1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1865 weitere Antworten
1865 Antworten

Hatte heute den 1.5 TSI ACT als Leihwagen. Ganz ehrlich, wo sollen da 150 PS sein ? Das Anfahren mit HS ist echt schon eigenartig. Dachte , dass der ähnlich wie mein GTD geht. Der ist einiges schwerer und hat ein kürzeres Drehzahlband und nur 34 PS mehr . Aber da liegen Welten dazwischen. Und sparsam, na ja. Hatte am Ende gut 8 Liter drauf stehen. Ohne zu heizen. Unterhalb von 100 km/h geht gar nichts und drüber geht so. Aber 150 PS sollten anders gehen.
Hatte letztes Jahr mal den 1.4 TSI ( 140 PS ) mit Kompressor und Turbo im Golf 6. Also der ging um einiges besser. Da müsste ich den GTD schon auf‘s Bodenblech drücken um davon zu fahren.
Will den Motor nicht schlecht machen, aber wenn Benziner im Golf 7 , dann den 2 Liter.

OK aber unterschiedlicher könnten die Vergleiche nicht sein

Zitat:

@dd3333 schrieb am 26. März 2019 um 19:38:03 Uhr:

Hatte heute den 1.5 TSI ACT als Leihwagen. Ganz ehrlich, wo sollen da 150 PS sein ? Das Anfahren mit HS ist echt schon eigenartig. Dachte , dass der ähnlich wie mein GTD geht. Der ist einiges schwerer und hat ein kürzeres Drehzahlband und nur 34 PS mehr . Aber da liegen Welten dazwischen. Und sparsam, na ja. Hatte am Ende gut 8 Liter drauf stehen. Ohne zu heizen. Unterhalb von 100 km/h geht gar nichts und drüber geht so. Aber 150 PS sollten anders gehen.
Hatte letztes Jahr mal den 1.4 TSI ( 140 PS ) mit Kompressor und Turbo im Golf 6. Also der ging um einiges besser. Da müsste ich den GTD schon auf‘s Bodenblech drücken um davon zu fahren.
Will den Motor nicht schlecht machen, aber wenn Benziner im Golf 7 , dann den 2 Liter.

Wie Du auf 8l kommst ist für mich ein Wunder!
Fahre kombiniert 6,4l

Jap so sieht es aus. Finde mein 1.4 mit 125 Ps geht sogar erstaunlich gut dafür das es nur 125 PS sind. Dein GTD hat weit über 300 NM Drehmoment das kannste mit nem 1.5 TSI nicht vergleichen. Ganz andere Motor Charakteristik. Ebenso den mit Kompressor nicht da du bei dem gleich im Keller schon gut Schub hast. Wenn du mal die TSI Motoren mit anderen Turbo oder Sauger Motoren vergleichst dann merkst man schon ganz gut das sie sparsamer sind und besser abgehen als die Konkurrenz mit gleicher PS stärker. So jedenfalls meine Wahrnehmung!

Ähnliche Themen

8l schaffe ich nur über 160 km/h. Ich fahre den unter 6l.

MfG

Die Drehzahlanhebung ist keine Erfindung von VW. Das hat mein Renault 19 von 1991 schon gemacht. Mit dem konnte ich im Stau gut damit umgehen genauso wie mit dem einparken. Man kann sich darüber beschweren oder sich drauf einlassen.
Der Golf ist immer noch das mit Abstand am meisten verkaufte Modell in D. Es jedem Recht machen, wird definitiv nicht funktionieren.
Jeder Hersteller hat wahrscheinlich seine liebe Not mit den kleineren Turbobenzinern haben. Die Technik ist sehr anspruchsvoll. Dazu jetzt auch noch die OPFs.
Ich habe den Ford 1,5/ 150Ps ein paar Jahre gefahren. Da finde ich den VW 1,5er etwas besser. Trotz Ruckeln. Ich merke das bei meinem, aber es hält sich in Grenzen. Der hatte auch keine Drehzahlanhebung. Dafür hab ich den beim Anfahren auch schon mal abgewürgt. Alles in allem ist mein Golf so, das ich ihn trotz allem gerne fahre.

