Hat jemand Erfahrung mit Golf8 und 1.5TSi? Ruckelt der auch?
Denke, dass im Golf 8 die letzte Revision des Motors laufen wird, der seit MJ2020 auch im G7 verbaut wird. Laut Berichten hier macht dieser keine Probleme mehr.
Zitat:
@HerrVoennchen schrieb am 14. März 2020 um 22:57:12 Uhr:
Denke, dass im Golf 8 die letzte Revision des Motors laufen wird, der seit MJ2020 auch im G7 verbaut wird. Laut Berichten hier macht dieser keine Probleme mehr.
Dann ist das Ruckeln des 1,5TSI im G7 auch kein "Stand der Technik".....sondern schlichtweg eine Fehlkonstruktion, die leider als "Stand der Serie" benannt werden muss.
Hat hier schon mal jemand mit einem Tuner über diese Thematik gesprochen? Hat vielleicht jemand ein leichtes Tuning in Verwendung und kann uns sagen ob es dann auch noch vorhanden ist?
Meiner aus Baujahr 2017 ist natürlich auch davon betroffen und es nervt schon auf Dauer.
Gibt es bezüglich Software Update seitens VW Neuigkeiten? An die die ein update vielleicht schon durchführen konnten, hat sich was verändert? Verbrauch? Ansprechverhalten?
Ähnliche Themen
Bei mir hat sich nichts geändert
Hallo in die Runde!
Bin ansonsten im BMW-Forum, aber aufgrund von Problemen des Golf 7 Variant 1.5 TSI DSG (3/2018) der Gnädigsten wollte ich mal schauen, ob das wahrgenommene Ruckeln/Stottern sowie eine Anfahrschwäche auch bei anderen Besitzern der Fall ist. Habe jetzt nicht alle 93 Seiten gelesen, aber das, was ich gelesen habe, macht mich fast sprachlos!
Waren jetzt unzählige Male mit dem Wagen in verschiedenen Werkstätten mit letzten Update im Januar '20. Das Ruckeln/Stottern ist nach wie vor vorhanden; vielleicht etwas weniger, aber immer noch spürbar. Mittlerweile weist der Wagen eine andere Fahr-Charakteristik auf: das Schalten ist ruckeliger und beim Ausrollen nutzt der Motor nun die Motorbremse. Vorher konnte man dermaßen lange und weit ausrollen, wie ich es vom "Segel-Modus" im EcoPro-Modus meines BMW kenne.
Nach nunmehr 2 Jahren und knapp 20tsd km haben wir mittlerweile kein Verständnis und keine Lust mehr auf diesen - ansonsten sehr überzeugenden - Wagen. Das Rücktrittsbegehren vom Kaufvertrag ist raus. Erste (inoffizielle) Rückmeldung (über den Händler) von VW: "Nein - nach dem letzten Update ist der Wagen auf dem aktuellen Stand und in Ordnung!". Diese Aussage erfolgte ohne direkten, persönlichen Kontakt und zumindest ergebnisoffenem Dialog mit dem eventuellen Versuch einer (gemeinsamen) Lösungsfindung. Unfassbar!
Und das, obwohl das jetzt der 9. Wagen aus dem Konzern ist, wovon die letzten 8 allesamt Neuwagen waren. Soviel zur Wertschätzung und "Bestandspflege" von Stammkunden. Hätten (fast) kein Problem damit gehabt, bei einem Entgegenkommen seitens VW wieder ein Fahrzeug aus dem Konzern zu bestellen, da uns der Octavia sehr gefällt und zusagt. Sollte VW bei dieser ablehnenden Meinung bleiben, war es definitiv der letzte Wagen des Konzerns. Und da das Problem anscheinend keine subjektive Einbildung unsererseits ist, scheinen rechtliche Schritte nicht aussichtslos.
Ansonsten würde mich interessieren, wie hier ebf. von diesem Problem betroffene Fahrer mit der Situation umgehen!? Arrangiert man sich? Schaut man drüber hinweg? Wartet man auf das Xste neue Update, in der Hoffnung, es wird dann besser? Oder ist auch schon jemand mit ähnlichem Begehren an VW herangetreten?
Danke für eure Zeit und etwaige Antworten!
Wie geht Rücktritt vom Kauf nach 2 Jahren?
Mir geht es genau so, Fährt er, fährt er sich gut und ich bin komplett überzeugt vom Auto. Eine frage nach dem update habe ich ich, ob ihr was beim Verbrauch gemerkt habt. Ist dieser höher geworden?
