ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.

Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)

Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.

Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!

Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1812 Antworten

Zitat:

@mr999 schrieb am 27. September 2019 um 13:16:59 Uhr:

Hast du nur den Zeitwert oder den kompletten Rechnungsbetrag zurückbekommen?

K a seh ich nächste woche er sagte nur das er ihn auf jedenfall zurück nehmen tut

Und termin hab ich nächste woche sage aber bescheid bin ja nur 5000km gefahren denke kilometer rechnet er mir ab.

Kenn es nur als kilometer abzug... seh ich ja dan hauptsache er ist weg :)

 

Zitat:

Moin,

ja das mit dem 130 PS VTG (mit OPF) stimmt.

Ich habe das Update vor 2 Wochen bekommen.

Das Ruckeln ist weg. Das Anfahrverschlucken mit ggf Abwürgen ist weg.

Und auch die Gedenkpause bei etwa 1300 U/min im Rahmen der Beschleunigung ist weg.

Allerdings finde ich immer noch, dass der Wagen von unten her schlecht zieht.

Gut, der hat erst 2400 Km gelaufen und da kann sich ja noch ein wenig tun im Rahmen des Einfahrens. Aber der Vorgänger, 125 PS allerding mit DSG zog erheblich besser los.

Zumal beim 130 PS nicht nur 5 PS mehr da sein sollen, sondern auch die Drehmomentkurve besser sein soll.

Der soll eigentlich bereits bei 1400 U/min 200NM anliegen haben. Der 125 PS wesentlich später.

Hm..... Ich werd da mal dran bleiben beim Freundlichen.

Naja, sie hätten dem 1.5er VTG auch ein paar Nm mehr Drehmoment spendieren können und nicht gleich wenig wie dem 1.0er...

Meiner im Leon hat gsd keine Anfahrprobleme.

Hätte man, klar, aber dadurch spricht er nicht wirklich besser an. Bzw. im Tiguan hat er sogar 230NM. Aber im Golf liegt das am Getriebe. Zudem der 1.0 zwar auch 200NM hat, aber mit deutlich anderem Ansprechverhalten(zudem es deutlich später anliegt), im Alltag ein großer Unterschied!!

Im Vergleich zum 150PS hat die Masse der 130PS TSI Fahrer nicht das Problem.

Der genannte Vergleich hinkt eh, da einmal mit DSG. Zudem die 5PS hier keine Rolle spielen.

Aufgrund Erfahrung mit 1.0l und 1,4l TSI kann ich sagen, der VTG Lader macht seine Arbeit spürbar gut.

Wenn nicht liegt ein individuelles und klar seltenes Problem und keine allgemeine Kritik vor.

Das kann ich nicht bestätigen.

Und die Werkstatt findet nichts.

 

Zumindest zeigt der Computer keinen Fehler an. Mehr können die ja eh meist nicht (mehr)

Hier hilft nur eines, Vergleichsfahrzeug fahren.

Hab ich. Fährt genauso bescheiden.....

 

Als wenn der Turbo unten nicht greift.

Dabei soll der früher kommen als der 125 PS.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. September 2019 um 16:33:05 Uhr:

Hätte man, klar, aber dadurch spricht er nicht wirklich besser an. Bzw. im Tiguan hat er sogar 230NM. Aber im Golf liegt das am Getriebe. Zudem der 1.0 zwar auch 200NM hat, aber mit deutlich anderem Ansprechverhalten(zudem es deutlich später anliegt), im Alltag ein großer Unterschied!!

Im Vergleich zum 150PS hat die Masse der 130PS TSI Fahrer nicht das Problem.

Der genannte Vergleich hinkt eh, da einmal mit DSG. Zudem die 5PS hier keine Rolle spielen.

Aufgrund Erfahrung mit 1.0l und 1,4l TSI kann ich sagen, der VTG Lader macht seine Arbeit spürbar gut.

Wenn nicht liegt ein individuelles und klar seltenes Problem und keine allgemeine Kritik vor.

Was meinst Du damit, dass es beim Golf (hier Sportsvan mit OPF) am Getriebe liegt?

Ist das Getriebe beim Anfahren zu lang übersetzt??

Ich versteh das irgendwie nicht.

Alles nach 2000 U/min läuft der super. Er ist ruhig und hat Elastizität.

