1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1865 weitere Antworten
1865 Antworten

Hab seit 1 Woche den 1.5 ACT mit Handschaltung. Finde das Verhalten grässlich. Anfahren unten raus eine Qual. Es passiert nichts. Gibt man dann genug Gas, zieht er auf einmal los ohne Ende sodas man sofort wieder vom Gas gehen muss. Öltemperatur ist bei mir ziemlich schnell bei 90 Grad, was aber zu keiner Fahrverbesserung führt. Ich glaube es hängt mit dem 2 Zylindermodus zusammen. Er schaltet immer sehr schnell in diesen hinein ( bei ausrollen, langsamen Gas geben ), aber anscheinend nur schwer wieder raus.

Und zudem ist der Motor alles andere als sparsam. Heute nur in der Stadt unterwegs gewesen und am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 L an. Bei einer Fahrstrecke von 14 KM. Heftig.

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:48:13 Uhr:

Habe den gleichen Motor mit DSG.
Beim 2-Zylinder modus habe ich immer das Gefühl das die ganze Karre vebrieren tut...!
wie ist es bei euch...?

Nichts. Mein 3. Motor mit ACT und der 1,5er scheint bezüglich ACT ausgereift! Mein erster mit ACT von 2014 war noch etwas ruckelig in seltenen Situationen, ein Softwareupdate hat es schon 2015 beseitigt.
Ich vermute, ACT eignet sich schnell als Sündenbock, die Probleme liegen woanders!!

Neuere DSG neigen tatsächlich zum ruckeln bei der Fahrt!

Die Vibrationen habe ich nur wenn er fast schon untertourig läuft.

Sparsam ist er wirklich. Aber auch ab und an ein ruppiger, lauter und zappeliger Geselle. Wenn es mit gleich bleibender Geschwindigkeit geradeaus geht, darf man nicht meckern.

Na das sind ja schöne Aussichten. Das Öl wird jetzt schon erst 4km vor der Arbeit richtig warm und wir haben nicht mal einstellige Temperaturen, aber ich kann ja deswegen nicht extra weiter weg ziehen ;-)
Echt eine Schande, weil der Wagen sich warm sehr angenehm fährt. Aber im Lastenheft stand wohl nichts von Kaltlauf, sondern Öko.
Da kann ich allerdings nicht meckern bin den mit 5,6 Liter gefahren. Vorteil, da merkt man vom ruckeln nichts, weil man nie Gas gibt sondern nur sanft drüber streichelt.

Vibrieren bei 2-Zylinder Schleichfahrt habe ich eigentlich nicht. Witzig ist auch wenn man mit ACC fährt ist das so gut wie nie an wenn man selber fährt eigentlich ständig. ACC ist also ein Spritfresser ;-)

Das beim Gaspedal erst eine ganze Weile nichts und dann Vollgas kommt hatte ich anfangs auch. Man gewöhnt sich aber dran. Irgendwann findet man den sweet spot

@Diabolomk Ok sag mal bitte wo die Probleme liegen, dann lasse ich das beseitigen ;-)

Ja, ACC ist ein Spritfresser. Woher soll ich wissen wo manches Problem liegt, aber zu sagen ACT sei nicht aktiv oder kann nicht aktiv sein, sei aber doch das Problem führt echt nicht weiter.

Ich gebe ACT nicht die Schuld, das System ist beim Auftreten der Symptome ja gar nicht aktiv.
Es sollte lediglich verdeutlichen, wie es sich beim Beschleunigen anfühlt.

Ruckeln nach Kaltstart bei Kälte ist ja bekannt, dafür soll es ja ein Update geben, ich habs aber noch nicht.
Ruckeln bei kaltem Motor beim Durchzugsbeschleunigen kann ich leider auch bestätigen. So typischerweise morgens aus der Ortschaft raus, 50-100 4. Gang z.b.
Ich weiss nicht ob das seitens VW auch bekannt ist und ob das auch das Ruckel-Update beheben soll. Werde ich beim 1. Service mit dem Techniker nochmal ansprechen.

Die Anfahr/Durchzugsschwäche unter ca. 2000 rpm kann ich leider auch bestätigen und nervt mich permanent. Das hat m.E. nichts mit ACT zu tun, denn sobald man auch nur mehr als sachte das Gaspedal streichelt wird sofort wieder in den 4 Zyl. Modus gewechselt.

Bezügl. ACT: Bei bestimmten Drehzahlen ist es etwas brummig, Vibrationen spüre ich aber keine.
Ich spüre aber häufig den Ruck beim Umschalten von 2 auf 4 Zyl.
Z.B. ich fahre im 4. Gang ca. 40-50 auf 2 Zyl. Gebe ich dann sachte Gas kommt der 4 Zyl. Modus häufig mit einem mehr oder minder deutlichen Ruck.
"Deutlich" ist natürlich relativ. Es muss eine eben Straße sein sonst kann man das auch leicht mit einer Unebenheit der Straße verwechseln.
Nichts davon wäre bemängelnswert in der Werkstatt. Die sind meist eh schmerzbefreit...

Mein Golf 1.5 TSI ACT 8/17 hat auch dieses ruckeln wie oben beschrieben.Aber nur bei kaltem Motor.
Im Autohaus ist das Problem bekannt .Ich warte auf Update welches laut Autohaus noch in Arbeit ist.

Zitat:

@Blue tdi schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:28:34 Uhr:

Mein Golf 1.5 TSI ACT 8/17 hat auch dieses ruckeln wie oben beschrieben.Aber nur bei kaltem Motor.
Im Autohaus ist das Problem bekannt .Ich warte auf Update welches laut Autohaus noch in Arbeit ist.

Das ruckeln habe ich auch seit dem es kalt ist.
Ebenfalls den 1.5 ACT DSG

Ich hab das Update für Ruckeln beim Kaltstart schon im Juni drauf bekommen. Hat aber die ganzen anderen Probleme nicht gelöst

Habe das Ruckeln nun auch. Es ist fast so als würde ich ihn beim anfahren abwürgen. Zudem vibriert er auch sehr stark. Beim Gas geben merk ich die Vibrationen am Gaspedal und auch am Lenkrad. Er klingt sogar fast wie ein Dieselmotor.

Auto ist BJ 5/2018. Da sollten doch normalerweise schon die neuste Software drauf sein.

Bringt es was zum Händler zu gehen ?

Vibriert euer Motor auch so stark ?

Vibrationen keine, nur ruckeln bei langsamer Konstantfahrt (2. Gang 15-20 km/h) und leichtes Rucken beim herausbeschleunigen aus dem Ort solange der Motor noch kalt ist.

Ich habe bei meinem neuen Golf Variant 1.5 TSI 150 PS DSG (ca. 2500 km alt) auch dieses Ruckeln, so lange er kalt ist. Bei mir ruckelt er insbesondere beim Gas-Wegnehmen, also am Ende einer Beschleunigungsphase.

Neulich war ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und habe das angesprochen. Man hat abgewiegelt, das sei normal, und man würde sich erst drum kümmern, wenn das auch im Sommer oder bei warmem Motor auftritt.

Nun ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass offensichtlich das DSG in dieser Ruckel-Situation manchmal kurz auskuppelt. In dem Moment, wenn ich vom Gas gehe oder das Gas plötzlich reduziere, ruckelt es, und der Drehzahlmesser springt dabei manchmal kurz nach oben, ca. 200 rpm. Beobachtet Ihr das auch?

Interessant in dem Kontext: ich hatte an meinem alten Golf VI 1.4 TSI ähnliche Probleme, allerdings bei konstantem Gasgeben in Beschleunigungsphasen. Dort wurde zunächst eine verschlissene DSG-Kupplung diagnostiziert. In Wirklichkeit war aber eine Zündspule nicht mehr gut. Der Meister erklärte mir damals, dass er bis dato auch nicht wusste, dass das DSG tatsächlich bei Zündaussetzern kurz auskuppelt, um das zu "übertuschen" bzw. um den Motor zu schonen.

Patrick

Deine Antwort