me3

Fahre meinen auch sehr gerne hab mich wie gesagt auch ans anfahren gewöhnt bzw. weiß wie ich es machen muss damit er nicht zickt. Sonst ist der Motor extrem sparsame, sehr laufruhig, fühlt sich nicht gequält an selbst bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Ölverbrauch bei knapp 13 tausend zur Zeit absolut nichts. Hoffe das bleibt auch so 🙂 aber in der Hinsicht sollen die TSI heutzutage wohl keine Probleme mehr machen wie die früheren mit den zugesetzten Abstreifringen...

Zwischen der einfachen Drehzahlanhebung und der, dass der 1,5er quasi Unabwürgbar ist, gibt es durchaus einen Unterschied.

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 26. März 2019 um 19:10:21 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. März 2019 um 18:57:10 Uhr:

Die 1,4er haben das mit dem selber Gas geben aber nicht.
Beim 1,5 130PS klappt das einwandfrei. Aber der hat eine andere Kupplung. Vom 250NM Motor kenne ich das auch, dass der am Kupplungsende etwas ruppig ist, kommt nicht vom Motor.

Wovon dann?
Also mein Ibiza Evo (1,5 TSI) macht eigentlich richtig freude, wenn das Anfahren nicht so katastrophal wäre.
Vielleicht hat es jemand ähnlich. Anfahren heißt bei mir, mindestens 1400-1500rpm ohne ruckeln. Alles drunter endet mit Ruckler und nervt ungemein.
Ein klassisches anfahren mit Gefühl und dem „spielen“ mit der Kupplung geht nicht.

Von der Kupplung selbst. Habe eine schon auf Garantie tauschen lassen. Dann kam es wieder. Fahrzeug habe ich u.a. deswegen nicht übernommen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. März 2019 um 20:31:10 Uhr:

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 26. März 2019 um 19:10:21 Uhr:

Wovon dann?
Also mein Ibiza Evo (1,5 TSI) macht eigentlich richtig freude, wenn das Anfahren nicht so katastrophal wäre.
Vielleicht hat es jemand ähnlich. Anfahren heißt bei mir, mindestens 1400-1500rpm ohne ruckeln. Alles drunter endet mit Ruckler und nervt ungemein.
Ein klassisches anfahren mit Gefühl und dem „spielen“ mit der Kupplung geht nicht.

Von der Kupplung selbst. Habe eine schon auf Garantie tauschen lassen. Dann kam es wieder. Fahrzeug habe ich u.a. deswegen nicht übernommen.

Erzähl mal mehr, welche Probleme sind bei Dir Voran gegangen?
Bei mir ist das anfahren unter 1500 ruckelfrei nicht möglich.

Ab dem 2. Winter hatten wir beim Golf 7 1,4l ACT bei durchschnittlich unter 10-12Grad deutliches Kupplungsrupfen bei wenig Gas im 1. und R Gang, am Ende des Einkuppelvorgangs. Die 2. Kupplung fing nach 10.000km auch an. Unser Touran 1,4l 150PS zeigt das ab und zu auch, aufgrund seiner Größe muss man den eh mit mehr Gas Anfahren. Fällt also kaum auf.

Zitat:

ich verstehe den Vergleich überhaupt nicht, kostet Dein Diesel auch 68€ Steuern im Jahr ?

Der Golf 6 mit Kompressor und Turbo hat 160 PS und keine 140 so wie Du schreibst.
Eventuell daher dein Rätselraten..?!?

Zitat:

@dd3333 schrieb am 26. März 2019 um 19:38:03 Uhr:

Ich hatte einen 1.4er mit 140 Ps und mir konnten die GTIs nicht davon fahren. Dabei war mein Verbrauch bei 6,5 l. Ich glaube nach wie vor das es extreme Schwankungen bei den PS gibt. Ich hatte damals den gleichen Motor Probe gefahren und der zog nicht die Wurst vom Teller.

Den GTI,s. Hinterherfahren mir einem 1,4 TSI und 140 PS.....?

Deine Antwort