Aber beim Anfahren und frühen Schalten zieht der nur (etwa) halb so gut, wie der 1,0 TSI mit 115 PS 6 Gang.

Der 130 PS Sportsvan, den ich Probe gefahren habe nach meiner Beschwerde der Anzugsschwäche hatte das auch. Der hatte n DSG. War echt laut und kraftlos. Nicht wie mein Vorfacelift Sportsvan mit 125 PS und DSG.

Meiner ist nun ein 6 Gang mit OPF. Liegt es vielleicht auch daran, das da ein OPF drin ist?

Zudem habe ich mittels DATA-PLUG festgestellt, dass der immer volle Leistung auf die Batterie gibt (Es wird schlagartig 14,9 Volt angezeigt) wenn ich beschleunige. Egal ob aus dem Stand oder wenn ich im 2. oder 3. Gang bei 1200 U/min voll aufs Gas latsche.

Wäre dann doch kein Wunder, wenn er die Lichtmaschine dann voll belastet. Anstatt die Kraft auf die Straße zu bringen.

Sobald ich aber konstant bei irgendeiner Drehzahl bleibe ( z.B 50 km mit 1800 U/min) zeigt er dann wieder 13,4 Volt an.

 

Nein, das Handschaltergetriebe geht wohl nur bis 200NM. Der Tiguan hat das Getriebe nicht.

Am OPF kann das eigentlich nicht liegen.

So viel zieht die Lima eigentlich nicht an Leistung, aber theoretisch sollte die Ladespannung im Schubbetrieb am höchsten sein.

Zitat:

Nein, das Handschaltergetriebe geht wohl nur bis 200NM. Der Tiguan hat das Getriebe nicht.

Am OPF kann das eigentlich nicht liegen.

So viel zieht die Lima eigentlich nicht an Leistung, aber theoretisch sollte die Ladespannung im Schubbetrieb am höchsten sein.

Also haben die beiden 1.5er unterschiedliche Getriebe drinnen?

Ja

Zitat:

@Real-Smog schrieb am 6. September 2019 um 08:27:50 Uhr:

Habe irgendwo mal gelesen, dass sich der Motorkennbuchstabe ab MJ2020 auf DPCA geändert hat. Keine Ahnung, ob es da auch Optimierungen gegeben hat.

Hier ein Bild vom Motorkennbuchstaben DPCA

Golf 7 Highline Modelljahr 2020.

Motorkennbuchstabe DPCA Golf 7 Mj 2020

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir einen Golf VII 1,5 mit 131 oder 150 PS zu kaufen. Wenn man das so liest, wäre wohl die Variante mit den 131 PS die bessere? Wobei mich da dieses neue "Segeln" mit Motor aus ein wenig stört... Was würdet Ihr so machen?

Die beiden stehen zur Auswahl:

https://partner.autosuche.de/.../REVVMjE1NzZXMDI0ODgx=?...

https://www.autosuche.de/.../REVVMjA1OTVWVzAxNDAyNQ=?...

Segeln gibt's aber nur mit dem DSG.

Na toll. Seit gestern geht es mit meinem Motor ( 1.5 150PS OHNE OPF HS ) bergab. Update Anfang September, dann war alles gut. Seit 1 Woche starke Vibrationen im Leerlauf ( 700 Umin ) mit GEräuschen das er fast absäuft.

Gestern seit langem wieder auf die AB gefahren und siehe da, er hat keine Leistung mehr. Mit ach und Krach kommt er auf 215 Km/h ( vorher 228 ). Sobald man vom Gas geht, schneller Abfall der Drehzahl.

Als ich dann den Wagen abgestellt habe, roch der Motor stark nach verbrannt ( Öl oder Abgas ).

Oh man, echt nie wieder VW

Zitat:

@Sa_nne schrieb am 29. September 2019 um 17:45:36 Uhr:

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir einen Golf VII 1,5 mit 131 oder 150 PS zu kaufen. Wenn man das so liest, wäre wohl die Variante mit den 131 PS die bessere? Wobei mich da dieses neue "Segeln" mit Motor aus ein wenig stört... Was würdet Ihr so machen?

Würde beide probefahren und vllt. auch mal nen Blick auf nen Seat Leon riskieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen