ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:12

Ich konnte jetzt einen 1.5 TSI mit 96 KW (BJ. 10/2018) zur Probe fahren. Von der Leistungsentfaltung war ich etwas enttäuscht. Ich mache immer bei warm gefahrenen Motor einen kleinen Beschleunigstest (80 auf 120 km/h) im 4. Gang, was z.B. auf Landstraßen bei einem Überholvorgang wichtig ist.

 

Irgendwie ging da nicht viel ab. Das war recht zäh. Ist der 150 PS Motor (1.5 TSI) besser? Auffällig war auch eine recht unregelmäßige Gasannahme beim beschleunigen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Für Landschleicher ausreichend. Aber die sollen lieber Bahn fahren und nicht alle anderen aufhalten.

Bei solch einer Geisteshaltung ist es kein Wunder, dass es immer mehr Aggressivität auf unseren Straßen gibt.

Manny

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Bin gespannt auf das Ergebnis der Überprüfung

Zitat:

@dbenn schrieb am 16. Mai 2023 um 19:36:26 Uhr:

Hallo tom.

Danke für die Bilder. Das bestätigt leider exakt meine Empfindungen: Unter 2200 geht nur wenig, unter 2000 U/min. fast nichts mehr, keine Spur bei 1400, wie du schon sagst.

Das ist im Diagramm so, weil man erst bei 1800 Touren ins Gas gelatscht ist. Da muss dann auch erstmal Ladedruck aufgebaut werden VTG hin oder her.

Und einen Defekt an der VTG Steuerung würde ich ausschließen, denn wenn ich mich recht entsinne hat der Motor auch Blowoffventil mehr. Das heißt bei einer fehlerhaften Regelung müsste die MKL angehen.

Der 1.4 langt durchaus giftig zu, weil das Laderchen so putzig ist (gerade mit der DSG Übersetzung), aber das bisschen frühere Drehmoment kann man durch die sehr wahrscheinlich andere Getriebeübersetzung grundsätzlich nur sehr schwer erfühlen.

Für einen echten Vergleich müsste man sich ein leeres Stück Autobahn suchen und dann jeweils im Direktgang (typischerweise die 5) bei 1000 RPM voll reinsteigen und dann gucken wie nix passiert und eine Ewigkeit später ein bisschen mehr passiert.

Und der OPF klaut auch nochmal grundsätzlich gefühltes Ansprechverhalten wegen des höheren Gegendrucks.

Zitat:

@dbenn schrieb am 16. Mai 2023 um 19:36:26 Uhr:

Mein 1,4L (hat auch nicht viele km) geht da ganz anders, zieht los ab 1600 U/min.

Ich habe den 1.4 150PS im Sportsvan und mein Kollege den 122PSer im Passat. Gefühlt geht seiner besser. Ich bin ein bisschen enttäuscht von meinem Motor, erst recht vom Getriebe. Das DSG raubt mir den letzten Nerv. Gestern 2x bergauf überholt, da dreht er bis weit in den roten Bereich, Leistung eher semi geil. Beim zweiten Mal wollte ich per rechtem Paddel hoch schalten... ging nicht, macht er nicht.

Genau deswegen und wegen ACC war das Auto erst bei VW... Angeblich alles in Ordnung. Ich bin enttäuscht vom Golf und will ihn lieber heute als morgen los werden.

Habe auch einen 130PS 1.5er BJ 2019 in meinem Leon FR 5j, unter 2000U/Min zieht er eher bescheiden (außer es hat unter 15°C). Im Sportmodus ist auch kaum eine Veränderung wahrnehmbar (der Fahrmodusschalter ist bei meinem Auto eher für die Fische).

Der 1.0er mit 110PS beschleunigt unten herum mMn besser, ist also ein ziemliches Armutszeugnis des VAG-Konzerns. Auf der positiven Seite ist aber die Laufruhe, da kann der 1.0er nicht mithalten.

Seat hat natürlich wie immer keine Lösung, Softwareupdate oder gar Interesse....