Diese "Rückabwicklung des Kaufvertrags" (auch "Rücktritt vom Kaufvertrag"😉 ist - nach den gesetzlich vorgesehenen mindestens 3 Reparaturversuchen durch den Hersteller - legitim und juristisch fundiert ("erheblicher/gravierender Mangel"😉. Als Kriminologe habe ich exakt nullkommanull Hemmungen, die Sachlage juristisch prüfen zu lassen. V.a. führt - neben dem Bestehen der Rechtsschutzversicherung - eine derart sture und fast schon arrogante Sicht- und Handlungsweise bzw. Verweigerungshaltung des Herstellers zu einer enormen Motivation, aktiv den juristischen Weg zu gehen eine "Lösung" finden.
Denn: es handelt sich hierbei nicht um den sogenannten "Stand der Technik", sondern vielmehr um einen nicht ausgereiften Motor/Getriebe und fehlerhaften Sachmangel.
Wir haben uns damals bei der Auswahl von etlichen Optionen (Marken) bewusst für einen (im Vergleich teureren) VW mit sehr guter Ausstattung und einem überdurchschnittlichen Motor entschieden.
Die Verarbeitung, Spaltmaße, Anmutung und Haptik, Assistenzsysteme sowie das Innen- und Aussendesign überzeugen sogar mich, obwohl es der Wagen meiner Frau ist und ich einen 550d fahre! Sehr gerne fahre ich den Golf ...aber das Ruckeln/Stottern sowie die Anfahrschwäche können definitiv nicht State of the Art sein und überlagern die Freude an diesem Fahrzeug. Gerade auf unebenen Straßen kommt man sich durch die permanenten Zugkraftunterbrechungen vor wie ein Fahranfänger.
@Ranger78: da es nicht mein Daily Driver ist, kann ich leider wenig bis nichts zum Verbrauch nach dem neuesten Update sagen. Denke bzw. habe den Eindruck, das wird nicht signifikant sein.
Dann lasst mal prüfen, ob die Sache den Rücktritt rechtfertigt...
Von diesem Kaltstart ruckeln hatte ich im Vorfeld ne Menge gelesen. Nachdem ich meinem 7er mit DSG abgeholt hatte und es drausse kälter wurde war ich entsetzt. Kaltstartruckeln vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Irgendwann habe ich aber mal den Sportmodus genutzt. Kaltstartruckeln war fast weg.
Danach habe ich etwas mit den Modis rumgespielt. Bei Fahrmodi normal habe ich das Ruckeln definitiv sobald ich aber ECO Modus anwähle (über Bordcomputer) ist komplett weg. Bei Sportmodus ist es immer noch merklich aber deutlich weniger.
Für mich war/ist die Lösung den ECO Modus dauerhaft anzuwählen (wenn ich ehrlich bin, ich habe keinen großen Unterschied im Fahrverhalten oder Spritverbrauch gemerkt. Kann aber auch subjektiv sein) und so gerade im Winter auf das ruckeln zu verzichten..
Ich bin zufrieden.
Anmerkung: Bei den Modis meine ich nicht die Modis welche über den Wahlhebel wählbar sind (ausgenommen Sport, der müsste aber jedesmal bei Neustart wieder aktiviert werden was lästig wäre.)
I have hesitation problem from first day when engine is cold. It is present about about 1-2 minutes after start every day. My engine is my 2020 and engine code is DPCA (one month old). Software version is H20 9596. It seems they didnt sort this problem yet.
I also have vibration during 2-cylinder mod, expecialy betvin 1400-1700 rpm.
I went to car sevice and they negate this problems.
I am very disapointed with this engine.
Möchte mal meine Erfahrung mit dem Problem schildern. Ich habe einen Golf Sportsvan 1,5 TSI mit Handschaltung Baujahr 10/18! Hat auch Probleme mit ruckeln beim anfahren und beschleunigen! Habe im Januar das Update für das Motorsteuergerät bekommen! Es war danach kurz besser aber im laufe der Zeit wurde es wieder schlechter! Jetzt war ich nochmal in der Werkstatt und die zeichneten während der fahr die Livedaten vom Motorsteuergerät auf, und sendeten die zu VW. Die haben daraufhin empfohlenen den Kraftstoffdruckregler zu tauschen! Nun zum Ergebnis: Das Auto fährt jetzt viel geschmeidiger! Kein ruckeln mehr beim beschleunigen und ich meine der Verbrauch ist auch weniger geworden! Insgesamt füllt es sich wie ein neues Auto an! Bin sehr zufrieden damit! Ich hoffe es bleibt so! Vielleicht kann diese Information ja jemanden helfen!
Vielen Dank für die Information. Bin auf die Langzeit Erfahrung gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ist der Benzindruckregler ein rein mechanisches Teil? Oder muss dieser nach dem Tausch dann im Steuergerät neu angelernt werden? Ich frage deswegen, weil wenn das wirklich funktionieren sollte ich am überlegen bin diesen einfach so zu tauschen. So teuer ist der normal nicht. Könntest du mal eine Foto von dem neuen Regler machen?