Scheint aber auch beim 8er Golf so zu sein:

Der TSI wirkt bei niedrigen Touren etwas matt, wird dann aber lebhafter und kommt mit dem 1,3-Tonnen-Golf gut zurecht.

https://www.autobild.de/.../...-1.5-tsi-test-motor-preis-16246675.html

Zitat:

@6N1 schrieb am 16. Mai 2023 um 23:39:52 Uhr:

Zitat:

@dbenn schrieb am 16. Mai 2023 um 19:36:26 Uhr:

Hallo tom.

Danke für die Bilder. Das bestätigt leider exakt meine Empfindungen: Unter 2200 geht nur wenig, unter 2000 U/min. fast nichts mehr, keine Spur bei 1400, wie du schon sagst.

Das ist im Diagramm so, weil man erst bei 1800 Touren ins Gas gelatscht ist. Da muss dann auch erstmal Ladedruck aufgebaut werden VTG hin oder her.

Und einen Defekt an der VTG Steuerung würde ich ausschließen, denn wenn ich mich recht entsinne hat der Motor auch Blowoffventil mehr. Das heißt bei einer fehlerhaften Regelung müsste die MKL angehen.

Der 1.4 langt durchaus giftig zu, weil das Laderchen so putzig ist (gerade mit der DSG Übersetzung), aber das bisschen frühere Drehmoment kann man durch die sehr wahrscheinlich andere Getriebeübersetzung grundsätzlich nur sehr schwer erfühlen.

Für einen echten Vergleich müsste man sich ein leeres Stück Autobahn suchen und dann jeweils im Direktgang (typischerweise die 5) bei 1000 RPM voll reinsteigen und dann gucken wie nix passiert und eine Ewigkeit später ein bisschen mehr passiert.

Und der OPF klaut auch nochmal grundsätzlich gefühltes Ansprechverhalten wegen des höheren Gegendrucks.

es kann auch sein, dass die Aufzeichnung erst bei rund 1800rpm beginnt.....zudem gehört das Diagramm, wie schon gesagt, zu einer anderen Motorbaureihe.....

Einen "Direktgang" hat ein Golf gewöhnlich nicht.

@6n1: "Das ist im Diagramm so, weil man erst bei 1800 Touren ins Gas gelatscht ist." Wer sagt das, woher weißt du das?

"denn wenn ich mich recht entsinne hat der Motor auch Blowoffventil mehr." Sorry, Ich verstehe den Satz nicht. Hat er eins mehr oder keines mehr?

"aber das bisschen frühere Drehmoment kann man durch die sehr wahrscheinlich andere Getriebeübersetzung grundsätzlich nur sehr schwer erfühlen." Auch das verstehe ich nicht. Meinst du damit, dass das (angeblich) frühere Drehmoment (gegenüber dem 1,4er) durch die möglicherweise längere Übersetzung nicht mehr spürbar wird?

Das spielt keine Rolle, denn der lahme Anzug unter 2200 U/min. ist in allen Gängen so. Wie gesagt, es geht mir vor allem um den drastischen Unterschied Durchzug unter 2200 und darüber. Und der ist eben beim 1,4er Motor nicht der fall, dieser zieht gleichmäßig stark ab 1600 U/min, egal in welchem Gang.

@navec: Wieso andere Motorbaureihe? Es geht und ging doch um den 1,5L TSI 130PS. Und auch wenn die Aufzeichnung erst bei 1800rpm anfängt, so fällt die Kurve da stark ab - genau so, wie ich es im 1,5er erlebe. Wenn aber, wie 6n1 schrieb, da "erst mal Ladedruck aufgebaut" werden muß, ist die Kurve in dem Bereich wertlos, da nur ein Momentanwert, und sollte weiter unten anfangen, denn ich gebe durchaus auch öfter ab 1500rpm Gas (wie ja auch im 1,4er problemlos).

Ich fahre meinen 1,5 96kw seit 5 Jahren. Hatte davor einen 1,4l 103kw und fahre parallel einen 1,4l 110kw in einem größeren Auto.

Der 1,5l 96kw ist saugeil, besseres Ansprechverhalten durch den VTG Lader. Alle Autos fahre ich im Alltag unter 1500rpm Abseits höherer Geschwindigkeiten im 6.Gang.

Der Rest ist nicht in kw abzubilden. Es gilt wie gesagt Ansprechverhalten und Drehmomentkurve und dessen Höhe.

Andere Frage, DSG?

PS: der Motor mag E10 lieber, E5 getankt?

Gerade hatte ich noch mal Gelegenheit besser drauf zu achten... Also 4.Gang rein und bei 1000 rpm Vollgas. So zwischen 1400 und 1600 kommt er dann schon einigermaßen.

Ich fahre meinen übrigens auch lieber mit E10... Rein subjektiv läuft er damit für mein empfinden besser. Aber ich weiß, da sind die meisten anderer Meinung. Die Messwerte vom Prüfstand waren ebenfalls mit E10 im Tank

Zitat:

@dbenn schrieb am 17. Mai 2023 um 12:36:59 Uhr:

 

@navec: Wieso andere Motorbaureihe? Es geht und ging doch um den 1,5L TSI 130PS. Und auch wenn die Aufzeichnung erst bei 1800rpm anfängt, so fällt die Kurve da stark ab - genau so, wie ich es im 1,5er erlebe. Wenn aber, wie 6n1 schrieb, da "erst mal Ladedruck aufgebaut" werden muß, ist die Kurve in dem Bereich wertlos, da nur ein Momentanwert, und sollte weiter unten anfangen, denn ich gebe durchaus auch öfter ab 1500rpm Gas (wie ja auch im 1,4er problemlos).

Ja, sorry. Ich bin durcheinander gekommen, weil tom_ktom vorher auch über seinen 6er Golf mit de, 1,4TSI geschrieben hatte.

----

Wenn ich mir die letzten beiden positiven Beiträge zum 1,5 Evo ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass dein 1,5er Evo einen Defekt haben muss.

Nur an E5 oder E10 kann es m.E. nicht liegen, dass deine Schilderungen zum 1,5 Evo so viel negativer ausfallen.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 17. Mai 2023 um 06:24:35 Uhr:

Beim zweiten Mal wollte ich per rechtem Paddel hoch schalten... ging nicht, macht er nicht.

Dann hattest du gleichzeitig den Kickdown betätigt. Falls nicht, liegt ein Defekt vor. In dem Fall einfach prüfen, ob das Verhalten auch beim manuellen Schalten per Wählhebel so ist.

Zitat:

@Rockville schrieb am 17. Mai 2023 um 23:57:47 Uhr:

Dann hattest du gleichzeitig den Kickdown betätigt. Falls nicht, liegt ein Defekt vor. In dem Fall einfach prüfen, ob das Verhalten auch beim manuellen Schalten per Wählhebel so ist.

Der Wagen war ja kürzlich bei VW und wurde auf Herz und Nieren geprüft, angeblich alles okay. Dabei bemängele ich das unlogische Schalten schon seit 2 Jahren. Auch dass er mir in manuell einfach drin herum werkelt, obwohl er nicht soll. In meinen Augen sollte er aber bei über 6.000 U/min irgendwo selbst raffen, dass er schalten muss. Im Kickdown war ich nicht, so weit habe ich erst 1x durchgetreten.

Schalten per Wählhebel wird bei mir sicher zum Chaos, das lasse ich. Bin es seit Jahren gewöhnt, nach hinten ziehen ist hoch schalten, nach vorne drücken ist runter schalten. Nur VAG hat hier wieder einen Sonderweg genommen :rolleyes:

 

 

Zitat:

@navec schrieb am 17. Mai 2023 um 18:57:47 Uhr:

Zitat:

@dbenn schrieb am 17. Mai 2023 um 12:36:59 Uhr:

Nur an E5 oder E10 kann es m.E. nicht liegen, dass deine Schilderungen zum 1,5 Evo so viel negativer ausfallen.

Würde ich so nicht sagen, eine gute Freundin fährt den 1.5er mit 150 PS im Ibiza. Die hat sich beklagt, dass meiner besser zieht als ihrer. Dabei ist mein 1.4er eine Wanderdüne. Da der Wagen noch Werksgarantie hat, bei Seat vorstellig geworden... nichts auffällig, ist eben so, kann man nichts machen. Ich hab ihr den Tipp, den ich hier im Forum bekommen habe... tanke E5... und siehe da, der Wagen ist spritziger geworden, sowie sparsamer. Wir haben es mittlerweile auf dem Prüfstand reproduziert und die Daten an Seat weitergeleitet. Antwort steht noch aus, auch wenn die sicher nicht zugeben werden, dass es an E10 liegt.

Aber mein 1.4er ist von anfänglich 10,6L im Schnitt auf aktuell 8,2L gefallen. Einzige Veränderung ist, von E10 auf E5 umgestellt :confused:

Das liegt nicht daran, übrigens war der Tipp falsch und das Ergebnis völlig unbewertbar. Und abseits aller wissenschaftlicher Basis.

Ich würde immer nur E10 tanken, E5 ist schlechter.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 17. Mai 2023 um 16:27:49 Uhr:

Gerade hatte ich noch mal Gelegenheit besser drauf zu achten... Also 4.Gang rein und bei 1000 rpm Vollgas. So zwischen 1400 und 1600 kommt er dann schon einigermaßen.

Ich fahre meinen übrigens auch lieber mit E10... Rein subjektiv läuft er damit für mein empfinden besser. Aber ich weiß, da sind die meisten anderer Meinung. Die Messwerte vom Prüfstand waren ebenfalls mit E10 im Tank

Ich weiß nicht, ob bei 1000rpm im 4. Gang und dann Vollgas irgendwie alltagsrelevant und auch tauglich wären?

Ich fahre gerne niedrige Drehzahlen, aber wenn was sein soll, dann schalte ich und die 6000rpm währen das mittlere Ziel.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 18. Mai 2023 um 06:26:28 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Mai 2023 um 18:57:47 Uhr:

 

Würde ich so nicht sagen, eine gute Freundin fährt den 1.5er mit 150 PS im Ibiza. Die hat sich beklagt, dass meiner besser zieht als ihrer. Dabei ist mein 1.4er eine Wanderdüne. Da der Wagen noch Werksgarantie hat, bei Seat vorstellig geworden... nichts auffällig, ist eben so, kann man nichts machen. Ich hab ihr den Tipp, den ich hier im Forum bekommen habe... tanke E5... und siehe da, der Wagen ist spritziger geworden, sowie sparsamer. Wir haben es mittlerweile auf dem Prüfstand reproduziert und die Daten an Seat weitergeleitet. Antwort steht noch aus, auch wenn die sicher nicht zugeben werden, dass es an E10 liegt.

Aber mein 1.4er ist von anfänglich 10,6L im Schnitt auf aktuell 8,2L gefallen. Einzige Veränderung ist, von E10 auf E5 umgestellt :confused:

Bunny Hunter: könntest du dich bitte bemühen, richtig zu zitieren?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Mai 2023 um 09:08:46 Uhr:

Ich weiß nicht, ob bei 1000rpm im 4. Gang und dann Vollgas irgendwie alltagsrelevant und auch tauglich wären?

Ich fahre gerne niedrige Drehzahlen, aber wenn was sein soll, dann schalte ich und die 6000rpm währen das mittlere Ziel.

Das behauptet auch keiner. Einige Posts vorher ging es aber irgendwie darum, dass man zum Test mal von ganz unten heraus Vollgas in einem längeren Gang geben müsste, um sehen zu können, ab wann der Motor wirklich das maximale Drehmoment bringt. Sozusagen als Abgleich zu den Herstellerangaben, bzw. Test, ob er sich verhält wie erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?